News
14.04.2020
Innovation aus Deutschland schützt den (Ab)Wasserkreislauf vor Rattengift
Achtung Gift! Rattengifte mit Antikoagulanzien der zweiten Generation sind grundsätzlich verboten. Für die Privatanwendung sind diese Stoffe verboten. Ausnahmen zu diesem Verbot gibt es bei der Rattenbekämpfung zum Material-und Gesundheitsschutz.
mehr09.04.2020
Das PARTLINER-System macht mobil
Schon 2018 präsentierte die resinnovation GmbH das PARTLINER-TM-System zum ersten Mal der Öffentlichkeit: Im stilisierten Sanierungsfahrzeug standen die PARTLINERTM Dosiertechnik und der PARTLINERTM Vakuum-Imprägnierer im Rampenlicht – präzise gesteuert von der App PARTLINER-TM Control.
mehr08.04.2020
IFAT 2020: Vogelsang zeigt weiterentwickelten Abwasser-Zerkleinerer
Zuverlässige Problemlöser für Störstoffe im Abwasser zeigt die Vogelsang GmbH & Co. KG auf der IFAT, der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft in München (7.-11. September 2020, Halle B1, Stand 347/446). Im Mittelpunkt steht der Abwasser-Zweiwellen-Zerkleinerer XRipper XRG186. Der Zerkleinerer basiert auf dem XRipper XRG für große Kanäle, den Vogelsang in enger Zusammenarbeit mit dem Ruhrverband weiterentwickelt hat.
mehr08.04.2020
DWA-Landesverband Baden-Württemberg startet KI-Projekt für Wissensmanagement
Im DWA-Landesverband Baden-Württemberg wird ein Schatz gehütet: Das gesammelte Wissen der Wasserwirtschaft in Baden-Württemberg aus zahlreichen eigenen Publikationen, Wissens- und Technologie-Plattformen und Vorträgen aus Kongressen, Expertenforen und Seminaren bis hin zum Erfahrungswissen Nachbarschaften. Und dieses know how ist in der Praxis geprüft und qualitätsgesichert!
mehr07.04.2020
Neue Online-Plattform für die Fachkräftesicherung im Glasfaserausbau
Die Digitalisierung kann nur gelingen, wenn zukunftssichere Glasfaser- und Mobilfunknetze dafür überall im Land verfügbar sind. Doch trotz erheblicher Investitionen der ausbauenden Unternehmen und der Bemühungen von Bund, Ländern und Kommunen mangelt es häufig an Personal. Um den Netzausbau zügig und zukunftssicher voranzutreiben, benötigt Deutschland dringend qualifizierte und kompetente Fachkräfte entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
mehr06.04.2020
Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren
Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat das Merkblatt DWA-M 820-1 „Qualität von Ingenieurleistungen optimieren – Teil 1: Vorbereitung und Vergabeverfahren“ veröffentlicht. Die Qualitätssicherung von Ingenieurleistungen bei Investitionsmaßnahmen in der Wasserwirtschaft steht im Mittelpunkt des Merkblatts.
mehr02.04.2020
Optimierte Leitungsreinigung für Trinkwasserversorger
Um ihre Leitungsnetze von Verunreinigungen und Ablagerungen zu befreien, spülen Wasserversorger die Rohre bei Bedarf mit großen Mengen Wasser und hohem Energieaufwand. Im Forschungsprojekt IMProvT (Intelligente Messverfahren zur Prozessoptimierung von Trinkwasserbereitstellung) hat die TH Köln mit ihren Projektpartnern ein Verfahren entwickelt, das eine ressourcenschonende Reinigung der Leitungen und damit einen energieoptimierten Betrieb ermöglicht.
mehr01.04.2020
Sicher ein- und ausgedeckelt
Rückenbeschwerden gehören in Deutschland zu den häufigsten Gründen für Arbeitsunfähigkeit. So leidet statistisch fast jeder Dritte öfter oder ständig unter Schmerzen. Vor allem Handwerker sind betroffen. Auch beim Ein- und Ausdeckeln von Schachtabdeckungen ist die Belastung hoch – und das Risiko, an einem Rückenleiden zu erkranken, gesteigert.
mehr31.03.2020
120 Teilnehmer nehmen zum 10-jährigen Jubiläum an „CROM“-Schulungen teil
Die Lehrgangsreihe „CROM – Zertifizierte Schachtsanierung“ hat im Februar dieses Jahres nun schon zum zehnten Mal stattgefunden. 80 Netzbetreiber, Planer und Verarbeiter nahmen an den Lehrgängen bei der MC-Bauchemie in Bottrop, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten sind, teil. Darüber hinaus hat es Ende Januar auch einen Lehrgang bei der MC-Bauchemie in Dintikon (Schweiz) gegeben, der mit 40 Teilnehmern restlos ausgebucht gewesen ist.
mehr30.03.2020
Expertenwissen mit eingebracht
Auch mit seiner 34. Auflage im Februar 2020 ließ das Oldenburger Rohrleitungsforum keinerlei Abnutzungserscheinungen erkennen. Im Gegenteil: Auch das diesjährige Motto „Rohre und Kabel – Leitungen für eine moderne Infrastruktur“ rief wieder mehr als 3.500 Besucher aus dem In- und Ausland sowie circa 400 Aussteller und etwa 145 Referenten und Moderatoren auf den Plan.
mehr27.03.2020
Sauberes Wasser für Hanoi - die größten von Grundfos in Europa gebauten Split-case-Pumpen im Einsatz
Mit dem Projekt ‚Song Duong Water Treatment Plant‘ im Norden von Vietnam (Betreiber ist die Aqua One Corporation) sollen die stark verschmutzungsgefährdeten unterirdischen Wasserressourcen durch aufbereitetes Oberflächenwasser aus dem Fluss Duong ersetzt werden. Mit diesem Projekt will der Betreiber die Lebensbedingungen für die Bürger verbessern und ihre Gesundheit sicherstellen.
mehr26.03.2020
Der Tiefbau wird smart
Abgestimmte, langlebige Systemlösungen für ein zukunftsorientiertes Regen- und Abwassermanagement sowie für die Telekommunikation, umfangreiche Servicepakete und smarte Innovationen stehen für den Polymerexperten REHAU im Mittelpunkt der diesjährigen IFAT in München.
mehr25.03.2020
Verbände beschließen gemeinsamen Bildungspakt
Der Wettbewerb um Azubis, die aktuelle Neuordnung in der Ausbildung, mehr Praxisbezug an Berufsschulen – es gibt eine Reihe von Baustellen im Bereich Bildung, auf denen derzeit in den Verbänden der Rohrleitungsbranche gearbeitet wird. Mit einem verbändeübergreifenden Bildungspakt haben nun VDRK, RSV, rbv und GSTT beschlossen, gemeinsame Sache zu machen. Das Ziel: schnelle, pragmatische und nachhaltige Lösungen für die Unternehmen schaffen, die unter akutem Fachkräftemangel leiden.
mehr24.03.2020
Verstopfte Pumpen ade – Pumpwerk Witten erhält Zerkleinerer
Das Pumpwerk Witten des Ruhrverbands an der Herbeder Straße erhält einen Zerkleinerer, der reißfeste Haushalts-, Kosmetik- und Hygienetücher so klein schneidet, dass sie die Pumpen nicht länger verstopfen.
mehr24.03.2020
Premiere mit erweitertem Gemeinschaftsstand
Ein Besuch der IFAT 2020 in München ist fast ein „Pflichttermin“ für alle Leitungsbauer. Auch zur diesjährigen Messe lädt der Rohrleitungsbauverband e. V. Sie vom 7. bis zum 11. September in die Halle B3, Stand 105/204 ein, um sich mit Ihnen über Technologien, Verfahren und Berufsbilder im Leitungsbau auszutauschen.
mehr23.03.2020
Corona im Kanal? Keine Panik! Aber Vorsicht
Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 beschäftigt gerade alle. Die Politik berät Maßnahmen, Unternehmen sorgen sich um ihre Lieferketten, und überall, wo Infektionsfälle gemeldet werden, kaufen die Menschen die Supermärkte leer, als ob sie sich monatelang zuhause verschanzen müssten.
mehr20.03.2020
Sind die Netze fit für die Zukunft?
Mit seiner nunmehr 34. Auflage bewegt sich das Oldenburger Rohrleitungsforum unaufhaltsam auf das nächste kleine Jubiläum zu. Und Abnutzungserscheinungen sind nicht ansatzweise erkennbar. Im Gegenteil: Auch das diesjährige Motto „Rohre und Kabel – Leitungen für eine moderne Infrastruktur“ rief wieder mehr als 3.500 Besucher aus dem In- und Ausland sowie circa 400 Aussteller und etwa 145 Referenten und Moderatoren auf den Plan.
mehr19.03.2020
Gemeinsam für mehr Qualität
Güteschutz Kanalbau und GLT schließen gegenseitige Mitgliedschaft ab
mehr18.03.2020
Hindernisfreie Kabelführung am Bodensee
Kelten und Germanen hinterließen in der Bronzezeit mit ihren Pfahlbauten in Unteruhldingen am Bodensee ihre Spuren. Nahe des Weltkulturerbes tut dies heute Hauraton mit seiner modernen Rinnentechnologie.
mehr18.03.2020
Tag des Wassers: Bevölkerung sensibilisieren
Kommunen, Wasserverbände und andere Interessierte erhalten zum „Tag des Wassers“, zu dem die Vereinten Nationen jedes Jahr am 22. März die Bedeutung des Wassers ins Bewusstsein rufen, die „Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit“ der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) einen Monat lang zu reduzierten Preisen.
mehr17.03.2020
FBS mit aufgefrischtem IFAT-Messeauftritt
Alle zwei Jahre findet in München die größte internationale Fachmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft – IFAT - mit über 150.000 Fachbesuchern und 3.000 Ausstellern aus 58 Ländern statt. Die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) organisiert traditionell einen 400 qm großen Gemeinschaftsstand für acht Mitaussteller, allesamt Hersteller von FBS-Rohren und FBS-Schächten aus Beton und Stahlbeton.
mehr17.03.2020
Regenwasser günstig versickern, Pellets sicher lagern
Die Mall GmbH zeigt auf der IFH 2020 gleich mehrere und ganz unterschiedliche Neuheiten: Den Pelletspeicher ThermoPel im monolithischen Ovalbehälter mit 30 m3 Nutzvolumen und Platz für 19,5 Tonnen Holzpellets, den neuen Sickertunnel CaviLine aus Stahlbeton sowie den erweiterten und in 2. Auflage erschienenen Ratgeber Rückstau- und Überflutungsschutz.
mehr16.03.2020
Komplexität gemeinsam meistern - 27. Tagung Leitungsbau in Berlin
Dem aktuellen Leitungsbau wohnt heute ein Maß an Komplexität inne, das sowohl von vielen Playern der Branche als auch von politisch Verantwortlichen maßlos unterschätzt wird. Denn leitungsgebundene Infrastrukturen können nicht einfach und schnell in Richtung Energiewende um- und ausgebaut werden, ohne das Zusammenspiel einzelner Netze integriert über Sektorengrenzen hinaus neu zu denken.
mehr13.03.2020
Aus fünf Schritten werden zwei: Enigma3m verkürzt die Leckortung deutlich
Die Esders GmbH bietet mit Enigma3m ein Verfahren an, dass die Wasserleckortung weitgehend automatisiert. Auf Basis qualifizierter Logger- und GIS-Daten werden im Verteilnetz auftretende Leckgeräusche nachts via Cloud Computing korreliert. Der Versorger erhält an jedem Morgen ein verlässliches Monitoring des beobachteten Netzabschnitts und kann unmittelbar reagieren.
mehr