News und Artikel

28.04.2008

News

DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.

Neu: Diskurs 2008 - das DVGW-Forum für Gas und Wasser und Mitgliederversammlung des DVGW

Standortbestimmung des DVGW und seiner Mitglieder vor dem Hintergrund aktueller Themen
mehr

25.04.2008

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Dicht, wenn′s drauf ankommt: Sonderanfertigungen von Westrohr in FBS-Qualität

In der Woche vor Ostern war es so weit: Spezialtransporter brachten großvolumige Betonfertigteile auf eine Kanalbaustelle in die Bachstraße im Hagener Stadtteil Wehringhausen. Hier erstellt die Ingenieurbau Errenst GmbH im Auftrag der Stadtentwässerung Hagen – SEH (AöR) seit Juli vergangenen Jahres ein neues Regenüberlaufbauwerk.
mehr

24.04.2008

News

Berliner Wasserbetriebe

LISA macht Spree und Havel sauberer: Leitsystem für Abwasser-Pumpwerke minimiert Überläufe bei Wolkenbrüchen

Alle 148 Abwasser-Pumpwerke und 52 Regenbecken der Berliner Wasserbetriebe sowie weitere 106 solcher im Auftrag betriebenen Anlagen vor allem im Umland der Stadt werden aus einer Zentrale an der Holzmarktstraße überwacht und gesteuert. Dies ermöglicht das neue Leit- und Informationssystem Abwasser (LISA), ein in seiner Dimension einzigartiges Vernetzungs-Projekt mit doppeltem Spareffekt.
mehr

23.04.2008

News

Ulrich Winkler (Winkler Umweltberatung)

Erfolgreiche Inspekteure für die Grundstücksentwässerung - DIEDOS!Consult erteilt die ersten Zertifikate

Seit 2007 bietet DIEDOS!Consult, Westerkappeln, ein Fortbildungsangebot mit dem Ausbildungsziel „Zertifizierter Ingenieur für die Grundstücksentwässerung„ an. Der erste, in Kooperation mit dem Berufsförderungswerk Bau Sachsen e. V. durchgeführte Lehrgang fand am 05. April 2008 mit der mündlichen Prüfung von acht Absolventen seinen für alle Beteiligten erfolgreichen Abschluss. Für den nächsten, bereits gut nachgefragten Kurs ab Mai sucht DIEDOS!Consult nun weitere Unternehmen, die Praktikumsplätze anbieten.
mehr

22.04.2008

News

Deutsches Institut für Urbanistik

Bis 2020 sind kommunale Investitionen von mehr als 704 Milliarden Euro notwendig

Difu-Studie zeigt größten Bedarf bei Straßenbau, Schulen und der kommunalen Abwasserbeseitigung
mehr

22.04.2008

News

Swietelsky-Faber GmbH

Kanalsanierung im Chemiepark Troisdorf - Wichtige Rolle für lichthärtende GFK-Schlauchliner

Kanalsanierung im laufenden Industriebetrieb stellt stets besonders hohe Anforderungen an Planung, Bauleitung und Bauausführung. Erst recht gilt das, wenn ein Standort über 120 Jahre alt ist, wie im Falle des Chemieparks Troisdorf. Die Brendebach Ingenieure GmbH, Wissen, begann 1998 mit der Be- und Zustandserfassung der Abwasserinfrastruktur des Chemieparks, erarbeitete auf Grund der erhobenen Befunde ein Sanierungskonzept und betreute dessen Realisierung. Eine wichtige Rolle spielte dabei die Sanierung hoch belasteter Schmutzwasserkanälen mit lichthärtenden Glasfaser-Schlauchlinern durch die Swietelsky- Faber GmbH, Niederlassung Blomberg.
mehr

21.04.2008

News

JT-elektronik GmbH

Voll digital durch Hauptkanal und Schacht: JT-elektronik auf der IFAT 2008

Nach einem an Fachveranstaltungen ohnehin nicht armen Frühjahr steht vom 5. bis 9. Mai 2008 in München die weltgrößte Abwasserfachmesse IFAT 2008 ins Haus. JT-elektronik, Lindau, zeigt auf über 200 Quadratmetern modernste Inspektionstechnik für Hauptkanal und Grundstücksentwässerung, unter anderem erstmals eine voll digitale Dreh-Schwenkkopfkamera. Weitere Messeneuheit ist eine digitale Schachtkamera zur optischen Bestandsaufnahme von Revisonsschächten.
mehr

21.04.2008

News

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Wissenstransfer auf der IFAT 2008 − eine wichtige Ergänzung der Umweltfachmesse

Weit gefächertes Angebot der DWA auf dem Europäischen Wasser-, Abwasser- und Abfall-Symposium während der IFAT 2008
mehr

21.04.2008

News

Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

GFK-Schlauchliner mit UV-Härtung aus dem Hause Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH

Die Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH (IRT) ergänzt Ihre Angebotspalette um einen GFK-Schlauchliner mit UV-Härtung.
mehr

21.04.2008

News

Technische Akademie Hannover e.V.

Seminar der Technischen Akademie Hannover: Auf den Punkt gebracht 2008 - Aus Fehlern lernen

In ihrer Seminarreihe "Auf den Punkt gebracht" klärt die Technische Akademie Hannover seit einigen Jahren Kernfragen der Kanalsanierung mit Hilfe kompetenter Referenten aus der Praxis und anhand realer Beispiele. 2008 steht die etablierte Veranstaltungsreihe unter dem Motto "Aus Fehlern lernen". Von Mai bis November ist die eintägige Veranstaltung, die Kanalnetzbetreiber ebenso anspricht wie Ingenieurbüros, an insgesamt 10 Standorten im Bundesgebiet zu Gast.
mehr

18.04.2008

News

HOBAS Rohre GmbH

HOBAS mit Dimensionen über DN 3000 auf der IFAT

HOBAS präsentiert sich mit einem stark erweiterten Programm als Systemanbieter auf der IFAT. Neben den bekannten GFK-Schleuderrohren werden ebenfalls GFK-Wickelrohre präsentiert. Dass es dabei immer größer zugeht, zeigt ein Maulprofil mit Abmessungen über 3000 mm. An gewohnter Stelle auf dem zentralen Stand (213/310) in der Messehalle A6 werden auf mehr als 156 Quadratmetern außerdem technische Highlights wie Vortriebsrohre für den Druckrohrvortrieb oder neue Bauteile für den nachträglichen Anschluss an Rohrleitungen vorgestellt. HOBAS zeigt, wie man mit der intelligenten Kombination von Schleuder- und Wickeltechnologie den wachsenden Ansprüchen der Kunden im Kommunal- und Industriebereich optimal gerecht wird.
mehr

18.04.2008

News

DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG GmbH & Co.KG

Mit dem Fräsroboter gegen die Fluten

Nur knapp einer großflächigen Überschwemmung entgingen die Einwohner im fränkischen Pflaumfeld. Bei der Verfüllung eines alten Kanalteilstückes liefen große Mengen des eingesetzten flüssigen Betons in Teile der im Betrieb befindlichen Kanalisation.
mehr

17.04.2008

News

Messe München GmbH

Premiere auf der IFAT 2008: Die Research & Education Area

Auf der IFAT, die von 5. bis 9. Mai 2008 in München stattfindet, wird es erstmals eine „Research & Education Area“ geben, in der Hochschulen und Universitäten ihre aktuellen Projekte und Forschungsvorhaben auf rund 270 Quadratmetern Ausstellungsfläche in der Halle B6 präsentieren werden.
mehr

17.04.2008

News

Hans Huber AG

"Unser Wasser ist sicher".

Das war es bislang und ist es sicherlich auch noch in Zukunft für uns. In der Zukunft werden wir uns aber über Wasser viel mehr Gedanken machen müssen.
mehr

17.04.2008

News

Technische Akademie Hannover

Der 6. Deutsche Schlauchlinertag 2008 - Lange Schlauchliner-Lebensdauer: Mehr als eine Annahme

700 Gäste, davon 550 Kongressteilnehmer und rund 40 ausstellende Unternehmen: Mit dieser Bilanz war der 6. Deutsche Schlauchlinertag am 8.4. 2008 in der Mainzer Rheingoldhalle -schon statistisch- die bislang erfolgreichste Veranstaltung dieser Reihe. Aber auch inhaltlich, darin waren sich viele Besucher einig, war das Symposium rund um die Schlauchlinertechnik in diesem Jahr aktueller und interessanter denn je.
mehr

16.04.2008

News

ACO Tiefbau Vertrieb GmbH

ACO Premiere auf der IFAT: Schachtabdeckung Multitop LW 800 - Wirtschaftlicher Betrieb und Beitrag zur Unfallverhütung

Wenig Gewicht, minimale Wartung, dämpfende Einlage im Rahmen – Schachtabdeckungen Multitop zeichnen sich durch innovative Technik und Bedienungskomfort aus. Neu entwickelt wurde die Variante LW 800, mit der ACO auf der IFAT Premiere feiert.
mehr

16.04.2008

News

IBW Baustoffe GmbH

SEWCO - das neue Familienmitglied stellt sich vor

Die Belastungen in der Abwassersanierung sind vielfältig und in ihren Schädigungsgraden sehr unterschiedlich. Die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen müssen sich mit geeigneten Verfahren und Produkten diesen Herausforderungen stellen. Die Produktauswahl kann sich nicht immer auf bisher bekannte und bewährte Erfahrungen begrenzen, sondern muss sich den neuen und örtlichen Anforderungen anpassen.
mehr

16.04.2008

News

Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V.

geofora in Hof und in Berlin

Die geofora - Fachmesse und Fachkongress für Bohrtechnik, Brunnenbau und Geothermie - war bereits als Auftaktveranstaltung in Hof im Jahr 2007 ein voller Erfolg und soll als turnusmäßige Veranstaltung etabliert werden. Gleichzeitig ist die figawa Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. mit ihren Mitgliedsunternehmen alle drei Jahre in die WASSER BERLIN eingebunden. In Abstimmung mit der Stadt Hof und der Messe Berlin ist es gelungen, die geofora an zwei Standorten fortzusetzen. Sie wird 2009 als Kongress und als "Messe in der Messe" im Rahmen von WASSER BERLIN und 2010 im Herbst wieder eigenständig in Hof stattfinden.
mehr

15.04.2008

News

Günzburger Steigtechnik GmbH

Schachttechnik für alle Fälle: Schachtleitern Stahl feuerverzinkt, Edelstahl oder GFK / Einstiegshilfen und Schachtabdeckungen

Günzburger Steigtechnik auf der IFAT 2008 (Halle A4, Stand 301) - Für jede Arbeit unter der Erde das passende Steiggerät: Unter diesem Motto präsentiert die Günzburger Steigtechnik auf der IFAT vom 5. bis 9. Mai 2008 Schachtleiter-Systeme aus feuerverzinktem Stahl, Edelstahl und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Diese halten Feuchtigkeit ebenso aus wie Minustemperaturen und weisen Säure ab. Aus den gleichen metallischen Werkstoffen gefertigt sind Abdeckungen und Einstiegshilfen.
mehr

15.04.2008

News

Messe München GmbH

IFAT 2008: Sanierung von Kanälen immer gefragter

Die Reinigung und Sanierung von Abwasserkanälen ist in Deutschland und Europa ein aufstrebendes Geschäft. Hier treffen große Potenziale und technische Herausforderungen auf kompetente Technologieanbieter und versierte Dienstleister. Auf der Umweltmesse IFAT, die von 5. bis 9. Mai 2008 in München stattfindet, informieren die Marktführer und Nischenanbieter über die neuesten Verfahren, Produkte und Dienstleistungen. Darüber hinaus bietet die IFAT auch Fakten zu den Bedingungen und Bedürfnissen in Auslandsmärkten.
mehr

15.04.2008

News

Technische Universität Clausthal

Energie-Forschungszentrum Niedersachsen erhält Auftrag, energieautarke Kläranlage zu planen

Mithilfe von Clausthaler Forschern soll im Landkreis Goslar die erste energieautarke Kläranlage der Region entstehen. Um diesen Beitrag zum Klimaschutz zu verwirklichen, hat die Goslarer Niederlassung der Eurawasser Betriebsführungsgesellschaft eine Studie beim Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) in Auftrag gegeben. Ziel ist es, die Kläranlage so auszubauen, dass sie sich selbst komplett mit Strom und Wärme versorgen kann. "Ein solches Zukunftskonzept zu erstellen, ist eine überaus reizvolle Aufgabe. Es kann beispielgebend für andere Objekte sein", sagt EFZN-Chef Professor Hans-Peter Beck. Zusammen mit dem Clausthaler Umwelttechnik-Institut (Cutec) und der Firma Inensus könne sehr viel Know-how eingebracht werden.
mehr

14.04.2008

News

TECTUS Transponder Technology GmbH

IFAT 2008 in München (5. - 9. Mai) - TECTUS zeigt mobile RFID Kanal- und Schiebermanagement-Lösung ELEUSIS+

Der Auto-ID und RFID-Experte TECTUS Transponder Technology GmbH präsentiert auf der internationalen Umweltmesse IFAT2008 unter dem Motto „Die Macht am Schacht“ die mobile Wartungs- und Instandhaltungslösung ELEUSIS+.
mehr

14.04.2008

News

Fränkische Rohrwerke

Ausbildung mit Zukunft gegen den Fachkräftemangel: Die Fränkischen Rohrwerke betreuen Studenten während ihrer Diplomarbeit

Das Thema Fachkräftemangel in Deutschland ist so aktuell wie nie zuvor. Nicht nur der hohe Anteil an ungelernten Arbeitskräften trägt zu dieser Situation bei, sondern auch die demografische Entwicklung in der Gesellschaft. Gerade jetzt ist es wichtig, Studenten gezielt zu betreuen und zu fördern, um sie Stück für Stück an die Abläufe eines Unternehmens heranzuführen.
mehr

11.04.2008

News

Siemens AG

Wasser oder Luft: Zellen erkennen Verschmutzung

Mit der Entwicklung von Zellsensoren sind Siemens Forscher auf dem Weg, Frühwarnsysteme für verschmutztes Wasser oder auch schlechte Luft zu entwickeln. Derzeit konzentriert sich ein Team von Siemens Corporate Technology (CT) in München und das Biotech-Unternehmen Bionas in Rostock auf die Entwicklung von ausgesuchten Zellkulturen auf Silizium-Chips. Zellsensoren sind dafür ideal, weil sie auf Veränderungen ähnlich wie ein lebender höherer Organismus mit einer Veränderung ihres Stoffwechsels reagieren. Der Chip als Signalumwandler kann diese Informationen sogleich in eine übergeordnete Prozesskontrolle einspeisen und Maßnahmen einleiten, um die gefährdete Wasserqualität wiederherzustellen.
mehr

10.04.2008

News

Wupperverband

Weltneuheit im Klärwerk Schwelm: Schlammentwässerung mit Presse aus der Saftindustrie

Wupperverband nimmt neue Anlage in Betrieb
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...