Winterschäden an Straßen jetzt beheben - GET sagt, worauf Sie achten sollten
10.05.2017
Der Winter hat an so manchen Straßen seine Spuren hinterlassen. Eis, Schnee und Salz haben ganze Arbeit geleistet. Wer die Risse, defekte Schachtabdeckungen und Schlaglöcher nicht sieht, der hört und spürt sie. Autofahrer, die von Loch zu Loch holpern, Radfahrer, die versuchen auszuweichen und Anwohner, die sich über das klack-klack beschweren.
Die Winterschäden sind unterschiedlich. Wie stark die Frostschäden sind, ist abhängig von der Qualität und Verarbeitung der Produkte, von ihrer Verkehrsbelastung und auch davon, wie viele Wechsel von Frost- und Tauperioden der Winter mit sich brachte.
Die hauptsächlichen Winterschäden sind:
- Risse und abgeplatzte Betonpartien auf den Schachtabdeckungen
- Abgesunkene Abdeckungen und Aufsätze, z.B. durch einen angegriffenen und defekten Schachtunterbau
- Risse im Umfeld von Schachtabdeckungen
- Hochstehende Abdeckungen und Aufsätze durch defekten Straßenbelag im Einbaubereich
- Schlaglöcher und Risse in der Straße.
Was ist zu tun?
Defekte Straßen sollten zügig repariert werden. Das dient vor allem auch der Verkehrssicherheit. Beschädigte Deckel und Schachtabdeckungen müssen ausgetauscht werden.
Auch Risse und Absenkungen im Umfeld von Schachtabdeckungen sind Straßenschäden, die man beheben sollte. Wichtig ist dabei, dass sorgfältig gearbeitet wird und der Straßenbelag sauber und bündig mit den Schachtabdeckungen verbunden wird.
Werfen Sie einen Blick in den Schacht
Bei defekten Schachtabdeckungen und eingesunkenen Abdeckungen oder Aufsätzen lohnt es sich, auch einen Blick auf den Unterbau, also den Schachtaufbau, zu werfen. Vor allem, wenn Straßen und Abdeckungen stark belastet werden, ist es durchaus möglich, dass der Winter mit Niederschlägen und Kälte auch im Untergrund zugeschlagen hat. Dann muss natürlich der Schacht repariert. werden. Damit er seiner eigentlichen Aufgabe auch wirksam nachkommen kann.
Lange Lebensdauer mit RAL-GZ
Sollen die neuen Abdeckungen die nächsten zehn Jahre Bestand haben, lohnt es sich, auf Qualität zu achten. Ein wichtiger Anhaltspunkt für Qualität ist bei Schachtabdeckungen das Gütezeichen RAL-GZ 692. So muss beispielsweise der Beton von Produkten mit RAL-GZ 692, die in der Verkehrsfläche liegen, hohe Anforderungen erfüllen: Er muss nachweislich winterfest sein, also zahlreiche Frost-Tau-Wechsel überstehen und Salzwasserangriffe überleben. Er muss nach DIN EN 1338 druckstabil sein und der Festigkeitsklasse C35/45 entsprechen. Außerdem darf für Produkte mit RAL-GZ 692 nur hochwertiger Beton nach DIN 4281 mit einem Wasserzementwert von kleiner oder gleich 0,5 verwendet werden. Darüber hinaus müssen diese Produkte die Anforderungen der DIN 1045:1988-7 und die Betongüte XF4 einhalten.
Sparen mit Qualitätsprodukten
Der nächste Winter kommt bestimmt. Wie kalt und wechselhaft er wird, darauf haben wir keinen Einfluss. Wohl aber auf die eingesetzten Produkte, auf die Qualität der Verarbeitung von Schacht, Schachtabdeckung und Straßenbelag. Wer hier nur schnell-schnell und billig repariert, zahlt am Ende drauf. Produkte mit RAL-GZ 692 sorgen für eine nachhaltige, wirksame und langlebige Straßenentwässerung. Außerdem sehen einwandfreie Straßen besser aus und gewährleisten die Verkehrssicherheit, Anwohner werden nicht belästigt.
Mehr Informationen zur Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik und zum Thema finden Sie unter:
Weitere News und Artikel
31.07.2024
News
„Wir müssen uns vielen neuen Aufgaben stellen!“
Energie- und Wärmewende – Was nun?
Aktuell steht viel auf dem Spiel. Die Umsetzung der Energie und Wärmewende geht einher mit einem kompletten Umbau unseres Energiesystems spätestens bis zum Jahr …
19.07.2024
News
Ein leistungsstarkes Trio
VibroDrill-Vibrationsbohrgeräte von terra infrastructure
Mit der neuen Serie VibroDrill VD 50, 100 und 150 erobert die terra infrastructure GmbH derzeit den Markt für Vibrationsbohrgeräte. Dank modernster Technik setzen …
04.07.2024
News
Kanalgipfel 2024: Gute Unternehmenskultur – Eine Grundbedingung, um als Abwasserentsorger für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen gut aufgestellt zu sein
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des …
21.06.2024
Fachartikel
In Reutlingen waren Profis am Werk
Außergewöhnliche Kanalstabilisierung mittels Schlauchliner
Im Zuge der turnusmäßigen Untersuchung der Abwasserkanäle in Reutlingen stellten die Ingenieure von ISAS GmbH, Füssen, bei der Auswertung der Ins- pektionsdaten …
07.06.2024
News
Umfassende Kanalsanierungen im grünen Tor zu Ahr und Eifel
Katec saniert Kanalnetz zur Verbesserung der Infrastruktur in Meckenheim
Das Modernisierungsprojekt in Meckenheim (Nordrhein-Westfalen) ist in vollem Gange: Die Trinkwasserleitungen werden …
03.06.2024
News
Erhöhte Lebensdauer für kommunale Wassernetze
Vom 13. bis 17. Mai 2024 hat GF Piping Systems sein breites Portfolio an Produktsystemen, die auf Nachhaltigkeit und Sicherheit ausgerichtet sind, auf der Messe für Umwelttechnologien in München …
22.05.2024
News
Ökologie und Nachhaltigkeit im Fokus
P.V. Betonfertigteilwerke präsentieren Lösungen für die Kanalinfrastruktur
Moderne und innovative Produktlösungen insbesondere für Schachtbauwerke präsentiert die P.V. Betonfertigteilwerke GmbH auf der IFAT …
03.05.2024
News
Intakte Infrastruktur steht für Zukunft
37. Mitgliederversammlung der RAL-Gütegemeinschaft Kanalbau
Im Kurhaus Baden-Baden fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Kanalbau statt. Neben dem Jahresabschluss 2023, der Entlastung …
24.04.2024
News
Schluss mit Schwachstellen bei Straßenabläufen!
Ehingen/ Donau setztDer Einbau von neun Funke Straßenabläufen in der Straße „Beim Zehntstadel“ in Ehingen/ Donau stieß auf großes Interesse. Vertreter aus umliegenden Kommunen, Ingenieurbüros und …
12.04.2024
News
Kanalgipfel 2024: Methodik zur Bewertung von Bauwerken
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
08.04.2024
News
Interessanter Input auf höchstem Niveau
rbv auf dem 36. Oldenburger Rohrleitungsforum
Begeisterung auf der ganzen Linie – so ein klares Fazit nach dem 36. Oldenburger Rohrleitungsforum, das in diesem Jahr am 7. und 8. Februar unter dem Leitthema „…
25.03.2024
Fachartikel
Mit Sicherheit doppelt so schnell
Schachtbau im 21. Jahrhundert
Die Slavkaliy Nezhinsky Mine in Belarus erschließt ein riesiges Kalisalzvorkommen mehrere hundert Meter tief im Boden. Den Service- und Ventilationsschacht sowie den Produktionsschacht …
Kontakt
GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.
Dipl.-Ing. Ulrich Bachon
Wilhelmstr. 59
65582 Diez / Lahn
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 6432 9368-0