News

18.10.2019

GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.

Dipl.-Ing. Ulrich Bachon

Schachtabdeckungen und Aufsätze nach DIN EN 124 - Aspekte der Nachhaltigkeit zu Wartung und Bedienung

Wer nachhaltig denkt, hat beim Kauf von Schachtabdeckungen auch deren Wartung und Bedienung im Blick. Allerdings sind einschlägige Normen wie DIN 1229 und DIN EN 124 dabei wenig hilfreich. Diese Themen werden oft nur am Rande behandelt. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären die Themen Wartung und Bedienung eher unwichtig. Jedoch können die Folgekosten und die Auswirkung auf die Betriebs- und Verkehrssicherheit beim Einsatz wartungsintensiver oder schwer bedienbarer Produkte gewaltig sein.

mehr

17.10.2019

BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

Jan Ulland

Wasserwirtschaft: Abwasserreinigung verursachergerecht finanzieren

Studien zeigen, dass der Medikamentenkonsum in Deutschland bis zum Jahr 2045 um bis zu 62 Prozent steigen wird. Derzeit existieren jedoch keine ökonomischen Anreize zur Vermeidung der Einträge.

mehr

16.10.2019

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Überraschungen im Untergrund

Richtige Entscheidung: Bergmännischer Stollenvortrieb in Dresden

mehr

15.10.2019

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)

Dr. Frank Bringewski

Belobigung für das Projekt „Münstersche Aa“ im Rahmen des DWA-Gewässerent­wicklungspreises - Feierliche Überreichung der Urkunde

Dem Projekt „Münstersche Aa“ wird in diesem Jahr im Rahmen des Gewässerentwicklungspreises der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) eine Belobigung ausgesprochen. Bekanntgegeben wurde die Auszeichnung am Weltwassertag, dem 22. März.

mehr

15.10.2019

DWA-Landesverband Bayern

DWA-Landesverbandstagung Bayern 23. - 24.10.2019 in Fürth

Die DWA-Landesverbandstagung Bayern ist seit Jahrzehnten der Treffpunkt für die Fach- und Führungskräfte der Wasserwirtschaft im Südosten Deutschlands. Eine zukunftsfähige Ausrichtung der Wasserwirtschaft als zentrales Element der Daseinsvorsorge ist von großer Bedeutung für unsere Gesellschaft. In diesem Jahr steht die Tagung daher unter dem Motto „Wasserwirtschaft im Blickpunkt - Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern“.

mehr

14.10.2019

Rohrleitungsbauverband e. V.

Dipl.-Ing. Martina Buschmann

Jetzt und für die Zukunft - Rahmenbedingungen im Leitungsbau nachhaltig optimieren

Die gestiegenen Anforderungen im Kontext eines generationsübergreifenden Erhalts leitungsgebundener Ver- und Entsorgungsinfrastrukturen, der Umbau der Stromversorgung in Richtung Energiewende sowie die zusätzlichen Bauaufgaben, die der politisch verordnete flächendeckende Schnellausbau des Breitbandnetzes mit sich bringen, sind wesentliche Hotspots der aktuellen Tätigkeiten des Rohrleitungsbauverbandes e. V. (rbv).

mehr

11.10.2019

BRAWO® SYSTEMS Karl Otto Braun GmbH & Co. KG

Monika Lauchner

BRAWO® Tech setzt individuelle Kundenwünsche um: Jutzy Haustechnik & Service GmbH setzt erneut auf Sanierungsanhänger vom Systemlieferanten BRAWO® SYSTEMS

Die Experten für Kanalsanierung Jutzy Haustechnik & Service setzen erneut auf einen individuell ausgebauten Sanierungsanhänger vom Systemanbieter BRAWO® SYSTEMS. Mit dem Fahrzeug baut das Potsdamer Unternehmen seine Flotte an Sanierungsfahrzeugen weiter aus und kann damit noch flexibler auf die unterschiedlichsten Gegebenheiten auf den verschiedenen Baustellen in Berlin und Brandenburg reagieren.

mehr

10.10.2019

Sulzer Ltd.

Mit dem Muffin Monster löst Sulzer alle Feststoffprobleme

Mit Andreas Riess und Sulzer bekommen Betreiber und Planer kommunaler und industrieller Abwasseranlagen einen erfahrenen Partner für den Umgang mit stark feststoffbelastetem Wasser. Sulzer bietet dafür die Doppelwellenzerkleinerer "Muffin Monster" an.

mehr

10.10.2019

S & P Consult GmbH

Dipl.-Ing. Beate Borchardt

Schwieriger Vortrieb nicht nur unter der Erde

Die Renaturierung der Emscher macht auch in den höher liegenden Netzbereichen umfassende Umplanungen notwendig. Im Bochumer Stadtteil Weitmar wurde daher, auch aufgrund von Überlastung des Bestandskanals aus dem Jahr 1909, der Bau eines neuen Sammlers für die Erstellung eines Trennsystems notwendig.

mehr

08.10.2019

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)

Dr. Frank Bringewski

Ehrenmitgliedschaft für Otto Schaaf --- DWA zeichnet verdiente Wasserwirtschaftler aus

Dipl.-Ing. Otto Schaaf (Vorstand der Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR) ist Ehrenmitglied der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA). Damit werden Otto Schaafs herausragende Verdienste um die Vereinigung, insbesondere seine Tätigkeit als DWA-Präsident und Mitglied von Vorstand und Präsidium, gewürdigt. Die Ehrung wurde im Rahmen der Mitglieder­versammlung am 24. September 2019 in Berlin vorgenommen. --- Weiterhin zeichnete die DWA Sechs Wasserwirtschaftler in diesem Jahr mit ihrer Ehrennadel aus.

mehr

07.10.2019

HAMBURGER WASSERWERKE GMBH

Sabrina Schmalz

HAMBURG WASSER etabliert erstmalig Live-Karte mit Niederschlagsmengen für Hamburg

Regenereignisse und Stürme gehören zu den Folgen des Klimawandels, die mit großer Wahrscheinlichkeit vermehrt auf uns zukommen werden. Die Regenmengen sollen sich zwar auf wenige Regentage verteilen, aber an denen wird mehr Niederschlag fallen.

mehr

04.10.2019

BRAWOLINER® - Karl Otto Braun GmbH & Co. KG

Monika Lauchner

KS Abwassertechnik GmbH setzt auch bei der Lichtaushärtung auf BRAWOLINER®

Das bayrische Unternehmen KS Abwassertechnik GmbH aus Fahrenzhausen setzt jetzt auch bei der Lichtaushärtung die innovative Aushärtetechnologie vom Systemanbieter BRAWO® SYSTEMS. Damit ergänzt es seine bisher angebotenen Aushärtemethoden um das Licht und kann zukünftig noch flexibler auf die verschiedensten Einsatz-Szenarien vor Ort eingehen und eine schnellere Aushärtung ermöglichen.

mehr

02.10.2019

Technische Akademie Hannover e. V. (TAH)

Auf den Punkt gebracht - Renovierungs- und Erneuerungsverfahren mit modernen Kunststoffrohrsystemen

Die Sanierungsbranche ist im Umbruch. Statt der jährlich erforderlichen 10 Milliarden Euro werden nach wie vor nur 2 Milliarden von den Netzbetreibern in den Erhalt der Kanäle investiert.

mehr

01.10.2019

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)

Dr. Frank Bringewski

Grundsätze zur Bewirtschaftung und Behandlung von Regenwetterabflüssen zur Einleitung in Oberflächengewässer

Wie DWA und BWK in KA Ausgabe 08/2017, S. 717 – 718, sowie Wasser und Abfall Ausgabe 7-8/2017, S. 41, mitgeteilt haben, sind im Gelbdruckverfahren umfangreiche Stellungnahmen zum Entwurf des Arbeitsblatts DWA-A 102/BWK-A 3 ergangen, was das enorme Interesse der Fachöffentlichkeit und die große Bedeutung der Regelungen für die zukünftige Anwendungspraxis verdeutlicht.

mehr

27.09.2019

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Goldener Kanaldeckel für Starkregenvorsorge in Solingen

Drei kleine Goldene Kanaldeckel reisen von Gelsenkirchen aus mit ihren Preisträgern in ihre neuen Zuhause nach Solingen, Jena und Koblenz, wo sie sicher Ehrenplätze auf Schreibtischen oder in Regalen oder Vitrinen bekommen. Denn sie wurden als Zeichen der Anerkennung für herausragende Leistungen vom IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur an ihre neuen stolzen Besitzer Tycho Kopperschmidt, Frank Große und Hans-Jörg Schulz überreicht.

mehr

26.09.2019

Tractebel Engineering GmbH

Sabine Wulf

Tractebel Deutschland CEO besuchte Lateinamerikas modernste Kläranlage

Mit dem Know-how der Tractebel Tochter GKW Consult entstand in Kolumbien die modernste und effizienteste Kläranlage Lateinamerikas. Das einzigartige Projekt ist weit über die Grenzen der Region bekannt – besonders in der internationalen Fachwelt. Im August besuchte Martin Seeger, CEO der Tractebel Engineering GmbH, die innovative Anlage. Dabei richtete sich seine Aufmerksamkeit auch auf die spezielle Infrastruktur für Besucher. Deren Planung und Realisation lag ebenfalls in den Händen von GKW.

mehr

25.09.2019

KompetenzZentrum Wasser Berlin gGmbH (KWB)

Dr.-Ing. Bodo Weigert

Starkregen und Trockenheit - digitale Technologien für das Wassermanagement

Apps, die Badegewässerqualität voraussagen, Sensoren, die bei Regen potenzielle Überflutungsflächen anzeigen: Digitale Tools ermöglichen in Zeiten des Klimawandels ein effizienteres und nachhaltigeres Wassermanagement. Welche Tools das sind und wie sie funktionieren, erforscht das Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) ab sofort im europäischen Ver-bundvorhaben Digital-Water.City (DWC).

mehr

24.09.2019

Rohrleitungsbauverband e. V.

Martina Buschmann

„Eine echte Chance für den deutschen Arbeitsmarkt“ - Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW vermittelt Auszubildende aus Kamerun

Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung benötigt der deutsche Arbeitsmarkt bis zum Jahr 2060 pro Jahr rund 260.000 zusätzliche Fachkräfte aus dem Ausland. Die Mehrheit dieser Fachkräfte müsste nach Einschätzung der Studie aus Ländern außerhalb der EU nach Deutschland kommen.

mehr

23.09.2019

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)

Himani Karjala

Schäden erkennen, erfassen, prognostizieren - Kanalsanierung und -inspektion auf dem Prüfstand

Am 26. und 27. November 2019 finden in Dortmund die Inspektions- und Sanierungstage (IST) statt.

mehr

20.09.2019

MC-Bauchemie Müller GmbH & Co. KG

Saki M. Moysidis

Neuer Feinspachtel zur Reparatur von Estrich- und Betonböden

Emcefix floor ist der neue zementgebundene Feinspachtel der MC-Bauchemie zur schnellen und langlebigen kosmetischen Instandsetzung und Reparatur von Estrich- und Betonböden.

mehr

19.09.2019

Rhebo GmbH

Jens Pacholsky

Wasserdichte Netzwerksicherheit in der Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung

Rhebo veröffentlicht einen detaillierten Leitfaden zu den Anforderungen an die Netzwerksicherheit in modernen Wasserunternehmen. Diese wird aufgrund der Digitalisierung der Wasserversorgung und Abwasserbehandlung immer stärker bedroht.

mehr

18.09.2019

Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM

Georg Weigelt

Umweltsündern auf der Spur - Fraunhofer stärkt Maßnahmen zum Abwasserschutz

Kriminelle Machenschaften nachzuweisen, kann mitunter schwierig sein: Etwa bei Akteuren, die schädliche Abwässer heimlich in die Kanäle einleiten. Ein neues Sensorsystem von Fraunhofer-Forscherinnen und Forschern und ihren Partnern könnte die Sicherheitsbehörden künftig bei dem Nachweis unterstützen: Im Abwasserkanal positioniert, spürt es entsprechende Inhaltstoffe auf und hilft, Umweltsünder einzugrenzen und zu entlarven.

mehr

17.09.2019

thyssenkrupp Infrastructure GmbH

Dipl.-Ing. Eberhard Uelner

Leichtgewicht für schwere Lasten - Kunststoffbaustraße von der thyssenkrupp Infrastructure

Niedriges Gewicht bei hoher Traglast sowie niedrige Transport- und Verarbeitungskosten: Das sind nur einige der Vorteile beim Einsatz der neuen Kunststoffbaustraße von der thyssenkrupp Infrastructure GmbH.

mehr

16.09.2019

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)

Dr. Frank Bringewski

WM-Titel Water Technology gehen an Asien - Deutscher Abwasserprofi erreicht gutes Mittelfeld

Der deutsche Abwasserprofi Lukas Kohl hat auf seiner Rückreise von der Weltmeisterschaft der Berufe in Kazan gleich zwei Medaillen im Gepäck. Eine Excellenz-Medaille, weil er von möglichen 1.000 Punkten mehr als 700 erreicht hat. Und den "Sustainable Practice Award", der umweltbewusstes Arbeiten und den nachhaltigen Umgang mit Arbeitsmaterialien auszeichnet.

mehr

13.09.2019

ACO Tiefbau Vertrieb GmbH

Rolf Alexander Erhardt

Saubere Gewässer – unser wertvollstes Gut - Das ACO Fachseminar für Gewässer- und Anlagenschutz zeigt innovative Lösungen

Gewässer sind vor negativen Veränderungen besonders zu schützen. Deshalb muss bei Planung, Bau und Betrieb von Industrieanlagen mit besonderer Sorgfalt zur Abwendung von Gefahren vorgegangen werden.

mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...