News

15.01.2013

Baustelle Allgemein

GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V.

Dipl.-Ing. Ulrich Bachon

GET bietet kostenfreie Fachtagungen Abscheider- und Entwässerungstechnik in Frankfurt an

Die GET Gütegemeinschaft Entwässerungstechnik e.V. veranstaltet zwei Fachtagungen zur Abscheidetechnik und Entwässerungstechnik an. Die beiden kostenfreien Tagungen finden im Februar und März in Frankfurt/Main statt.

mehr

14.01.2013

Verband Beratender Ingenieure VBI

Ines Bronowski

Nachfolge-Seminare für Planer: Termine 2013 stehen fest

Wer sein Planungsbüro abgeben möchte, steht vor vielen Fragen: Was ist mein Büro wert? Ist die Gesellschaftsform die richtige? Was erwarten die Mitarbeiter von mir und welche Informationspflichten habe ich gegenüber dem Käufer? Welche Möglichkeiten der Übergabe gibt es? Potenzielle Käufer fragen sich, wie sie die Finanzierung geschickt angehen können und welche Förderprogramme es gibt.

mehr

10.01.2013

Baustelle Allgemein » Geräte

Herrenknecht AG

Achim Kühn

Techni-Métal Systems neue Tochtergesellschaft von Herrenknecht

Die Herrenknecht AG hat im Dezember 2012 den französischen Hersteller von Tunnelversorgungsfahrzeugen übernommen, die Techni-Métal Systemes SAS (TMS) aus Livron. Mit der TMS erweitert Herrenknecht sein Full-Range-Portfolio, welches rund um innovative Tunnelbohrmaschinen alle technischen Einrichtungen und Serviceleistungen umfasst.

mehr

09.01.2013

Baustelle Allgemein » Produkte

REHAU AG + Co

Jan-Carl Mehles

Hart im Nehmen: RAUDRIL Rail PP im Schweizer Simplontunnel

Eine der ältesten und wichtigsten Eisenbahn-Alpenquerungen, der Simplontunnel, wird derzeit erneuert. Bei den Baumaßnahmen, die 2012 begonnen haben, kommen auch REHAU Lösungen zum Einsatz.

mehr

08.01.2013

Region Hannover

Klaus Abelmann

Region Hannover legt Berechnungen für ein "Extrem-Hochwasser" vor

Im Auftrag der Region Hannover und der benachbarten Landkreise Hildesheim und Heidekreis haben Ingenieurbüros die Überschwemmungsgebiete und die Wassertiefen bei einem "Extrem-Hochwassers" an der Leine ermittelt. Die sogenannte HQ 200-Linie zeigt die Auswirkungen, die noch über die Folgen eines Jahrhunderthochwasser (HQ 100) hinausgehen.

mehr

07.01.2013

Renovierung » Auskleidung mit Rohren » Schlauch-Lining Kanäle

Schwalm Kanalsanierung

Grabenlose Anbindung von 22 Hausanschlüssen in Bad Hersfeld erfolgreich abgeschlossen

Geht es um das eigene Portemonnaie, schaut man erfahrungsgemäß genauer hin. So auch geschehen bei den Hausanschlussanbindungsarbeiten, die im August 2012 starteten und im November 2012 in Bad Hersfeld im Wohngebiet „Am Frauenberg“ fertiggestellt wurden. Auf einer Länge von 308 Metern wurden 22 Hausanschlüsse in den Gärten der Anwohner an den Hauptkanal grabenlos angebunden.

mehr

04.01.2013

Ruhrverband

Markus Rüdel

Ruhrverband senkt im Jubiläumsjahr 2013 die Abwasserkosten

Zum 100-jährigen Jubiläum senkt der Ruhrverband für seine 60 Mitgliedskommunen von Winterberg bis Duisburg die Beiträge für die Behandlung des Abwassers.

mehr

04.01.2013

Wupperverband

Monika Ebers

Beiträge für Abwasserreinigung und Talsperren bleiben in 2013 konstant

Die Mitgliedsbeiträge für den Geschäftsbereich Kläranlagen und Entsorgung des Wupperverbandes bleiben in 2013 konstant. Dies haben die Mitglieder des Verbandes im Dezember in Wuppertal bei der jährlichen Verbandsversammlung beschlossen.

mehr

03.01.2013

Baustelle Allgemein » Produkte

resinnovation GmbH

Dipl.-Ing. Ulrich Winkler

Schlauchliner nachhaltig in Schächte einbinden: resinnovation zeigt „Harz 8“

Die Sanierung von Abwasserinfrastruktur ist ein traditioneller Schwerpunkt des Oldenburger Rohrleitungsforums. Die resinnovation GmbH, Rülzheim, stellt auf der Kongress-begleitenden Ausstellung in Oldenburg moderne Kunstharz-basierte Lösungen zur Sanierung von Abwassersystemen aus.

mehr

02.01.2013

Rohrleitungsbauverband GmbH

Kurt Rhode

Rohrleitungsbauverband: Dienstleistungen kommen jetzt von der rbv GmbH

Mit der rbv GmbH ist in diesem Jahr innerhalb des Rohrleitungsbauverbandes eine neue Gesellschaft gegründet worden. Ihr Zweck sind die Entwicklung, Vermarktung und Durchführung von Veranstaltungen der beruflichen Bildung im Leitungsbau und angrenzender Bereiche sowie der Vertrieb von Fachmedien.

mehr

27.12.2012

Messe Berlin GmbH

Susanne Tschenisch

Nachhaltigkeit im Umgang mit Regenwasser als Thema des Fachsymposiums „Regenwasserbewirtschaftung – Stormwater Management“

Lange Zeit wurde Regenwasser nicht als Ressource betrachtet, sondern wie Abwasser behandelt. In der Vergangenheit wurde es, zusammen mit Schmutzwasser aus Haushalten und Industrie, in das Kanalnetz geleitet und von dort weiter ins Klärwerk. Dies wirkte sich in vielerlei Hinsicht schädlich auf die Umwelt und den natürlichen Wasserhaushalt aus.

mehr

19.12.2012

Baustelle Allgemein

I.S.T. GmbH

Thomas Kröhnoff

Wachstum ist planbar

Die I.S.T. GmbH produziert als Vollsortimentanbieter Produkte für die grabenlose Kanalsanierung. Am Hauptsitz in Bochum werden von Fräsrobotern bis hin zu den Verbrauchsmaterialien alle erforderlichen Artikel für die Sanierung gefertigt.

mehr

18.12.2012

Fachhochschule Köln

Petra Schmidt-Bentum

Neue Chancen und Herausforderungen für den Wassersektor in der arabischen Region

Die pro Kopf zur Verfügung stehenden erneuerbaren Wasserressourcen in den Ländern des Nahen Ostens und in Nordafrika (MENA-Region) zählen zu den niedrigsten in der Welt. Mit dem Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum steigt gleichzeitig die Nachfrage nach Wasser; dies stellt die Länder vor extreme Herausforderungen.

mehr

17.12.2012

Hochschule Emden/Leer

Prof. Dr. Sven Steinigeweg

Kläranlagen als Energiespeicher

Mit Unterstützung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur, der Stadtwerke Emden (SWE) und anderer regionaler Partner kann die Hochschule Emden/Leer ein weiteres innovatives Projekt auf den Weg bringen. Die Idee ist, bei der Energiegewinnung durch das „Power to gas“-Prinzip, also der Umwandlung überschüssiger Windenergie in speicherbares Erdgas, das im Faulturm eines Klärwerks anfallende Kohlendioxid zu nutzen. Insgesamt stehen dafür Mittel in Höhe von fast 200 000 Euro zur Verfügung.

mehr

17.12.2012

Tunnel- und Stollenvortrieb

Herrenknecht AG

Achim Kühn

Herrenknecht liefert erste TBM für Metrobau in Rio de Janeiro.

Die Herrenknecht AG liefert eine Tunnelbohrmaschine mit einem Durchmesser von 11,46 Metern für den Bau der neuen U-Bahn-Linie 4 in Rio de Janeiro. Sie soll zur Entlastung der Verkehrswege in der Metropolregion beitragen. Am Hauptsitz im süddeutschen Schwanau wurde die erste Tunnelbohrmaschine, die in Rio de Janeiro eingesetzt wird, Ende September 2012 vom Kunden abgenommen. Während der Werkabnahme stellte Regis Velasco Fichtner Pereira, Staatssekretär des Bundesstaates Rio de Janeiro, den anwesenden brasilianischen Medienvertretern das Projekt vor.

mehr

14.12.2012

JT-elektronik GmbH

Sonja Jöckel

Praktische Kanalisationstechnik – Zukunftsfähige Entwässerungssysteme

Jeweils rund 600 Teilnehmer nutzten die beiden vergangenen Veranstaltungen als Plattform zum Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. Das Lindauer Seminar gehört bereits bei vielen traditionell in den Terminkalender und wird als gelungene und kompetent besetzte Veranstaltung mit der Vorausschau-Perspektive geschätzt.

mehr

13.12.2012

Jung Pumpen GmbH

Dr.-Ing. Andreas Kämpf

5. OWL Abwassertag in Steinhagen

Im November 2012 stand bei Jung Pumpen in Steinhagen im Rahmen des 5. OWL Abwassertages das Thema Regenentwässerung im Mittelpunkt spannender Diskussionen und Vorträge. Mit Blick auf den Klimawandel und weitere Einflussfaktoren wurden Fragestellungen und Lösungsszenarien auf den Prüfstand gestellt.

mehr

12.12.2012

Netz-, Prüf- und Instandsetzungs GmbH

Zertifizierte Trinkwasserprüfung mit NPI

Das badische Unternehmen Netz-, Prüf- und Instandsetzungs GmbH, kurz NPI, ist mit seiner neuen Website online. Die neue Website erscheint mit seinem Full-Screen-Bildmotiv in einem neuartigen und richtungsweisenden Design.

mehr

12.12.2012

Mall GmbH

Dr. Christine Scheib

Mall macht Regenwasser bunt

Die Mall GmbH trägt dem Trend zur Regenwassernutzung im privaten Wohnhaus Rechnung und hat mit ihrer neuen Internetseite www.mall-zisterne.de eine Plattform entwickelt, mit der sie sich explizit an Endkunden wendet.

mehr

11.12.2012

Messe Berlin GmbH

Michael T. Hofer

WASsERLEBEN als Einzelbeitrag der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet

Die interaktive Publikumsshow „WASsERLEBEN, die seit 1993 im Rahmen der WASSER BERLIN INTERNATIONAL stattfindet, wurde als Einzelbeitrag der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

mehr

10.12.2012

Rohrleitungsbauverband e.V.

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Dieter Hesselmann

rbv und BFA LTB begrüßen Leitfaden der Bundesnetzagentur

In Deutschland ist der Ausbau der Glasfasernetze ins Stocken geraten. Seit Monaten wird mehr diskutiert als gehandelt. Es wird zwar hier und da etwas getan, doch dabei gibt es deutliche regionale Unterschiede.

mehr

07.12.2012

Bauteile und Werkstoffe » Rohre » Beton und Stahlbeton

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

Bettina Friedrichs

FBS-Stahlbetonrohre sichern Uferpromenade in Bonn-Mehlem

Kreisrunde Stahlbetonrohre mit Fuß und Falzmuffe sind im Auftrag des Tiefbauamtes der Stadt Bonn bei der Sanierung der Rheinuferpromenade im Bereich der Mündung des Mehlemer Bachkanals eingebaut worden.

mehr

06.12.2012

BDEW

Jan Ulland

Düngemittel-Verordnung: Gefährdung von Böden und Grundwasser mit Düngemittel ausschließen

BDEW zur Befassung des Bundesrates mit der Düngemittel-Verordnung: Seuchenhygienische Anforderungen nicht aufweichen.

mehr

05.12.2012

Bauteile und Werkstoffe

Funke Kunststoffe GmbH

Funke erweitert die Produktpalette

Die Funke Kunststoffe GmbH hat verschiedene Produktbereiche des Bauzulieferers Riegelhof und Gärtner (RUG) übernommen. Ab dem kommenden Jahr werden Kabelkanäle, Lüftungssysteme und Dachrinnen das Gesamtangebot des traditionsreichen mittelständischen Familienunternehmens mit Sitz in Hamm erweitern.

mehr

04.12.2012

BERKEFELD / VWS Deutschland GmbH

Stefan Jakubik

Trinkwasseraufbereitung zur Notversorgung

Auf der erstmals stattgefundenen Hausmesse des Technischen Hilfswerks (THW) im niedersächsischen Barme präsentierte Berkefeld die mobile Wasseraufbereitungsanlage des Typs TWA 4 light im laufenden Betrieb. Die Anlage produziert vier Kubikmeter Trinkwasser pro Stunde und kann damit im Einsatz für Hilfsorganisationen bis zu 10.000 Menschen versorgen.

mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...