News
17.12.2019
Leichte Rohre bergmännisch verlegt
HS®-Kanalrohre bei Sanierungsarbeiten in Bochum erste Wahl
mehr16.12.2019
Digitale Transformation in der deutschen Abwasserwirtschaft
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat den Themenband „Digitale Transformation in der deutschen Abwasserwirtschaft – Rahmen und Praxisbeispiele anhand einer Steckbriefsammlung“ (T4/2019) veröffentlicht.
mehr16.12.2019
Regenwasser vor Ort versickern – und behandeln
Der Messeauftritt der Mall GmbH auf der InfraTech 2020 steht ganz im Zeichen des Regenwassers: Mit dem Sickertunnel CaviLine stellt das Unternehmen eine neuartige Versickerungslösung vor, die sich in Kombination mit einer Behandlungsanlage ideal für den Einsatz bei linienförmigen Bauwerken wie Straßen und Wegen eignet.
mehr13.12.2019
Zahl der Woche / Rund 9,7 Milliarden Kubikmeter Abwasser fließen pro Jahr durch das Kanalnetz
Obwohl der Wassergebrauch in Deutschland gesunken ist, ist die jährliche Abwassermenge in den vergangenen 25 Jahren mit durchschnittlich 9,7 Milliarden Kubikmetern weitgehend konstant geblieben. Das liegt auch an der Erhöhung des Anschlussgrades.
mehr13.12.2019
Martin Herrenknecht mit dem Deutschen Mittelstandspreis 2019 ausgezeichnet
Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU/CSU (MIT) zeichnete im November den Gründer und Vorstandsvorsitzenden der Herrenknecht AG, Dr.-Ing. E.h. Martin Herrenknecht, mit dem Deutschen Mittelstandspreis 2019 aus.
mehr12.12.2019
Klimaanpassung in den Städten: Was Infrastrukturen dazu beitragen können
Die Folgen des Klimawandels setzen Städten und ihren Bewohnern besonders zu. Risiken wie Wasserknappheit, Hitzestress, Starkregen oder Überflutungen ballen sich in städtischen Gebieten.
mehr10.12.2019
Pilotanlage in Vietnam: Wasser für 10 000 Menschen
Mehr als 20 Prozent der Weltbevölkerung sind von Karstgrundwasser abhängig. Im porösen Gestein dieser Regionen versickert Wasser in großen Mengen und steht oft nur in großen Tiefen zur Verfügung. Karstwasser ist zudem anfällig für Verunreinigungen. Es für eine nachhaltige Wasserversorgung zu nutzen, ist in Schwellen- und Entwicklungsländern eine Herausforderung.
mehr10.12.2019
Welttoilettentag: Niemanden zurücklassen - Hygienische Entsorgung weltweit nicht selbstverständlich
Grund zum Nachdenken: Der 19. November ist, von der UNO ausgerufen, der Welttoilettentag. Das Motto in diesem Jahr – Niemanden zurücklassen – deutete an, dass es weltweit nicht selbstverständlich ist, eine hygienisch einwandfreie, sichere Abwasser- und Fäkalienentsorgung zu haben.
mehr09.12.2019
Effizienz steigern – Qualität verbessern
Seit Beginn des Jahres ist Mario Frieben neuer Vertriebsleiter DACH und seit September 2019 Managing Director bei der Amiblu Germany GmbH. Rund zwei Jahre nach der Europa-Fusion von Amiantit und Hobas berichtet der langjährige Branchenkenner über wichtige strategische Weichenstellungen beim Marktführer für nachhaltige GFK-Lösungen für Trinkwasser, Abwasser, Industrie und Wasserkraft.
mehr09.12.2019
20. Göttinger Abwassertage - Aus der Praxis für die Praxis
Wie lassen sich die zukünftigen Herausforderungen in der Abwasserentsorgung unter immer knapper werdenden wirtschaftlichen Vorgaben, Zunahme der Aufgaben und Maßnahmen, Personalnotstand sowie überhitzter Baukonjunktur und Klimawandel erfolgreich bewältigen? Mit unserem neu gestalteten Vortragsprogramm gehen wir dieser Frage bei den 20. Göttinger Abwassertagen nach und zeigen Ihnen diverse Lösungsoptionen auf.
mehr06.12.2019
Finanzierung und Nutzungsdauer - Abwasserkanäle
Ein komplexes Thema mit vielfältigen Facetten. Professor Martin Stachowske und Dr. Robert Stein beantworten im Gespräch mit rathausconsult die wichtigsten Fragen.
mehr05.12.2019
FSB 2019: Hauraton präsentierte Sportfix®Clean gegen Plastikverschmutzung in Gewässern
Die FSB, weltweite Leitmesse für urbane Lebensräume, bewegt wieder die Branche mit spannenden Trends und Angeboten für Sport- und Bewegungseinrichtungen. Auch Hauraton war in Köln vor Ort, denn Hauraton hat sich einer globalen Herausforderung unserer Zeit gestellt – dem Kampf gegen Mikroplastik in Gewässern.
mehr04.12.2019
China Society for Trenchless Technology (CSTT) informiert sich beim Marktführer BRAWO® SYSTEMS in Kaiserslautern über das grabenlose Sanierungsverfahren
Die Menge des Abwassers in China steigt immer weiter, das Entsorgungssystem allerdings ist häufig veraltet und sanierungsbedürftig. Mit steigendem Umweltbewusstsein in China gewinnt auch das grabenlose Sanierungsverfahren immer mehr an Bedeutung. Als Systemlieferant für Qualität und Service ist BRAWO® SYSTEMS rund um das Thema Gebäude- und Grundstücksentwässerung der perfekte Ansprechpartner.
mehr04.12.2019
„Anlagen zur Reduzierung von Kohlenwasserstoffen …“: Neuer Name für Abscheider für Anlagen mit Biokraftstoffen
Überall dort, wo Kraftstoffe mit Biodiesel, Bioheizöl oder Ethanol zum Einsatz kommen, handelt es sich bei den Abscheideranlagen um „Anlagen zur Behandlung von mineralölhaltigen Abwässern mit Anteilen von Biodiesel, Bioheizöl und Ethanol“, ein Anwendungsbereich, der von der hEN nicht abgedeckt wird.
mehr03.12.2019
Verbesserung der Abscheideleistung des Sandfangs durch Klauen-Kompressor
Belüftete Sandfänge stellen als erste Behandlungsstufe in Kläranlagen einen wichtigen Prozessschritt zur optimalen und wirtschaftlichen Klärung von Abwässern dar. Mit der Abscheidung von Sand und anderen mineralischen Stoffen schützen sie die nachfolgenden Reinigungsstufen vor Schäden durch Abrasion, Verstopfungen und vor Ablagerungen.
mehr03.12.2019
Vliestücher in Abwassersystemen - Problem für Kanalsysteme und Kläranlagen
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat den Themenband „Vliestücher in Abwassersystemen“ (T5/2019) veröffentlicht.
mehr27.11.2019
Schulungsreihe „CROM – Zertifizierte Schachtsanierung“ feiert 10-jähriges Jubiläum
Die Lehrgangsreihe „CROM – Zertifizierte Schachtsanierung“ findet im Februar kommenden Jahres nun schon im zehnten Jahr statt. Seit 2010 haben bisher mehr als 700 Mitarbeiter von planenden Ingenieurbüros, ausschreibenden Kanalnetzbetreibern und ausführenden Fachverarbeitungsunternehmen an den CROM-Lehrgängen teilgenommen.
mehr27.11.2019
Fachgespräche Rohrvortrieb
In den vergangenen Jahren hat der Rohrvortrieb einen gewaltigen Innovationsschub erlebt. Neu erschienene Normen und technische Arbeitsblätter regeln Planung und Bauausführung. Moderne Fugenkonstruktionen ermöglichen inzwischen den problemlosen Vortrieb von Strecken mit S-Kurven und engen Radien.
mehr26.11.2019
Gütesicherung Kanalbau überzeugt
Mitgliederzahlen und Serviceleistungen nehmen stetig zu
mehr25.11.2019
Intelligente Alternative für den GaLaBau - FibreEco 600: Neue Grundstücksabdeckung von KHK
Ob für Regenwasserzisternen, Inspektions- oder Abwasserschächte: Die neue Grundstücksabdeckung FibreEco 600 von KHK-Kunststoffhandel eignet sich für vielfältige Anwendungsbereiche – insbesondere im Garten- und Landschaftsbau.
mehr25.11.2019
Qualitätssicherung und Statik von Schlauchlinern: Das praxisorientierte Seminar an der OHM Professional School
Die Schlauchliner-Technik ist seit Jahrzehnten in der Kanalsanierung bewährt. Fachkräfte, die neu oder erneut in das Thema einsteigen, können in Nürnberg ihr Wissen erweitern und auffrischen.
mehr22.11.2019
Umgang mit Sedimenten und Baggergut im Bereich der Binnengewässer --- Renovierung von Abwasserleitungen und -kanälen durch Wickelrohrverfahren
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat das Merkblatt DWA-M 513-1 „Umgang mit Sedimenten und Baggergut bei Gewässerunterhaltung und Gewässerausbau im Bereich der Binnengewässer - Teil 1: Handlungsempfehlungen und Untersuchungsprogramm“ sowie das Merkblatt „Sanierung von Entwässerungssystemen außerhalb von Gebäuden - Teil 9: Renovierung von Abwasserleitungen und -kanälen durch Wickelrohrverfahren“ veröffentlicht.
mehr21.11.2019
Grundstücksentwässerungsanlagen Teil II GEA
„Grundstücksentwässerungsanlagen Teil II - Bau, Prüfung und Instandhaltung“ lautet der Titel des Seminars, welches am 21. September 2020 in der Umwelthauptstadt Magdeburg stattfindet. Veranstalter ist das Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.
mehr