News
27.06.2019
Sportfix®Clean gegen Plastikverschmutzung in Gewässern
Kunstrasen auf Sportplätzen sorgt für hervorragend zu bespielende Flächen. Durch die Nutzung und beim Entwässern spülen Niederschläge und Oberflächenwasser Mikroplastik aus. Eine Herausforderung, der Hauraton mit verantwortungsvoller Umwelttechnologie begegnet.
mehr27.06.2019
Messeerfolg für Deutsche Wasserwirtschaft in China - DWA: Pavillon, Sessions und Hochschulwettbewerb
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat während der IE expo in Shanghai Messebesucher am Deutschen Pavillon über die deutsche Wasserwirtschaft informiert und zwei Sessions gestaltet.
mehr25.06.2019
Kanalgipfel 2019 - Jörg Otterbach wird als Redner begrüßt
Auch in diesem Jahr lockt der Kanalgipfel 2019 Fachleute und Experten zum Thema Kanalisationen nach Dortmund. Jörg Otterbach bereichert das Forum mit seinem Vortrag.
mehr25.06.2019
Erfolgreicher Wiedereinsatz für Herrenknecht-Bohrer in Den Haag
In Den Haag hat eine sanierte Tunnelbohrmaschine (Mixschild, Ø 11.340 mm) die Zwillingsröhren des Victory Boogie Woogietunnels erfolgreich aufgefahren. Im Januar 2019 erfolgte nach nur 12 Monaten der finale Durchbruch im belebten Innenstadtgebiet der niederländischen Küstenmetropole. Der maschinell erstellte Tunnelabschnitt mit einer Länge von rund 1.600 Metern pro Röhre ist das Kernstück der Rotterdamsebaan, das größte Infrastrukturprojekte in Den Haag.
mehr24.06.2019
Neues und Altbewährtes - HS®-Kanalrohrsystem und Funke Kunststoffschächte bei Erschließung eines Neubaugebietes in Weinstadt verbaut
Fehlender Wohnraum ist in Städten und Gemeinden ein weit verbreitetes Problem, mit dem sich auch die Stadt Weinstadt, etwa 15 km östlich von Stuttgart gelegen, konfrontiert sieht. Gemeinsam mit dem Erschließungsträger LBBW Kommunalentwicklung GmbH, Stuttgart, wurde bei den zuständigen Abteilungen der Stadt Weinstadt nach Möglichkeiten gesucht, gegen die Wohnungsnot aktiv vorzugehen.
mehr21.06.2019
Behandlung von salzhaltigem Abwasser bei der Algenverwertung
Die Algenzucht ist in China weit verbreitet. Die Makroalge Laminaria wird in erster Linie als Lebensmittel genutzt, ihre bioaktiven Inhaltsstoffe werden jedoch auch für die Herstellung von Kosmetika, Nahrungsergänzungsmitteln oder als Zusatzstoff für Tierfutter verwendet.
mehr21.06.2019
Kunststoffrohr-Industrie will den Einsatz von Rezyklaten verdoppeln „Investitionsgüter sind kein Einweg-Plastik – erhöhte Wiederverwertung nicht durch restriktive Chemikalienpolitik konterkarieren“
Die Hersteller von Kunststoffrohren in Deutschland wollen die Menge der verarbeiteten Rezyklate von derzeit rund 40 000 t auf über 80 000 t pro Jahr verdoppeln. „Damit wollen wir unseren Beitrag zu einer funktionsfähigen Kreislaufwirtschaft und zur Schonung von Primärressourcen leisten“, erklärte Michael Schuster, Vorstandsvorsitzender des Kunststoffrohrverbandes e.V., in Bonn.
mehr20.06.2019
„Vernetzen. Verstehen. Verantworten.“ - Wasserfachleute nehmen das Klima ins Visier
Das Gespräch und der fachliche Austausch bestimmen den DWA-Dialog Berlin 2019, zu dem sich die Wasserwelt am 23. und 24. September 2019 in der Bundeshauptstadt trifft. Die ehemalige DWA-Bundestagung stellt in diesem Jahr den Klimaschutz in den Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) verspricht aber auch darüber hinaus ein zukunftsorientiertes und innovatives Programm.
mehr20.06.2019
Neue Ausgründung aus dem IOM: qCoat GmbH geht an den Start
Nachhaltige und ressourcenschonende Wasserreinigung mittels Membranveredelung: das ist ein Ziel des am 08. Mai 2019 gegründeten Start-ups des Leibniz-Instituts für Oberflächenmodifizierung (IOM). Gründer der qCoat GmbH sind Frau Dr. Agnes Schulze vom IOM sowie die Geschäftsführer und ehemaligen Mitarbeiter des IOM Herr Dr. Alexander Braun und Herr Dr. Karsten Otte.
mehr19.06.2019
Die Stimme des Verbandes ist gefragt - Mitgliederversammlung des Rohrleitungsbauverbandes in München
Mit dem Glasfaserausbau, dem Fachkräftemangel, der Verstetigung von Investitionen und der damit einhergehenden Schaffung von Planungssicherheit für Unternehmen sowie der notwendigen Sensibilisierung von Politik und Öffentlichkeit für technische Verfahren und Ausbaugeschwindigkeiten standen viele der entscheidenden Bullet Points des Leitungsbaus auf der Agenda der Mitgliederversammlung des Rohrleitungsbauverbandes e. V. (rbv).
mehr18.06.2019
Sanierung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Schachtsanierung --- Zustandserfassung und -beurteilung von Bauwerken in Entwässerungssystemen - Grundlagen
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) plant die Erarbeitung eines Merkblatts „Sanierung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 6: Schachtsanierung“ sowie die Erarbeitung des Merkblatts „Zustandserfassung und -beurteilung von Bauwerken in Entwässerungssystemen - Teil 1: Grundlagen“.
mehr18.06.2019
Abscheideranlagen für Leichtflüssigkeiten: Umweltschutz und Sicherheit bei Rückstau
Tankstellen, Waschstraßen und andere Gewerbe- und Industriebetriebe benötigen eine Abscheideranlage. Diese verhindert, dass Abwasser, das Leichtflüssigkeiten enthält, unbehandelt in die öffentliche Kanalisation gelangt. Bei der Auslegung und Planung von Leichtflüssigkeitsabscheidern sind einige Vorgaben zu beachten, unter anderem Schutz und Sicherheit bei Rückstauereignissen im örtlichen Kanal.
mehr17.06.2019
Das 32. Lindauer Seminar - „Praktische Kanalisationstechnik – Zukunftsfähige Entwässerungssysteme“
26 Referenten, 84 Aussteller und 518 Teilnehmer: diese drei eindrucksvollen Zahlen zeigen, dass technisch intakte und zukunftsfähige öffentliche und private Entwässerungssysteme nach wie vor eine hohe wasserwirtschaftliche und auch gesellschaftliche Bedeutung haben.
mehr17.06.2019
P.V. Betonfertigteilwerke in Sankt Augustin und Uchte setzen auf FBS-Betonkanalsysteme
Die P.V. Gruppe ist eine wachsende, mittelständische Unternehmensgruppe der Betonfertigteilindustrie mit 12 Werken in Deutschland und 3 Werken in Polen. Schwerpunkt des 1985 gegründeten Familienunternehmens mit Sitz in Hanau liegt in der Entwicklung und Produktion standardisierter und kundenspezifischer Betonfertigteile für den Tief- und Kanalbau. Darüber hinaus gehören zur P.V. Gruppe Produktionsstätten für qualitativ hochwertige konstruktive Fertigelemente für den Hoch- und Ingenieurbau.
mehr14.06.2019
Gerinneliner und E-Packer sorgen für Aha-Effekt
Das PARTLINER-System der resinnovation GmbH weckte bei RO-KA-TECH erneut großes Interesse.
mehr14.06.2019
MC-Bauchemie zeigt Kompetenzen auf der RO-KA-TECH 2019
Vom 8. bis zum 10. Mai 2019 hat MC-Bauchemie an der RO-KA-TECH, der internationalen Fachmesse für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, in Kassel teilgenommen. An seinem Stand in Halle 10-11 H10/C04 zeigte der Fachbereich ombran – Underground Sewer Systems der MC-Bauchemie wieder Neuigkeiten zur Instandsetzung und zum Schutz von unterirdischen Abwasserbauwerken.
mehr12.06.2019
BRAWOLINER® erhält als erster 3D Liner die DIBt-Zulassung zur Aushärtung mit LED- und UV-Licht
Der Systemanbieter BRAWO® Systems hat das vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) vorgegebene Prüfprogramm erfolgreich absolviert und mit dem BRAWOLINER® als erster 3D Liner die Zulassung für die Sanierung mit UV- und LED-Licht in den Nennweiten DN 100 - 225 erhalten.
mehr12.06.2019
Kanalgipfel 2019 - Uwe Neuschäfer als Vortragender bestätigt
Im September bietet der Kanalgipfel in Dortmund die Möglichkeit fachspezifische Vorträge zu hören und ermöglicht einen tiefer gehenden Meinungsaustausch zu dem Thema des Werterhalts von Entwässerungsnetzen.
mehr11.06.2019
Mit fachkundigen Baupartnern zum Erfolg
Die Marktgemeinde Türkheim setzt auf Qualität im Rahmen von Kanalbaumaßnahmen.
mehr10.06.2019
Phosphor-Recycling-Toilette »P-Bank« eröffnet auf dem Campus der Bauhaus-Universität Weimar
»Nichts ist Abwasser, alles ist Ressource« – gemäß diesem Motto entwickelten Studierende und Lehrende der Fakultät Bauingenieurwesen an der Bauhaus-Universität Weimar eine interaktive Toilette. Mit dem DBU-geförderten Projekt »P-Bank« sollen nachhaltige Alternativen zum konventionellen Abwassersystem aufgezeigt werden. Bis zum 16. August 2019 sind Interessierte herzlich eingeladen, das neuartige Sanitärsystem (NASS) in der Marienstraße 11 (LÜCKE) auszuprobieren und Phosphor zu spenden.
mehr07.06.2019
Dreifaches Schutzkonzept: Straßenablauf RAINSPOT aus Polypropylen für dauerhafte Dichtheit
Auf nahezu jeder Straße, jedem Parkplatz oder anderen versiegelten Flächen sind Straßenabläufe im Einsatz, die für ein kontrolliertes Abfließen des anfallenden Regenwassers sorgen. Doch durch die stetig steigende Verkehrsbelastung werden immer höhere Anforderungen an das eingesetzte System und Material gestellt.
mehr06.06.2019
Wasserfilter mit Kleinstlöchern sagt Mikroplastik den Kampf an
In Deutschland entsteht jedes Jahr eine Menge von circa 330.000 Tonnen Mikroplastik, die in den Umweltkreislauf gelangen1. Laut Umweltbundesamt landen weltweit bis zu 30 Millionen Tonnen pro Jahr ultrafeines Plastik im Abwasser und werden von dort über Flüsse in die Ozeane gespült.
mehr06.06.2019
Patentierte Rigole – jetzt mit integrierter Oberflächen-Filtration
BIRCO präsentiert eine integrierte Oberflächen-Filtration für Rigolen. Ab sofort finden interessierte Planer eine Lösung, die eine vollständige Oberflächen-Filtration in die Rigolenfüllkörper von BIRCO integriert. Dabei ist die Filtrationseinheit zugänglich und einfach zu reinigen. Das Institut für unterirdische Infrastruktur aus Gelsenkirchen (IKT) hat die Wirksamkeit und Effizienz offiziell bestätigt.
mehr05.06.2019
Chemisch-physikalische Verfahren zur Elimination von Phosphor aus Abwasser --- Explosionsschutz für abwassertechnische Anlagen
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) plant die Überarbeitung des Arbeitsblatts DWA-A 202 „Chemisch-physikalische Verfahren zur Elimination von Phosphor aus Abwasser“ sowie die Überarbeitung des Merkblatts DWA-M 217 „Explosionsschutz für abwassertechnische Anlagen“ und ruft interessierte Fachleute zur Mitarbeit auf.
mehr05.06.2019
Rohrleitungen, Fließbilder und Isometrien in einer Lösung
Ein modernes Rohrleitungsbau-System beinhaltet ein R&I- und ein 3D-Rohrleitungsbau-Werkzeug und auch die Rohrleitungsisometrien werden dabei komplett automatisch erzeugt. Beim Planen von Rohrleitungen und verfahrenstechnischen Anlagen bedarf es der Erstellung von R&I-Schemata, der Auslegung der rohrleitungstechnischen Anlagen und Komponenten sowie der Erstellung der dazugehörigen Rohrleitungsisometrien.
mehr