News und Artikel

09.01.2005

Fachartikel

Wupperverband

Wupperverband seit 75 Jahren im Dienste der Wasserwirtschaft

Entwicklung zum Partner der Verbandsmitglieder steht im Vordergrund. Der Wupperverband wurde am 8. Januar 1930 gegründet. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums luden Verbandsratsvorsitzender Wolfgang Roth und Vorstand Bernd Wille zu einem Pressegespräch ein.
mehr

07.01.2005

News

Dipl.-Ing. Ulrich Winkler

Versicherungsfall Grundstücksentwässerung: Worauf kommt es an?

Der Dichtheitsnachweis, wie er z.B. derzeit in Nordrhein-Westfalen durch § 45 der Landesbauordnung für alle Schmutzwasserleitungen auf Privatgrundstücken obligatorisch ist, fördert für viele Hausbesitzer Unerfreuliches zutage: Schätzungsweise 70 % der privaten Leitungen gelten in NRW als sanierungsbedürftig. Die Frage, ob die Gebäudeversicherung solche Schäden abdeckt, hat das Internetportal Grundstücksentwässerung ONLINE jetzt mit einem "ja, aber..." beantwortet und auf Fehler hingewiesen, die man in diesem Zusammenhang unbedingt vermeiden sollte.
mehr

07.01.2005

News

DWA

DWA-Branchenführer 2005 erschienen

Der jährlich erscheinende Branchenführer für Dienstleistungen und Produkte zu den Themen Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Boden der DWA (ATV-DVWK) ist soeben neu herausgekommen und in Buchform erhältlich.
mehr

07.01.2005

Fachartikel

Dipl.-Ing., Dipl.-Wirtsch.-Ing. Karl-Heinz Seidel, Unita Unternehmensberatung

Inspektion privater Kanäle in NRW - Aktuelle Situation und Handlungsbedarf

Der Zustand der privaten Kanäle ist in Deutschland bei einer geschätzten Schadensquote von 50-90% flächendeckend ein Problem. Im nordrhein-westfälischen Landtag fand am 17.11.2004 eine Expertenanhörung zu diesem Thema statt.
mehr

05.01.2005

News

JT elektronik gmbh

18. Lindauer Abwasserseminar 2005

Aktueller denn je präsentiert sich das 18. Lindauer Abwasserseminar "Praktische Kanalisationstechnik ? Instandhaltung von Kanalisationen", das die JT Elektronik GmbH, Lindau am 10. und 11. März 2005 in der Inselhalle Lindau ausrichtet.
mehr

05.01.2005

Fachartikel

Schwarz UmweltserviceHerrn Reiner Schwarz

AALIGATOR: Mit Düsenantrieb durch die gesamte Grundstücksentwässerung

Nach § 45 der nordrhein-westfälischen Landesbauordnung müssen alle Grundstücksentwässerungsleitungen auf Dichtheit geprüft werden ? viele schon bis Ende 2005. Um für die Sanierungsplanung einen Überblick über den Zustand der Leitungen zu bekommen, müssen sie lückenlos optisch inspiziert werden. Das neuartige Kamerasystem AALIGATOR der Schwarz Umweltservice, Bielefeld, löst zwei Kernprobleme der Untersuchungen von Grundleitungsnetzen auf einmal.
mehr

04.01.2005

Fachartikel

Dipl.-Ing.(FH) Nico Schlenther, Karl Schöngen KG

Grabenlose Kanalsanierung mit stoffschlüssig verbundenen Polypropylen HM Rohren

Im kommunalen Bereich und auch speziell für industrielle Einsatzgebiete setzt sich die grabenlose Kanalsanierung im Berstlinig- und Relining- Verfahren immer weiter durch. Durch eine neuartige, zeitsparende Verbindungstechnik können seit kurzem auch Kurzrohre aus PP und PE bei diesen Sanierungsverfahren stoffschlüssig miteinander verbunden werden.
mehr

03.01.2005

News

Hans Brochier GmbH & Co. KG

Neuer Eigentümer für die Hans Brochier Gruppe

Ab 1. Januar 2005 gehört die Hans Brochier GmbH & Co. KG inklusive aller Beteiligungen einer Tochtergesellschaft der Aubach Capital Ltd. aus London an.
mehr

03.01.2005

Fachartikel

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Dauerpatient Kanalisation

Mit Qualifikation und Qualität aus der Krise In der (Bau)Fachpresse wurde in den letzten Monaten intensiv über den Zustand der Abwasserkanäle in Deutschland diskutiert. Von maroden Leitungsnetzen und zunehmender Gefährdung unserer Umwelt war die Rede. Über leere Kassen bei den Netzbetreibern wurde berichtet, trotzdem die Einleitung von Maßnahmen gefordert.
mehr

30.12.2004

News

Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbrauche

Neue Broschüre informiert Hausbesitzer über Schmutzwasserbeseitigung im ländlichen Raum

An das Kanalnetz in Nordrhein-Westfalen sind 97 Prozent aller Haushalte angeschlossen. Die restlichen rund 550.000 Einwohner entsorgen ihr Schmutzwasser in einer der 130.000 privaten Kleinkläranlagen oder geben es mittels eines speziellen Systems (je nach Verfahren über Druckentwässerung oder Unterdruckentwässerung) in das Kanalnetz der Gemeinde.
mehr

28.12.2004

News

Herrenknecht AG

Zwischenstand am Gotthard: Die Bohrgiganten im Norden haben die erste Hälfte hinter sich.

Der neue Gotthard-Basistunnel in der Schweiz ist ein Bauprojekt der Superlative. Auf einer der weltweit größten Baustellen entsteht mit 2 x 57 km der längste Verkehrstunnel der Welt. Die AlpTransit Gotthard AG kann Ende Dezember 2004 vermelden, dass 40 Prozent der Tunnelarbeiten des Gesamtprojekts abgeschlossen sind. Vier Herrenknecht Gripper TBM bohren die Hauptröhren von Nord nach Süd (Los Amsteg) und von Süd nach Nord (Los Bodio/Faido). Von den insgesamt 75 km von Herrenknecht TBMs aufzufahrenden Tunnelröhren sind bereits 23,2 km vollbracht.
mehr

23.12.2004

News

FBF Betondienst GmbH

Süddeutsches Tiefbauforum - Rohrleitungsbau

Das Süddeutsche Tiefbauforum informiert am 17. Februar 2005 im Rahmen der 49. Beton-Tage, dem größten europäischen Fachkongress der Branche, über neue Erkenntnisse bei der Planung, dem Einbau und der Verlegung von Rohrleitungen sowie die Möglichkeiten der Überwachung und Untersuchung von Rohrleitungssystemen.
mehr

22.12.2004

News

Stadtentwässerung Göttingen

5. Göttinger Abwassertage - Der dichte Kanal: aus der Praxis - für die Praxis

Auch im Jahr 2005 laden die Stadtentwässerung Göttingen gemeinsam mit der Technischen Akademie Hannover wieder zu den inzwischen 5. Göttinger Abwassertagen ein. Dieses kleine Jubiläum steht unter dem Motto ?Der dichte Kanal?.
mehr

21.12.2004

News

Herrenknecht AG

Heavy Duty Equipment: Herrenknecht stellt erstes 400-t-HDD-Rig für den Mieteinsatz zur Verfügung

Die Herrenknecht AG baut einen "Heavy Duty Equipment Mietpark" für HDDGroßprojekte (Horizontal Directional Drilling) auf. Spezialisierte Bohrunternehmen sollen in die Lage versetzt werden, Großprojekte anzugehen, ohne dafür eigene Anlagen vorhalten zu müssen. Eine erste 400-t-Bohranlage kann von interessierten Bohrfirmen für den weltweiten Einsatz sofort angemietet werden.
mehr

03.12.2004

Fachartikel

Dr. Hans-Joachim Bayer, Tracto-Technik GmbH

Außensanierung von erdverlegten Rohrleitungen mittels Horizontalbohrtechnik

Gegenüber den traditionellen Verfahren bietet die Rohraußensanierung mittels der Horizontalbohrtechnik HDD eine echte Alternative in Bezug auf Kosten und Aufwand. Die Aufgrabung zur Beseitigung der Schäden wird vermieden und über das Einbringen von korrosionsschützenden, hohlraumfüllenden und befestigenden Injektionsstoffen erhält die Rohrleitung ihre ursprünglich zugedachten Eigenschaften zurück.
mehr

02.12.2004

News

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf, Hochschule Wismar

In Wismar Eröffnung der europäischen Zentrale für Ingenieurausbildung

Anfang September 2004 wurde an der Hochschule Wismar die europäische Zentrale für die Ingenieurausbildung (European Headquarter) des UNESCO International Centre of Engineering Education (UICEE) feierlich eröffnet.
mehr

01.12.2004

News

IKT ? Institut für Unterirdische Infrastruktur

IKT verleiht "Goldenen Kanaldeckel 2004"

Das IKT ? Institut für Unterirdische Infrastruktur hat zum dritten Mal den Preis "Goldener Kanaldeckel" verliehen. Damit zeichnet das Gelsenkirchener Forschungs- und Prüfinstitut einmal im Jahr einzelne Mitarbeiter von Kanalnetz-Betreibern für herausragende Leistungen beim Bau, Betrieb und Erhalt einer modernen und zukunftsweisenden Kanalinfrastruktur aus.
mehr

01.12.2004

News

egeplast Werner Strumann GmbH & Co. KG

Website-Relaunch des Grevener Kunststoffrohrherstellers

Um mit Kunden und Partnern weltweit effizient zu kommunizieren, wurden Navigationskonzept, Inhalte und vor allem die Serviceangebote konsequent auf den Anwender ausgerichtet. Da egeplast im In- und Ausland tätig ist, bietet www.egeplast.de jetzt auch eine englische Vollversion an.
mehr

01.12.2004

Fachartikel

Dr.-Ing. M. Künster, Güteschutz Kanalbau

Dichtheitsprüfung in der Praxis

Sowohl Ungenauigkeiten und Fehler in der Ausschreibung als auch unsachgemäße Ausführung sind Gründe für Schwierigkeiten und Auseinandersetzungen bei der Abwicklung von Leistungen der Dichtheitsprüfung. In der Praxis werden immer wieder Schwachstellen und Fehler festgestellt, die von Auftraggeber bzw. Auftragnehmer zu vertreten sind.
mehr

30.11.2004

News

MUNLV NRW

Initiative nachhaltige und ökologische Wasserwirtschaft wird bis Ende 2005 fortgesetzt

Die Initiative ökologische und nachhaltige Wasserwirtschaft in NRW wird aufgrund des großen Erfolges und der weiterhin hohen Nachfrage - insbesondere auch bei Maßnahmen im privaten Bereich - über den 31. Dezember 2004 hinaus unverändert bis zum Ende des Jahres 2005 fortgesetzt.
mehr

29.11.2004

Fachartikel

Dipl.-Ing. René Puhl, IKT - Institut für unterirdische Infrastruktur

Sanierung von privaten Entwässerungsleitungen

Was ist zu tun, wenn dem öffentlichen Abwassernetz Fremdwasser aus privaten Hausanschlüssen zufließt? Wie kann der Netzbetreiber dem meist überforderten Bürger bei privaten Planungs- und Sanierungsarbeiten helfen? Das IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur steht der Stadt Rheine bei Planung und Umsetzung ebensolcher Maßnahmen beratend zur Seite.
mehr

25.11.2004

Fachartikel

Albert Römer-Schmidt, ARS Rohrvortrieb GmbH & Co. KG, Marsberg

Grabenlose Sanierung mit Steinzeugrohr-Systemen

Die unterirdischen Möglichkeiten Kanäle zu sanieren sind heutzutage vielfältig bis unüberschaubar geworden. Der Tiefbauingenieur ist verständlicherweise oftmals mit den angebotenen Systemen überfordert. In jedem Fall sollte eine technisch gute, vor allem wirtschaftliche Lösung gewählt werden. Nach dem Motto: "Erneuern statt Reparieren" zeigen die nachfolgenden Verfahren die Möglichkeiten der unterirdischen Erneuerung mit korrosionssicherer langlebiger Keramik auf.
mehr

22.11.2004

News

egeplast Werner Strumann GmbH & Co. KG

Düker unter Plauer See in Brandenburg mit egeplast SLMR 2.0 Rohren

Naturschutzgebiet macht Einsatz von Spezialrohr im Spülbohrverfahren notwendig. Der Plauer See, ein natürliches Gewässer, befindet sich in der Bundeswasserstraße zwischen Magdeburg und Berlin. Hier wird eine neue Abwasserdruckrohrleitung zur Ablösung der Kläranlage Kirchmöser und Überleitung der Abwasser zur Kläranlage Briest gebaut.
mehr

19.11.2004

News

BGW

Hamburger Wasserwerke und BGW wieder auf gemeinsamem Kurs

Die Hamburger Wasserwerke GmbH sind wieder Mitglied des Bundesverbandes der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW). Wie der Geschäftsführer des Unternehmens, Dr. Hanno Hames, erklärte, seien der wiederhergestellte Konsens in der wasserpolitischen Ausrichtung sowie die mittlerweile wieder angemessene Repräsentanz der Wasserwirtschaft im Gesamtverband für den Wiedereintritt entscheidend gewesen.
mehr

11.11.2004

News

REHAU AG+Co

Geokunststoffe von REHAU mit dem CE-Kennzeichen

Bereits seit dem 30.09.2002 dürfen Geokunststoffe in der Europäischen Union nur noch mit einem CE-Kennzeichen in Verkehr gebracht werden.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...