News
06.08.2010
Wechsel in der Geschäftsführung der RAL-Gütegemeinschaft Kanalbau: Friede übergibt an Künster
Gut 20 Jahre war Dr.-Ing. Helmuth Friede Geschäftsführer der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau. Am 13. Juni 2010 vollendete Helmuth Friede sein 65. Lebensjahr und beendete zum 30. Juni dieses Jahres seine Tätigkeit als Geschäftsführer. Der Gütesicherung wird Friede auch weiterhin verbunden sein. Als Präsident des RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. unterstützt er mit seiner langjährigen Erfahrung die Gütesicherung und die Gütegemeinschaft Kanalbau.
mehr05.08.2010
Aker Wirth Tunnelbohrmaschine geht planmäßig auf die Reise in die Schweiz
Nach der Vertragsunterzeichnung für eine Aker Wirth Tunnelbohrmaschine mit über acht Metern Durchmesser im Dezember 2009 und der optimal verlaufenden Werksabnahme durch den Kunden, verließen Anfang Juli die Einzelkomponenten der neusten Tunnelbohrmaschine das Gelände des Erkelenzer Unternehmens. Sie befinden sich nun auf dem Weg in die Schweiz, um dort einen Tunnel für den Ausbau eines Wasserkraftwerkes zu bohren.
mehr03.08.2010
Volles Haus beim 2. Deutschen Tag der Grundstücksentwässerung
Bis auf den letzten Platz gefüllt war am 5. und 6. Mai 2010 der Goldsaal des Kongresszentrums Westfalenhallen in Dortmund. Die Technische Akademie Hannover e.V. (TAH) und das Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH (IKT) hatten unter dem Motto "Grundstücksbearbeitung in Deutschland – quo vadis?" zum zweiten Mal zum Deutschen Tag der Grundstücksentwässerung geladen und die Aktualität dieses Thema lockte mehr als 300 Teilnehmer in die Metropole im Ruhrgebiet.
mehr02.08.2010
KRV begrüßt neuen Mitarbeiter: Andreas Redmann neuer Projektmanager Technik beim Kunststoffrohrverband
Seit Mitte Juni verstärkt Herrn Dipl.-Ing. Andreas Redmann als Projektmanager Technik das Team des KRV in Bonn. Er wird die Altersnachfolge des Ende nächsten Jahres in den Ruhestand tretenden Dipl.-Ing. Eugen Ant antreten.
mehr30.07.2010
15 Jahre Ingenieurbüro Abwasser König
Das im Juli 1995 gegründete Ingenieurbüro Abwasser König mit Firmensitz in Merkendorf feiert in diesen Tagen sein 15-jähriges Jubiläum. Während in den ersten Jahren auch kommunale Abwasserprojekte betreut wurden, stehen seit dem Umzug von Amberg nach Merkendorf im Jahr 1999 Projekte der betrieblichen Abwasserentsorgung im Vordergrund. Schwerpunkt war dabei zunächst die Lebensmittel und Getränkeindustrie.
mehr30.07.2010
Rüdiger Prestinari und Wolfgang Becker zu Ehrenmitgliedern ernannt
Dipl.-Ing. Wolfgang Becker und Dipl.-Ing. Rüdiger Prestinari wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung des Güteschutz Kanalbau in Warnemünde zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Vorstandsvorsitzende der Gütegemeinschaft, Dipl.-Ing., Dipl.-Kfm. Carl-Friedrich Thymian, würdigte in seiner Laudatio ihr langjähriges und durch hohe Fachkompetenz geprägtes Engagement für die Gütesicherung und damit ihren außerordentlich wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit von Abwasserleitungen und -kanälen. Thymian betonte, dass bei der langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit insbesondere der zeitliche Einsatz einzigartig und außergewöhnlich gewesen sei.
mehr29.07.2010
BorSafeTM Rohr-Innovation gibt Umwelt und Effizienz den Vorrang
Föhr ist Deutschlands zweitgrößte Insel in der Nordsee und wegen seiner malerischen Landschaft ein beliebtes Ferienziel. Das wegweisende Rohrmaterial BorSafe™ HE3490-LS-H von Borealis hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die Ruhe und natürliche Schönheit der Insel Föhr zu bewahren. Der Wasserbeschaffungsverband Föhr entschied sich für RAUPROTECT BorSafe HE3490-LSH-basierte Rohre von REHAU, um für die Bevölkerung der Insel eine hochwertige Wasserversorgung mit langer Lebensdauer zu schaffen. Gleichzeitig musste sichergestellt sein, dass bei den Installationsarbeiten nur minimale Eingriffe in Natur und Umwelt vorgenommen werden. Die 8 km lange Rohrleitung durchquert die Insel und verbindet Wyk an der Südostküste mit Utersum an der Südwestküste, wobei auch die zwischen den beiden Städten liegenden Weiler angebunden sind. BorSafe HE3490-LSH PE100 ist ein Rohrmaterial der jüngsten Generation von Borealis, einem führenden Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Basischemikalien und Kunststoffe. Es wurde speziell für Rohre entwickelt, die dynamischen Belastungen unterworfen und einem hohen Beschädigungsrisiko von außen durch raue Verlegebedingungen ausgesetzt sind.
mehr27.07.2010
Mall nimmt eines der modernsten Prüf- und Entwicklungszentren Europas in Betrieb
Entwicklungszentrum sichert Vorsprung in der Entwässerungstechnik: Die Mall GmbH in Donaueschingen, die Produkte zum Schutz von Umwelt und Klima an sechs Standorten herstellt und europaweit vertreibt, kann ihre Produkte zukünftig noch besser entwickeln und schneller an den Markt bringen. Die Voraussetzung dafür schafft ein modernes Prüf- und Entwicklungszentrum für Abscheider, Regenwasser- und Kläranlagen, das schon in Betrieb genommen und jetzt im Beisein der Regional- und Fachpresse der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Am Standort in Donaueschingen hat das Familienunternehmen für insgesamt 1,3 Millionen Euro eines der modernsten Prüf- und Entwicklungszentren in Europa gebaut. "Mall setzt mit dieser automatisierten Prüfstrecke neue Standards in Innovation und Vielfalt.", erläuterte Geschäftsführer Markus Grimm. "Damit werden wir unsere Produkte schneller marktreif gestalten und unsere Themenführerschaft bei unseren Spezialprodukten für Entwässerungssysteme festigen und sogar noch ausbauen!"
mehr26.07.2010
EcoLiner: Ein System erobert die Welt!
Seit über 12 Jahren ist ecoliner in Deutschland nun schon im Einsatz. Der grosse Erfolg leitet sich neben dem qualitativ hochwertigen System sicher auch von der gesteigerten Nachfrage nach einer sicheren Lastenübertragung ab. Viele Systeme haben sich am Markt durchgesetzt, aber nur eines konnte wie kein anderes System von seinen vielen Vorteilen überzeugen – ecoliner.
mehr23.07.2010
IFAT ENTSORGA 2010: FBS mit neuem Standkonzept - Alles fließt natürlich durch Beton
Sie gilt als wichtigste Fachmesse für Neuheiten und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft: Auf der IFAT ENTSORGA 2010 präsentiert sich die FBS - Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. mit ihren Mitgliedsunternehmen erstmals auf einem Gemeinschaftsstand. Auf Initiative der FBS rücken die Mitglieder in München räumlich und inhaltlich noch enger zusammen. "Alles fließt natürlich durch Beton" lautet das übergeordnete Motto der neuen Standkonzeption. Auf einer rund 600 m2 großen Ausstellungsfläche erhalten die Besucher des Gemeinschaftsstandes aktuelle Informationen rund um moderne Systeme aus Beton in der Abwassertechnik, wobei die Begriffe Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Standsicherheit neben der FBS-Qualität besonders hervorgehoben werden. Gezielte Fachinformationen, wie etwa FBS-Lehr- und Informationsfilme zu Produktion und Einbau von FBS-Produkten, ein "Tag für Hochschulen" sowie ein Pressegespräch mit Vertretern der deutschen Baufachpresse runden den FBS-Auftritt in Halle B 5 auf dem Münchner Messegelände ab.
mehr22.07.2010
Jung Pumpen als Bildungsträger anerkannt: Landesministerium bestätigt das Unternehmen offiziell als Sachkunde-Zertifizierer für Dichtheitsprüfer
Dass bis 2015 private Abwasserleitungen auf Dichtheit überprüft werden müssen, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Um "schwarze Schafe" unter den Anbietern von Dichtheitsprüfungen abzuschrecken, wird von allen, die die Überprüfung der Abwasserleitung anbieten wollen, eine Sachkundeprüfung gefordert. Dem westfälischen Abwasserspezialisten Jung Pumpen wurde mit sofortiger Wirkung durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) die Genehmigung erteilt, in Nordrhein-Westfalen als Schulungsträger für die Sachkundezertifizierung zu arbeiten.
mehr21.07.2010
D&S regt Erweiterung der Nürnberger Kolloquien an: Branchentreff mit hohem Stellenwert
Entscheidungsträger und Bauingenieure der öffentlichen Hand sowie Bauunternehmen, Bauabteilungen der Industrie und Vertreter diverser Ingenieurbüros trafen sich im Mai in Nürnberg, um im Rahmen der Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung über Neuerungen im Regelwerk zu diskutieren. Eine Interessengemeinschaft, bestehend aus der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, der Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH, dem RSV-Rohrleitungssanierungsverband e. V. und der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau, hatte die Diskussionsplattform für Auftraggeber, Fachfirmen und Studenten vor neun Jahren aus der Taufe gehoben. Die DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG GmbH & Co. KG gehört zu den Förderern, die die Veranstaltung von Beginn an mit technischem Know-how begleiten. Das Unternehmen hat sich bereits mehrfach mit Referaten am Forum beteiligt und nimmt regelmäßig mit einem Ausstellungsstand an der begleitenden Fachausstellung teil. Aufgrund des anhaltenden Erfolges des Nürnberger Branchentreffs haben die Kanalsanierungsprofis von D&S angeregt, die Veranstaltungsreihe zukünftig auf zwei Tage auszuweiten.
mehr20.07.2010
Umweltfreundliches Verlegeverfahren: Wasserverband Boddenland setzt auf hochresistente Trinkwasserleitung RAUPROTECT
Die Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten liegt zwischen den Hansestädten Rostock und Stralsund, am Südufer der mit der Ostsee verbundenen Boddenkette. Die Stadt und ihre in erster Linie ländlich geprägten Ortsteile sind von einer Landschaft umgeben, die besonders vielfältig und farbenfroh ist. Geprägt von großen Moorgebieten, Bodden und Ostsee, ist die Region ideal für den Erholungssuchenden.
mehr19.07.2010
Grundstücks Informationssystem Untersuchung (GRISU)
Sie kennen die Aufgabe: Forderung der Dichtheitsprüfung von allen privaten Hausbesitzern... Keine leichte Aufgabe!!!
mehr15.07.2010
Aktuelle Entwicklungen im Regelwerk: Kanalsanierer diskutierten im Rahmen der Nürnberger Kolloquien
Neuheiten im Regelwerk für Kanalsanierungen diskutierten Entscheidungsträger und Bauingenieure der öffentlichen Hand sowie Bauunternehmen, Ingenieurbüros und Bauabteilungen der Industrie im Rahmen der neunten Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung. Eine Interessengemeinschaft, bestehend aus der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, der Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH, dem RSV-Rohrleitungssanierungsverband e. V. und der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau, hatte die Diskussionsplattform für Auftraggeber, Fachfirmen und Studenten 2002 aus der Taufe gehoben. Die Mitwirkung hochkarätiger Referenten aus Industrie, Kommunen und Verbänden sowie eine anhaltend hohe Nachfrage sind Belege für den Stellenwert, den die Veranstaltungsreihe genießt: 240 Teilnehmer, 60 Aussteller und 10 Referenten konnte die Interessengemeinschaft in Nürnberg begrüßen.
mehr14.07.2010
DIBt-Zulassung für den Alphaliner liegt jetzt auch für große Durchmesser bis DN 1200 vor
Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) hat der RELINEEUROPE Liner GmbH & Co. KG zum Mai 2010 jetzt auch die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für große Durchmesser des lichthärtenden Alphaliner-Schlauchliningverfahrens erteilt. Die aktuelle Zulassung mit der Nummer Z-42.3-447 bezieht sich auf die Verfahren Alphaliner 500 und Alphaliner 1200 zur Sanierung von Kreis- und Eiprofilquerschnitten im Nennweitenbereich von DN 150 bis DN 1200 sowie Eiprofilquerschnitte in den Abmessungen von 200 mm/300mm bis 900 mm/1350 mm.
mehr13.07.2010
Neue Rekord-TBM erweitert Autobahn in Italien
Für den Autobahnausbau der A1 zwischen Bologna und Florenz wird im Jahr 2011 ein Herrenknecht-Erddruckschild mit einem Durchmesser von 15,55 Meter an den Start gehen. Der Gigant aus Schwanau ist dann die größte Tunnelbohrmaschine, die weltweit jemals hergestellt wurde.
mehr12.07.2010
BEW-Bildungsprogramm ist offiziell anerkannt
Anerkennung des Bildungsprogramms für das Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft GmbH nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (AWbG)
mehr08.07.2010
Ernst-Kuntze-Preis der DWA ausgeschrieben: Wichtiger Umweltpreis wird 2011 vergeben
Im Jahr 2011 will die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) im Rahmen ihrer Bundestagung den Ernst-Kuntze-Preis zur Förderung junger Wissenschaftler und Praktiker vergeben.
mehr06.07.2010
Blickpunkt Grundstücksentwässerung - 5 Blickwinkel
Vortragsreihe zur Dichtheitsprüfung privater Abwasserleitungen in NRW ein voller Erfolg
mehr05.07.2010
Mit Lindauer Schere und ASYS Licht ins Dunkel gebracht
Gesamtheitliches Vorgehen am Beispiel des Mainburger Rathauses
mehr02.07.2010
Hochfester Kunststoff vermeidet Korrosion: Neuer Schacht und neues Austauschset von Jung Pumpen
Steinhagen – Jung Pumpen setzt seit Jahrzehnten auf robuste und widerstandsfähige Kunststoffschächte für die Sammlung und Weiterleitung privater und kommunaler Abwassermedien. Langzeitstudien belegen, dass diese Schächte auch nach 30 Jahren keinerlei Materialermüdung oder Undichtigkeiten zeigen. Bei der neuen Schachtgeneration "PKS-B 800" des Herstellers werden deshalb nun auch die Einbauteile des Schachtes sowie die Austauschsets bestehender Schächte aus korrosionsfestem PPA-Kunststoff gefertigt.
mehr01.07.2010
Neuentwicklung bei Brandenburger!
Brandenburger stellt verbesserten Brandenburgerplus Liner vor
mehr30.06.2010
rbv-Mitgliederversammlung in Würzburg: Große Mehrheit für Satzungsänderung
Die Jahrestagung des Rohrleitungsbauverband e.V. (rbv) fand in diesem Jahr in Würzburg statt. Wichtigster Baustein des Tagungsprogramms war die Mitgliederversammlung am 23. April. Neben dem Bericht der Geschäftsführung, den Berichten über die Arbeit im Technischen Ausschuss und des BFA/rbv-Ausschusses für Ausbildungsfragen standen die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung, die Wahl von Präsident und Vizepräsidenten sowie die Abstimmung über eine Satzungsänderung im Mittelpunkt der Veranstaltung.
mehr29.06.2010
Kongress mit Fachmesse am 14. und 15. Oktober 2010 in Offenburg
OFFENBURG. Mit der Kongressmesse ABWASSER.PRAXIS erweitert die Messe Offenburg am 14. + 15. Oktober 2010 ihre innovative Reihe von zukunftsweisenden Fachveranstaltungen. Zusammen mit dem Verband zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungs-Systeme sowie der Gemeinde Schwanau hat die Messe Offenburg ein vielseitiges Veranstaltungskonzept entwickelt.
mehr