Einbau von Leichtflüssigkeitsabscheidern: Wie erkennen Sie Fachkompetenz?
05.03.2018
Wer eine Firma mit dem Einbau einer Leichtflüssigkeitsabscheideranlage beauftragt, erwartet, dass die Leistung fachgerecht erbracht wird. Doch woran erkennen Sie die Qualifikation? Wie können Sie sicher sein, dass die Firma die Fachkenntnis und Kompetenz mitbringt, die beim Einbau von Leichtflüssigkeitsabscheidern erforderlich ist?
Schacht ist nicht gleich Schacht!
Leichtflüssigkeitsabscheider sind üblicherweise Schachtanlagen, die im Tiefbau erdverbaut werden. Oft bestehen die Anlagen aus Stahlbeton. Sie setzen sich zusammen aus monolithischem Grundbehälter, Übergangs- oder Abdeckplatte, Schachtaufbauteilen und einer oder mehreren Schachtabdeckungen. In der Regel entsprechen die Schachtverbindungen der DIN V 4034-1.
Dies ist bekannt und üblich für erdverbaute Schächte. Und: Klar, wer Schächte versetzen kann, kann auch Leichtflüssigkeitsabscheider einbauen, oder? Doch Achtung: Weit gefehlt!
Leichtflüssigkeitsabscheider: Wassergefährdende Stoffe erfordern Dichtheit und Überhöhung
Leichtflüssigkeitsabscheider werden eingesetzt, wenn bei der betrieblichen Abwasservorreinigung wassergefährdende Leichtflüssigkeiten aus dem Abwasser entfernt werden sollen. Denn diese Stoffe sollten keinesfalls in die Kanalisation oder die öffentliche Kläranlage gelangen.
Leichtflüssigkeitsabscheider halten umweltgefährdende Stoffe wie Öle, Benzine etc. effektiv auf dem Betriebsgelände zurück. Sie müssen deshalb absolut dicht sein. Es muss zudem sichergestellt sein, dass Leichtflüssigkeiten nicht unkontrolliert aus dem Leichtflüssigkeitsabscheider ausgetragen werden. Werden beim Einbau von Leichtflüssigkeitsabscheidern Fehler gemacht, droht Gefahr für die Umwelt. Auf die Verantwortlichen kommen hohe Strafen und erhebliche Kosten für die Beseitigung der Umweltschäden zu!
Qualifikation von Einbaufirmen
Wer eine Firma zur Leistungserbringung beauftragt, muss wissen, ob die Firma die nötige Kompetenz und das erforderliche Know-how hat, um die Leistung fachgerecht zu erbringen. Beim Einbau von Leichtflüssigkeitsabscheidern reicht allgemeines Wissen und eine vorhandene Gerätetechnik rund um Tiefbau und Schachteinbau nicht aus.
Einbaufirmen brauchen unbedingt Fachkunde nach DIN EN 858/DIN 1999-100. Auftraggeber haben die Pflicht zur Sorgfalt bei der Auswahl von Einbaufirmen. Sie müssen sicher sein, dass die Unternehmen über entsprechende Kompetenz und Qualifikation verfügen!
Qualität beim Einbau von Abscheideranlagen
Mit dem Gütezeichen RAL-GZ 693 „Abscheideranlagen“ bieten die GET-Mitglieder Produkte mit besonderer, fremdüberwachter Güte an. Aber was nützt die beste Anlage, wenn sie fehlerhaft eingebaut wird? GET will mit einer neu zu gründenden Fachgruppe Gütekriterien erarbeiten, um Transparenz und Sicherheit rund um die erforderliche Fachkenntnis beim Einbau von Leichtflüssigkeitsabscheidern zu schaffen.
Alle am Einbau von Abscheideranlagen beteiligten Institutionen wie Auftraggeber und Planer, Genehmigungs- und Überwachungsbehörden, aber auch die Einbaufirmen selbst, profitieren so von dem Kompetenzzuwachs beim Einbau von Leichtflüssigkeitsabscheidern. Das ist nicht nur eine Frage von Verantwortung, auch das DWA-Merkblatt DWA-M 190 fordert Qualifikationsnachweise für Einbaufirmen.
Mitmachen lohnt sich! Für garantierte Qualität und transparente Kompetenz.
Die GET lädt Fachleute und Experten ein, mitzumachen und sich in der neuen Fachgruppe für überzeugende Qualitätskriterien beim Einbau von Leichtflüssigkeitsabscheidern einzusetzen. Qualitätskriterien, die transparent belegbar sind und somit zweifelsfrei und eindeutig die erforderliche fachliche Qualifikation und Kompetenz deutlich machen. Solche Fachfirmen heben sich deutlich aus einer diffusen Menge von Bauunternehmen ab.
Geprüfte Qualität als Wettbewerbsvorteil: Mit Sicherheit und Nachhaltigkeit zum Erfolg!
Weitere News und Artikel
31.07.2024
News
„Wir müssen uns vielen neuen Aufgaben stellen!“
Energie- und Wärmewende – Was nun?
Aktuell steht viel auf dem Spiel. Die Umsetzung der Energie und Wärmewende geht einher mit einem kompletten Umbau unseres Energiesystems spätestens bis zum Jahr …
19.07.2024
News
Ein leistungsstarkes Trio
VibroDrill-Vibrationsbohrgeräte von terra infrastructure
Mit der neuen Serie VibroDrill VD 50, 100 und 150 erobert die terra infrastructure GmbH derzeit den Markt für Vibrationsbohrgeräte. Dank modernster Technik setzen …
04.07.2024
News
Kanalgipfel 2024: Gute Unternehmenskultur – Eine Grundbedingung, um als Abwasserentsorger für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen gut aufgestellt zu sein
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des …
21.06.2024
Fachartikel
In Reutlingen waren Profis am Werk
Außergewöhnliche Kanalstabilisierung mittels Schlauchliner
Im Zuge der turnusmäßigen Untersuchung der Abwasserkanäle in Reutlingen stellten die Ingenieure von ISAS GmbH, Füssen, bei der Auswertung der Ins- pektionsdaten …
07.06.2024
News
Umfassende Kanalsanierungen im grünen Tor zu Ahr und Eifel
Katec saniert Kanalnetz zur Verbesserung der Infrastruktur in Meckenheim
Das Modernisierungsprojekt in Meckenheim (Nordrhein-Westfalen) ist in vollem Gange: Die Trinkwasserleitungen werden …
03.06.2024
News
Erhöhte Lebensdauer für kommunale Wassernetze
Vom 13. bis 17. Mai 2024 hat GF Piping Systems sein breites Portfolio an Produktsystemen, die auf Nachhaltigkeit und Sicherheit ausgerichtet sind, auf der Messe für Umwelttechnologien in München …
22.05.2024
News
Ökologie und Nachhaltigkeit im Fokus
P.V. Betonfertigteilwerke präsentieren Lösungen für die Kanalinfrastruktur
Moderne und innovative Produktlösungen insbesondere für Schachtbauwerke präsentiert die P.V. Betonfertigteilwerke GmbH auf der IFAT …
03.05.2024
News
Intakte Infrastruktur steht für Zukunft
37. Mitgliederversammlung der RAL-Gütegemeinschaft Kanalbau
Im Kurhaus Baden-Baden fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Kanalbau statt. Neben dem Jahresabschluss 2023, der Entlastung …
24.04.2024
News
Schluss mit Schwachstellen bei Straßenabläufen!
Ehingen/ Donau setztDer Einbau von neun Funke Straßenabläufen in der Straße „Beim Zehntstadel“ in Ehingen/ Donau stieß auf großes Interesse. Vertreter aus umliegenden Kommunen, Ingenieurbüros und …
12.04.2024
News
Kanalgipfel 2024: Methodik zur Bewertung von Bauwerken
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen stehen, besteht in einer fundierten …
08.04.2024
News
Interessanter Input auf höchstem Niveau
rbv auf dem 36. Oldenburger Rohrleitungsforum
Begeisterung auf der ganzen Linie – so ein klares Fazit nach dem 36. Oldenburger Rohrleitungsforum, das in diesem Jahr am 7. und 8. Februar unter dem Leitthema „…
25.03.2024
Fachartikel
Mit Sicherheit doppelt so schnell
Schachtbau im 21. Jahrhundert
Die Slavkaliy Nezhinsky Mine in Belarus erschließt ein riesiges Kalisalzvorkommen mehrere hundert Meter tief im Boden. Den Service- und Ventilationsschacht sowie den Produktionsschacht …
Kontakt
GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e. V.
Wilhelmstr. 59
65582 Diez / Lahn
Deutschland
Telefon:
+49 6432 9368 0