News
14.08.2019
Ressource Wasser gemeinsam managen - Ziel: Globale Verantwortung lokal umsetzen
Plastikmüll, Energieeinsparung bei der Wasseraufbereitung und die Arbeitsbedingungen im Abfall- und Abwassersektor waren nur einige Themen, die die Panel Discussion „How can environmental technologies support achieving the Sustainable Development Goals? Status quo and further potentials in Southern Africa’s food & drink industry“ bestimmten, mit der die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) und die International Solid Waste Association (ISWA) die IFAT Africa in Johannesburg eröffneten.
mehr13.08.2019
Dichtheitsprüfung: Wie können Hausbesitzer sich vor Haftung schützen?
Dichtheitsprüfungen für Hausanschlusskanäle sind für viele Hausbesitzer ein Thema, bei dem große Unsicherheit herrscht. Klar, dass Abwasserleitungen dicht sein müssen.
mehr13.08.2019
„Wir haben eine neue Vielfalt gewonnen!“
Die in Tüttleben, Thüringen, ansässige Herzog-Bau GmbH hat sich in der Vergangenheit bereits mehrfach durch ihr zukunftsfähiges Personalmanagement ausgezeichnet. Auf Initiative des Geschäftsführers und Vorsitzenden des Ausschusses für Personalentwicklung beim Rohrleitungsbauverband e. V., Dipl.-Ing. Armin Jordan, hat man sich im Unternehmen nun auch intensiv mit dem Thema Inklusion am Arbeitsplatz auseinandergesetzt.
mehr12.08.2019
Höher, schneller, weiter – die perfekte Mischung geht in die Verlängerung
Mit mehreren Generationen an Pastenmischanlagen ist die resinnovation GmbH in Sachen perfektes Mischen seit Jahren etabliert: Weit über 100 Anlagen sind branchenweit verlässlich im täglichen Einsatz. Mit dieser jahrelangen Erfahrung hat der Harzhersteller aus Rülzheim nun die 4-Komponenten-Pastenmischanlage Version 1.3 – kurz 4K 1.3 – auf Basis der bewährten Anlagen weiterentwickelt.
mehr09.08.2019
Schadensprävention durch Lastableitung, Einbau ohne Mörtelfuge sowie Lastentkopplung
Gerade die Entwässerung unserer Straßen stellt im Zusammenhang mit extremen Wetterereignissen und steigenden Verkehrslasten besondere Anforderungen an die Planung und Bauausführung. Denn nur eine leistungsstarke und langlebige Entwässerungstechnologie kann eine mögliche Gefährdung für Mensch und Sache weitestgehend ausschließen.
mehr08.08.2019
Maria L. Pérez Vergara neue Geschäftsführerin der MC-Bauchemie in Belgien
Maria Luisa Pérez Vergara (34) ist zum 1. Juni 2019 zur Geschäftsführerin der MC-Bauchemie Belgium N.V. berufen worden und verantwortet seither das belgische Geschäft der MC-Bauchemie zusammen mit Benoit Verbiest (59).
mehr08.08.2019
RUB-Studenten erhalten Einblicke in die Praxis des Tunnelbaus bei MC-Bauchemie
25 Masterstudenten der Ruhr-Universität Bochum (RUB) nahmen im Juli 2019 am Tunnelbautechnischen Praktikum der MC-Bauchemie in Bottrop teil.
mehr07.08.2019
Wasserwiederverwendung - Gründung Arbeitsgruppe/Erarbeitung Themenband
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) gründet die neue Arbeitsgruppe "Water Reuse - Aufarbeitung und Verwendung von behandelten Abwasser verschiedener Herkunft zur Anwendung in Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau und Landschaftsbau" und plant die Erarbeitung eines Themenbands zur Wasserwiederverwendung.
mehr07.08.2019
Flachdächer richtig entwässern: GET-Tipps zur Wasserableitung bei Umkehrdächern
Eine Dachentwässerung muss dem Aufbau des Daches angepasst sein. Bei Umkehrdächern müssen die Dachabläufe das Regenwasser von drei Ebenen aufnehmen können. Flachdächer haben normalerweise ein Warmdach, eine einschalige, unbelüftete Dachkonstruktion. Als feuchtigkeitsunempfindliche und formstabile Dämmstoffe entwickelt wurden, war eine neue Konstruktion möglich: Das Umkehrdach, ein Warmdach mit umgekehrter Anordnung der Schichten.
mehr06.08.2019
Erster Platz für Filtersystem für Mikroplastik aus Kunstrasenbelägen
Hauraton hat den Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg erhalten. Die Auszeichnung für das Mikroplastik-Filtersystem Sportfix Clean wurde gestern in der Schwabenlandhalle in Fellbach verliehen. Sportfix Clean für den Einbau auf Sportplätzen mit Kunstrasenflächen hält selbst kleinste Partikel von Mikroplastik, Schadstoffen und Schwermetallen aus den Entwässerungsabflüssen zurück und konnte sich damit als Sieger in der Kategorie „Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung“ durchsetzen.
mehr05.08.2019
17. Münchner Runde – Expertenforum zur Kanalsanierung, 17. Oktober 2019 in Fürstenfeldbruck
Gut zu wissen, wenn es um Kanalsanierung geht: Die Münchner Runde freut sich, wieder eine spannende Fachtagung mit interessanten Fachthemen ankündigen zu können. Top-Referenten werden dazu erwartet!
mehr02.08.2019
Sanierung verzweigter Anschlusskanäle - Moderne Technik ermöglicht Ortung und Erfassung von Daten
Für Sammel- und Transportkanäle liegen Informationen vor, die von Datenbanken sowie georeferenzierten Lageplänen und Schnitten jederzeit abrufbar sind. Diese Katasterpläne entstanden meist mit der Erbauung der Kanäle und wurden stetig aktualisiert.
mehr01.08.2019
Co-Vergärung biogener Abfälle --- Kennwerte der Klärschlammentwässerung
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat den Entwurf des Merkblatts DWA-M 380 „Co-Vergärung in kommunalen Klärschlammfaulbehältern, Abfallvergärungsanlagen und landwirtschaftlichen Biogasanlagen“ vorgelegt, der hiermit zur öffentlichen Diskussion gestellt wird, und das Merkblatt DWA-M 383 „Kennwerte der Klärschlammentwässerung“ veröffentlicht.
mehr31.07.2019
Oben starten Flugzeuge, unten wird getunnelt
Der Dubai International Airport ist die Drehscheibe des Flugverkehrs am Persischen Golf: Hier werden fast 90 Millionen internationale Passagiere pro Jahr abgefertigt. Ständig investieren die Betreiber in die Erweiterung der Kapazitäten. Im Rahmen der „Dubai International Airport Expansion Phase 3“ fuhr eine Mikromaschine von Herrenknecht (AVND2400AB) bei laufendem Flugbetrieb sicher und präzise drei Haltungen mit Längen von 610, 765 und 825 Metern für einen neuen Abwassertunnel unter dem Rollfeld auf.
mehr31.07.2019
Seminar der Technischen Akademie Hannover: 17. TAH-Sanierungstage
Das kommunale Abwassernetz stellt in der Regel das größte Einzelvermögen einer Kommune dar. Durch Alterung und Abnutzung werden diese immensen Werte allmählich verzehrt und notwendige Sanierungsmaßnahmen auf die nächsten Generationen verschoben.
mehr30.07.2019
CyFract startet Crowdfunding-Kampagne
Anlässlich des diesjährigen Welttages zur Bekämpfung der Wüstenbildung und Dürre machte CyFract mit einer Informationsveranstaltung auf die gravierenden Missstände weltweit aufmerksam und bietet mit einer neuartigen Wasserreinigungstechnologie eine mögliche Lösung. Um dieses Ziel zu realisieren, läuft derzeit die Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Startnext.
mehr30.07.2019
CJ Kelly wird rückwirkend zum 1. Juni 2019 Exklusiv-Partner von BRAWO® Systems in Großbritannien, Gibraltar, Channel Islands und Irland
Der langjährige Geschäftspartner CJ Kelly aus Peterborough, Großbritannien, wird zum rückwirkend zum 1. Juni 2019 neuer BRAWO® SYSTEMS Exklusiv-Partner. Durch die neue Partnerschaft haben Kunden und Interessenten in Großbritannien, Gibraltar, Channel Islands und Irland einen direkten und erfahrenen Ansprechpartner vor Ort und können die BRAWOLINER®-Produkte noch schneller beziehen.
mehr29.07.2019
Trinkwasser-Düker unterquert die Autobahn A3 bei Regensburg
Die Autobahn A3 ist eine der wichtigsten Verbindungen zwischen dem Rhein-Main-Gebiet und Österreich. Ihre Kapazität reicht allerdings für den deutlich angestiegenen Verkehr nicht mehr aus. Deshalb wird sie bis Ende 2024 zwischen dem Autobahnkreuz Regensburg und der Anschlussstelle Rosenhof auf knapp 15 Kilometern von bisher vier auf sechs Streifen erweitert.
mehr26.07.2019
Drainfix Clean Rinnen auf Parkflächen - Anspruchsvolle Gewerbearchitektur in Heilbronn: Rinnenfilter von Hauraton sammelt und reinigt Wasser
Ein ebenso großer wie prestigereicher Gewerbebau hat jetzt in Heilbronn eröffnet. Das Unternehmen Möbel Rieger erwartet für seinen jüngsten Standort mit 36.500 qm eine hohe Kunden- und Lieferfrequenz. Denn das Gebäude in Heilbronn verspricht durch seine spannende Architektur und das neue Konzept ein Publikumsmagnet zu werden.
mehr26.07.2019
Bemessungsregeln international vereinheitlicht --- Abwasser in Städten, Landwirtschaft und Industrie nutzen
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat den Themenband T 4/2016 überarbeitet und in korrigierter Fassung als DWA-Topic mit dem Titel "Design of wasteater treatment plants in hot and cold climates" in englischer Sprache herausgebracht sowie den Themenband "Non-Potable Water Reuse - Development, Technologies and International Framework Conditions for Agricultural, Urban and Industrial Uses" veröffentlicht. Er ist ausschließlich in Englisch erhältlich, da er sich an eine internationale Leserschaft richtet.
mehr25.07.2019
Die perfekte Alternative - Neubau eines Trinkwasserbehälters aus GFK-Trinkwasserrohren von Amiblu
Rund 115 Jahre hatte der alte Hochbehälter Hardt in der Ortsgemeinde Mehren auf dem sprichwörtlichen Buckel. Aufgrund der schlechten Bausubstanz und einem fehlenden Standsicherheitsnachweis entschied sich der Wasserversorgungszweckverband Gruppenwasserwerk Daun 2018, das Bauwerk abzureißen und durch einen Neubau zu ersetzen.
mehr24.07.2019
Neue Highspeed-Bodenbeschichtung mit Rissüberbrückung
MC-Bauchemie hat mit der Neuentwicklung MC-Floor TopSpeed flex das Einsatzspektrum des Bodenbeschichtungssystems MC-Floor TopSpeed um eine rissüberbrückende Hochleistungsbeschichtung erweitert. Sie eignet sich ideal für die Anwendung in rissgefährdeten Bereichen oder in Bereichen mit bereits vorhandenen Rissaufweitungen.
mehr24.07.2019
Kunststoffschlauch, Kanalsanierungen und Kolloquien
Der Sanierungsbedarf bei Kanälen ist hoch. Unterirdisch gelegen sind bei einem Sanierungsfall innovative Verfahren nötig, um die Kanäle ordnungsgemäß instand zu setzen – Kunststoffschläuche und Robotereinsätze sind dabei keine Seltenheit. Bei den 18. Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung der OHM Professional School zeigen Expertinnen und Experten der Branche, wie Unternehmen, Kommunen und Gemeinden Kanäle sanieren können.
mehr23.07.2019
Ideale Anbindung an den Schlauchliner - Liner-Anschluss System CONNEX: Wirtschaftlich und praxistauglich
Im Zuge umfangreicher Kanalsanierungsarbeiten rund um das Schloss Neu-Augustusburg in der Altstadt von Weißenfels an der Saale wurde die rund 100 Jahre alte Mischwasserkanalisation in Teilbereichen erneuert. Diese Baumaßnahmen sind Bestandteil eines groß angelegten Investitionsprojekts, in dessen Rahmen die Abwasserbeseitigung Weißenfels AöR bis 2020 Teile ihres 214 km langen Abwassernetzes komplett erneuert.
mehr22.07.2019
Alle Richtlinien erfüllt - Transportable Absturzsicherung von Fasel
Abstürze von höher gelegenen Arbeitsplätzen bilden nach wie vor einen Schwerpunkt im Arbeitsunfallgeschehen und enden oftmals tödlich oder mit schwersten Verletzungen. Dementsprechend häufig werden solche unzureichend gesicherten Arbeitsbereiche immer wieder von Organisationen wie der BG BAU - Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft bemängelt.
mehr