News und Artikel

22.02.2012

News

Berliner Wasserbetriebe

Stephan Natz

Baustart für Wärme aus Abwasser für Schwimmhalle am Sachsendamm

Mitte Januar war Baustart für das Projekt zur Wärmerückgewinnung aus einem Abwasserkanal und Nutzung dieser Energie für die Schwimmhalle am Sachsendamm 11 in Schöneberg. Bis zum Juni entsteht dort das vierte Berliner Projekt zur Nutzung von Abwasserwärme und zugleich die erste Anlage, die bei der Rückgewinnung von thermischer Energie auf Gas-Absorptionswärmepumpen setzt.
mehr

21.02.2012

News

Primo GmbH

Thomas Wintersteiger

Enorme Zugkraft spart Kraft, Zeit und Energie: Einfach und schnell Kabel verlegen mit Kabelwinde

Mit der neuen Kabelwinde der Firma Primo GmbH ist es trotz geringem Eigengewicht möglich, durch die enorme Zugkraft fast alle Kabeln zu ziehen. Durch die spezielle Bauform der Kabelwinde kann diese auch an schwer zugänglichen Stellen verwendet und mit einem Transportwagen transportiert werden.
mehr

21.02.2012

News

Rabmer Holding GmbH

Mag. Ulrike Rabmer-Koller

Rohrsanierer Rabmer holt sich den japanischen Industriekonzern SEKISUI Chemical Co., Ltd. an Bord

Mitte Dezember wurden die Verträge zwischen der Rabmer Bau Gruppe und dem japanischen Industriekonzern SEKISUI Chemical Co., Ltd. unterzeichnet und damit die Basis für die künftige Zusammenarbeit am internationalen Rohrsanierungsmarkt gelegt. Durch den Zusammenschluss von Rabmer und Sekisui entsteht Europas stärkster Anbieter im Bereich der Untersuchung, Reinigung und grabungsfreien Sanierung von Druck- und Abwasserleitungen.
mehr

20.02.2012

News

egeplast Werner Strumann GmbH & Co. KG

Dr. Michael Stranz

Einsatzmöglichkeiten des HexelOne® Rohrsystems erweitert

Beim Oldenburger Rohrleitungsforum 2012 stand bei egeplast das HexelOne® Raised Pressure-System im Fokus.
mehr

20.02.2012

News

Asia Pulp & Paper Group

Redita Soumi

Asia Pulp & Paper schließt sich mit Wissenschaftsgemeinschaft zur Behebung des Mangels an sauberem Wasser in Indonesien zusammen

Asia Pulp & Paper Group (APP) hat seine Partnerschaft mit dem Man and Biosphere Programme (MAB) Indonesia - LIPI bezüglich eines bedeutenden gemeinwesenbasierten Wasseraufbereitungsprojekts im Herzen Sumatras bekannt gegeben, mit dem möglicherweise Millionen von Menschen in Indonesien mit sauberem und gesundheitlich unbedenklichem Wasser versorgt werden können.
mehr

17.02.2012

News

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Dipl.-Ing. (FH) Daniela Brown

Goldener Kanaldeckel zum 10. Mal verliehen: Engagierte Projektleiter ausgezeichnet

Das IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur hat zum zehnten Mal den Preis „Goldener Kanaldeckel“ vergeben. Im Rahmen des IKT-Forums „Klima, Energie und Kanalisation 2012“ wurden drei Mitarbeiter von Kanalnetzbetreibern für ihr herausragendes Engagement und vorbildhafte Projekte im Bereich der Kanalinfrastruktur geehrt.
mehr

16.02.2012

News

Köster GmbH & Co. KG

Hans Peter Karrenbauer

Köster GmbH leistet Pionierarbeit im Untergrund: GFK-Wickelrohre entwässern Verkehrszentrum am JadeWeserPort

Auf einer der bundesweit größten Wasserbaustellen entsteht derzeit in Wilhelmshaven der JadeWeserPort, Deutschlands einziger Tiefwasserhafen. Für das angrenzende Güterverkehrszentrum realisieren die Tiefbauer der Osnabrücker Köster GmbH in acht Monaten die komplette Infrastruktur. Bauherr ist die JadeWeserPort Logistics Zone GmbH & Co. KG, eine 100-prozentige Tochter des Landes Niedersachsen.
mehr

15.02.2012

News

Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Thomas von Salzen

Mehr als nur sauberes Wasser: Neues interdisziplinäres Projekt zur separaten Behandlung von Abwässern aus Einrichtungen des Gesundheitswesens

„Die Rückstände von Medikamenten belasten mehr und mehr das Abwasser“, fasst Univ.-Prof. Dr.-Ing. Johannes Pinnekamp vom RWTH-Institut für Siedlungswasserwirtschaft (ISA) die aktuelle Entwicklung zusammen. Es ist zu erwarten, dass der Arzneimittelverbrauch - unter anderem bedingt durch den demographischen Wandel – weiter zunimmt. Dies führt seinen Worten zufolge zu einem Anstieg von Medikamentenrückständen in allen Abwasserströmen.
mehr

14.02.2012

News

Verband kommunaler Unternehmen e.V.

Carsten Wagner

VKU: „2012 entscheidendes Jahr für die Wasserwirtschaft“

2012 wird für die kommunale Wasserwirtschaft ein außerordentlich wichtiges Jahr. Hierzu stellt Dr. Michael Beckereit, Vize-Präsident des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), fest: „Auf europäischer Ebene werden 2012 nicht nur wichtige Weichen für die Wasserwirtschaft, sondern auch für den Verbraucher gestellt.“ Dafür sorgt die Europäische Kommission mit ihrer sogenannten Blueprint-Strategie.
mehr

14.02.2012

News

Emschergenossenschaft

Ilias Abawi

Vertragsunterzeichnung perfekt: Das größte Einzelprojekt beim Emscher-Umbau kann jetzt starten

Es ist das größte Einzelprojekt im Rahmen des Generationenprojekts "Emscher-Umbau" und die Voraussetzung für die Modernisierung der wasserwirtschaftlichen Infrastruktur in dieser Region: der Bau des Abwasserkanals Emscher auf einer Gesamtlänge von stolzen 35 Kilometern von Dortmund bis nach Bottrop. Den Bauauftrag für das 420-Millionen-Euro-Projekt hat die Emschergenossenschaft nach einer europaweiten Ausschreibung an die Firma Wayss & Freytag Ingenieurbau vergeben.
mehr

14.02.2012

News

Sandvik Coromant Deutschland

Dr. Klaus Cristoffel

Sandvik-Konzern feiert 150-jähriges Bestehen

Sandvik, eines der weltweit bedeutendsten Unternehmen der Stahlindustrie, begeht 2012 sein 150-jähriges Firmenjubiläum. Auch Sandvik Coromant, weltweit führender Anbieter von Zerspanungswerkzeugen und -systemen für die Metallindustrie, feiert den runden Geburtstag des Mutterkonzerns.
mehr

13.02.2012

News

Emschergenossenschaft

Ilias Abawi

Emschergenossenschaft untersucht Grundwasserneubildung

Die Emschergenossenschaft untersucht im Rahmen des Forschungs- und Netzwerkprojekts dynaklim die klimabedingte Veränderung des Grundwasserhaushalts im Emschergebiet. Vorrangig geht es um die Grundwasserneubildung – und welche wasserwirtschaftlichen Folgen dies nach sich zieht. Aus diesen Erkenntnissen werden realistische Auswirkungsszenarien und Anpassungsstrategien für die Siedlungsentwässerung abgeleitet.
mehr

10.02.2012

News

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Dr. Frank Bringewski

DWA-Bundesgeschäftsstelle stellt sich neu auf

Die Bundesgeschäftsstelle der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat sich neu aufgestellt. Aufgrund der zunehmend übergreifenden Fragestellungen wie Klimawandel, Energie, Hochwasser etc. wurden zum 1. Februar 2012 die beiden bisherigen Fachabteilungen „Abwasser und Gewässerschutz“ sowie „Wasserwirtschaft, Abfall und Boden“ zu einer neuen Fachabteilung „Wasser und Abfallwirtschaft“ zusammengefasst.
mehr

09.02.2012

News

Verband Beratender Ingenieure (VBI)

Volker Zappe

Hilfe bei der Strategieentwicklung: Europäischer Ingenieurverband EFCA legt Strategiepapier für Unternehmen vor – VBI maßgeblich an der Erarbeitung beteiligt

Der Europäische Dachverband der unabhängigen Ingenieurunternehmen EFCA hat eine Broschüre ‘Taking hold of our future – A briefing paper for the engineering consultancy industry’ für die Strategieplanung in europäischen Consultingunternehmen vorgelegt. Das rund 40seitige Papier ist vom „EFCA European Consulting Future Committee“ erarbeitet worden, zu deren Mitgliedern VBI-Hauptgeschäftsführer Klaus Rollenhagen zählt.
mehr

08.02.2012

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Fit für die Praxis: Schulungen der Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Das RAL-Gütezeichen Kanalbau bietet Auftraggebern und Ingenieurbüros eine wichtige Orientierungshilfe bei der Vergabe von Aufträgen. Dabei sind Fachkunde und Qualifikation des eingesetzten Personals neben der Zuverlässigkeit und der Leistungsfähigkeit der GütezeichenInhaber wichtige Entscheidungskriterien. Grundlage hierfür sind gut und praxisnah ausgebildete Mitarbeiter, die ihre berufliche Qualifikation in Fort- und Weiterbildung kontinuierlich weiterentwickeln. Sie stärken nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit: Qualifiziertes Arbeiten trägt entscheidend zur Sicherheit auf den Baustellen bei, ebenso wie zu einer hochwertigen Ausführungsqualität.
mehr

07.02.2012

News

Technische Hochschule Mittelhessen

Erhard Jakobs

Effiziente Wasseraufbereitung bei der Erdölförderung

Mit der Entwicklung eines Aufbereitungsverfahrens zur Wasserrückgewinnung aus Ölfeldern befasst sich ein Forschungsprojekt der Technischen Hochschule Mittelhessen. Das Land Hessen fördert das Vorhaben, bei dem die THM mit der Stadtallendorfer FAUDI Aviation GmbH kooperiert, mit 400.000 Euro. Projektleiter an der THM ist Prof. Dr. Peter Czermak vom Institut für Bioverfahrenstechnik und Pharmazeutische Technologie.
mehr

06.02.2012

News

Europäische Investitionsbank

Richard Willis

Hilfe aus der EU für die Trinkwasserversorgung auf den Seychellen

Unregelmäßige Niederschläge und lange Trockenzeiten gefährden derzeit die Trinkwasserversorgung auf den Seychellen. Ein Investitionsprogramm, das von der Europäischen Investitionsbank (EIB) mit einem Darlehen von 27 Mio EUR unterstützt wird, soll die Versorgung mit sauberem Wasser sichern. Neben der Modernisierung des Wasserversorgungsnetzes des Inselstaates sind auch neue Kanalisationsanlagen und Maßnahmen zur Verringerung der Wasserverluste geplant.
mehr

04.02.2012

News

Umweltbundesamt (UBA)

Martin Ittershagen

Deutsches Trinkwasser erhält Testnote „sehr gut“ – Grenzwertüberschreitungen bleiben seltene Einzelfälle

Grenzwertüberschreitungen sind bei allen größeren Wasserwerken die Ausnahme. Z.B. Nitrat: Im Grundwasser tritt es z.T. in hohen Konzentrationen auf. Im Trinkwasser werden die Grenzwerte aber nicht mehr überschritten. Auch bei fast allen mikrobiologischen und chemischen Qualitätsanforderungen werden die strengen rechtlichen Vorgaben zu mehr als 99 Prozent eingehalten. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle Bericht zur Trinkwasserqualität des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) und des Umweltbundesamtes (UBA). Jochen Flasbarth, UBA-Präsident: „Trinkwasser in Deutschland kann man ohne Bedenken zu sich nehmen. Die qualitativen Eigenschaften bekommen nach wie vor ausschließlich Bestnoten.“
mehr

03.02.2012

News

TRACTO-TECHNIK GmbH & Co. KG

Günter Naujoks

Grabenloser Hausanschluss für Glasfaserleitungen

Der Aufbau einer modernen und innovativen Informations- und Kommunikationsgesellschaft ist ohne Glasfaserkabel nicht vorstellbar. Die Installation von überregionalen Kommunikationsnetzen ist auf nationaler wie internationaler Ebene bereits in großem Umfang erfolgt. Die gewünschte und erforderliche flächige Verteilung wird jedoch oft wegen der hohen Ausbaukosten, an denen der Leitungstiefbau einen Anteil von bis zu 70 % hat, nicht vorgenommen.
mehr

02.02.2012

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

Bettina Friedrichs

Beton. Von Natur aus nachhaltig.

Seit 25 Jahren setzt sich die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) für einen hohen Qualitätsstandard von Betonrohren und -schächten ein. Einen Beleg für die erfolgreiche Verbandsarbeit stellen die fortgeschriebenen FBS-Qualitätsrichtlinien und die den bestehenden Regelwerken angepassten Richtlinien für den Einbau und Richtlinien für die Prüfung dar. Die neuesten Fassungen werden Anfang 2012 veröffentlicht.
mehr

02.02.2012

News

BERDING BETON GmbH

Julia Glatz

Hochwertige Veranstaltungsreihe der BERDING BETON GmbH: Symposien 2012 locken mit namhaften Referenten

An insgesamt 13 Terminen veranstaltet die BERDING BETON GmbH im ersten Quartal 2012 gleich zwei Symposienreihen für ihre Kunden. Unter den Titeln „Betonpflaster-steine: Nachhaltige Lösungen für aktuelle Herausforderungen“ und „Beton - Baustoff mit Perspektive“ werden spannende Themen vorgestellt. Unter anderem werden für den Bereich Straßen- und Galabau die Inhalte „Barrierefreie Mobilität“, „Gebundene Bauweise“ sowie die Reduzierung urbaner Schadstoffemissionen durch photokataly-tische Betonpflasterbeläge präsentiert. Im Bereich Kanalbau stehen die zukünftigen „Herausforderungen an die unterirdische Infrastruktur“ sowie die „Neuregelung des Wasserhaushaltsgesetzes“ im Mittelpunkt.
mehr

01.02.2012

News

BFW Bundesverband Fernwärmeleitungen e.V.

BFW Vortragreihe 2012 setzt im 25. Jubiläumsjahr neue Schwerpunkte: Geprüfte Qualität & Sicherheit sind unschlagbare Faktoren Fernwärmeleitungsbau

Mit dem 25. Jahr Jubiläumsjahr seines Bestehens blickt der Bundesverband Fernwärmeleitungen e.V. (BFW) auf eine umfangreiche und hoch aktive Arbeit zurück. Durch sein Wirken in den vergangenen Jahren wurde eine große Anzahl an Fachkräften geschult und somit einen etablierten Standard im Fernwärmeleitungsbau-, und Betrieb geschaffen.
mehr

01.02.2012

News

BEW Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft GmbH

Manfred Schmadtke

Clever vorbereitet auf die Ausbildereignungsprüfung AEVO

Die hohen Anforderungen an die Berufsbildung können nur durch qualifizierte Ausbilder erfüllt werden. Hierzu bietet das BEW (Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft GmbH) die aktualisierte Form (Novellierung der AEVO 2009) die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung ab dem 2. März 2012 an.
mehr

31.01.2012

News

Messe München GmbH

Sabine Wagner

Kanalsanierung auf der IFAT ENTSORGA 2012: Milliardenmärkte in öffentlichen und privaten Leitungen

So abstrakt das Thema zuweilen erscheint, so notwendig ist es. Die Rede ist von der Kanalsanierung - eine Thematik, die, auch wenn sie „im Untergrund“ stattfindet, nicht nur bei den Kommunen, sondern auch auf der nächsten IFAT ENTSORGA vom 7. bis 11. Mai 2012 in München eine wichtige Rolle spielt. Insgesamt 16.000 Quadratmeter nimmt der Bereich rund um Injektions-, Reling-, Einzieh- und Beschichtungsverfahren sowie Rohrdichtheits-Prüfungen und Kanalinspektionsausrüstung ein.
mehr

30.01.2012

News

Funke Kunststoffe GmbH

Rohre und Formteile von Funke: Das passt! – Gemeinde Habichtswald erneuert Ortsdurchfahrt L 3211

Gleich vier Maßnahmen – die Erneuerung von Fahrbahn und Gehwegen, Wasser- und Kanalleitungen, zum Teil aber auch die Verlegung neuer Hausanschlussleitungen – standen im Ortsteil Dörnberg in der Gemeinde Habichtswald parallel auf der Agenda. Dass der erste Bauabschnitt trotz strengem Zeitplan fristgerecht fertig gestellt werden konnte, lag zum einen an der Koordination der einzelnen Arbeitsschritte durch die Kommune Habichtswald als Auftraggeber und der Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Rohde Tief- und Straßenbau GmbH und der Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG als Auftragnehmer. Aber auch die Wahl des Kanalrohrsystems – da waren sich alle Beteiligten einig – führte dazu, dass die Tiefbauer ordentlich Meter machen konnten.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...