News und Artikel

27.07.2010

News

Mall GmbH

Mall nimmt eines der modernsten Prüf- und Entwicklungszentren Europas in Betrieb

Entwicklungszentrum sichert Vorsprung in der Entwässerungstechnik: Die Mall GmbH in Donaueschingen, die Produkte zum Schutz von Umwelt und Klima an sechs Standorten herstellt und europaweit vertreibt, kann ihre Produkte zukünftig noch besser entwickeln und schneller an den Markt bringen. Die Voraussetzung dafür schafft ein modernes Prüf- und Entwicklungszentrum für Abscheider, Regenwasser- und Kläranlagen, das schon in Betrieb genommen und jetzt im Beisein der Regional- und Fachpresse der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Am Standort in Donaueschingen hat das Familienunternehmen für insgesamt 1,3 Millionen Euro eines der modernsten Prüf- und Entwicklungszentren in Europa gebaut. "Mall setzt mit dieser automatisierten Prüfstrecke neue Standards in Innovation und Vielfalt.", erläuterte Geschäftsführer Markus Grimm. "Damit werden wir unsere Produkte schneller marktreif gestalten und unsere Themenführerschaft bei unseren Spezialprodukten für Entwässerungssysteme festigen und sogar noch ausbauen!"
mehr

26.07.2010

News

Vertriebsgemeinschaft ecoLiner

EcoLiner: Ein System erobert die Welt!

Seit über 12 Jahren ist ecoliner in Deutschland nun schon im Einsatz. Der grosse Erfolg leitet sich neben dem qualitativ hochwertigen System sicher auch von der gesteigerten Nachfrage nach einer sicheren Lastenübertragung ab. Viele Systeme haben sich am Markt durchgesetzt, aber nur eines konnte wie kein anderes System von seinen vielen Vorteilen überzeugen – ecoliner.
mehr

23.07.2010

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

IFAT ENTSORGA 2010: FBS mit neuem Standkonzept - Alles fließt natürlich durch Beton

Sie gilt als wichtigste Fachmesse für Neuheiten und Dienstleistungen in den Bereichen Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft: Auf der IFAT ENTSORGA 2010 präsentiert sich die FBS - Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. mit ihren Mitgliedsunternehmen erstmals auf einem Gemeinschaftsstand. Auf Initiative der FBS rücken die Mitglieder in München räumlich und inhaltlich noch enger zusammen. "Alles fließt natürlich durch Beton" lautet das übergeordnete Motto der neuen Standkonzeption. Auf einer rund 600 m2 großen Ausstellungsfläche erhalten die Besucher des Gemeinschaftsstandes aktuelle Informationen rund um moderne Systeme aus Beton in der Abwassertechnik, wobei die Begriffe Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Standsicherheit neben der FBS-Qualität besonders hervorgehoben werden. Gezielte Fachinformationen, wie etwa FBS-Lehr- und Informationsfilme zu Produktion und Einbau von FBS-Produkten, ein "Tag für Hochschulen" sowie ein Pressegespräch mit Vertretern der deutschen Baufachpresse runden den FBS-Auftritt in Halle B 5 auf dem Münchner Messegelände ab.
mehr

22.07.2010

News

Jung Pumpen GmbH

Jung Pumpen als Bildungsträger anerkannt: Landesministerium bestätigt das Unternehmen offiziell als Sachkunde-Zertifizierer für Dichtheitsprüfer

Dass bis 2015 private Abwasserleitungen auf Dichtheit überprüft werden müssen, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Um "schwarze Schafe" unter den Anbietern von Dichtheitsprüfungen abzuschrecken, wird von allen, die die Überprüfung der Abwasserleitung anbieten wollen, eine Sachkundeprüfung gefordert. Dem westfälischen Abwasserspezialisten Jung Pumpen wurde mit sofortiger Wirkung durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) die Genehmigung erteilt, in Nordrhein-Westfalen als Schulungsträger für die Sachkundezertifizierung zu arbeiten.
mehr

21.07.2010

News

Diringer & Scheidel GmbH & Co

D&S regt Erweiterung der Nürnberger Kolloquien an: Branchentreff mit hohem Stellenwert

Entscheidungsträger und Bauingenieure der öffentlichen Hand sowie Bauunternehmen, Bauabteilungen der Industrie und Vertreter diverser Ingenieurbüros trafen sich im Mai in Nürnberg, um im Rahmen der Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung über Neuerungen im Regelwerk zu diskutieren. Eine Interessengemeinschaft, bestehend aus der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, der Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH, dem RSV-Rohrleitungssanierungsverband e. V. und der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau, hatte die Diskussionsplattform für Auftraggeber, Fachfirmen und Studenten vor neun Jahren aus der Taufe gehoben. Die DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG GmbH & Co. KG gehört zu den Förderern, die die Veranstaltung von Beginn an mit technischem Know-how begleiten. Das Unternehmen hat sich bereits mehrfach mit Referaten am Forum beteiligt und nimmt regelmäßig mit einem Ausstellungsstand an der begleitenden Fachausstellung teil. Aufgrund des anhaltenden Erfolges des Nürnberger Branchentreffs haben die Kanalsanierungsprofis von D&S angeregt, die Veranstaltungsreihe zukünftig auf zwei Tage auszuweiten.
mehr

21.07.2010

Fachartikel

Amitech Germany GmbH

Eine Brücke für Kiels Abwasser: Neubau der Fuhlensee-Rohrbrücke mit GFK-Wickelrohren

GFK-Wickelrohre DN 1200 des FLOWTITE-Systems spielten die zentrale Rolle beim Neubau der spektakulären Abwasser-Rohrbrücke über den Fuhlensee bei Kiel, die im Frühjahr 2010 fertig gestellt wurde und ein Bauwerk von 1931 ersetzte. Zwei GFK-Rohrstränge mit einer Länge von je 220 Metern leiten künftig das gesamte Abwasser der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt und der angeschlossenen Umlandgemeinden zur Kläranlage und überbrücken die sumpfigen Niederung des Sees und Biotops.
mehr

20.07.2010

News

REHAU AG+Co

Umweltfreundliches Verlegeverfahren: Wasserverband Boddenland setzt auf hochresistente Trinkwasserleitung RAUPROTECT

Die Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten liegt zwischen den Hansestädten Rostock und Stralsund, am Südufer der mit der Ostsee verbundenen Boddenkette. Die Stadt und ihre in erster Linie ländlich geprägten Ortsteile sind von einer Landschaft umgeben, die besonders vielfältig und farbenfroh ist. Geprägt von großen Moorgebieten, Bodden und Ostsee, ist die Region ideal für den Erholungssuchenden.
mehr

19.07.2010

News

HERMES Technologie GmbH & Co KG

Grundstücks Informationssystem Untersuchung (GRISU)

Sie kennen die Aufgabe: Forderung der Dichtheitsprüfung von allen privaten Hausbesitzern... Keine leichte Aufgabe!!!
mehr

15.07.2010

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Aktuelle Entwicklungen im Regelwerk: Kanalsanierer diskutierten im Rahmen der Nürnberger Kolloquien

Neuheiten im Regelwerk für Kanalsanierungen diskutierten Entscheidungsträger und Bauingenieure der öffentlichen Hand sowie Bauunternehmen, Ingenieurbüros und Bauabteilungen der Industrie im Rahmen der neunten Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung. Eine Interessengemeinschaft, bestehend aus der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg, der Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH, dem RSV-Rohrleitungssanierungsverband e. V. und der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau, hatte die Diskussionsplattform für Auftraggeber, Fachfirmen und Studenten 2002 aus der Taufe gehoben. Die Mitwirkung hochkarätiger Referenten aus Industrie, Kommunen und Verbänden sowie eine anhaltend hohe Nachfrage sind Belege für den Stellenwert, den die Veranstaltungsreihe genießt: 240 Teilnehmer, 60 Aussteller und 10 Referenten konnte die Interessengemeinschaft in Nürnberg begrüßen.
mehr

14.07.2010

News

RELINEEUROPE Liner GmbH & Co. KG

DIBt-Zulassung für den Alphaliner liegt jetzt auch für große Durchmesser bis DN 1200 vor

Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) hat der RELINEEUROPE Liner GmbH & Co. KG zum Mai 2010 jetzt auch die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für große Durchmesser des lichthärtenden Alphaliner-Schlauchliningverfahrens erteilt. Die aktuelle Zulassung mit der Nummer Z-42.3-447 bezieht sich auf die Verfahren Alphaliner 500 und Alphaliner 1200 zur Sanierung von Kreis- und Eiprofilquerschnitten im Nennweitenbereich von DN 150 bis DN 1200 sowie Eiprofilquerschnitte in den Abmessungen von 200 mm/300mm bis 900 mm/1350 mm.
mehr

14.07.2010

Fachartikel

bi-UmweltBau

Microtunnelling unter der ICE-Trasse

Zerstörte Regenwasserleitung stellt die Planer vor Herausforderungen: Beim Ausbau der Bahnverbindung Nürnberg – Ingolstadt – München wurde eine Regenwasserleitung unter der Trasse so schwer beschädigt, dass sie erneuert werden musste. Keine leichte Aufgabe für die Ingenieure, da die Leitung unter einem achtgleisigen Bahnkörper verläuft, auf dem die Züge mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h fahren.
mehr

13.07.2010

News

Herrenknecht AG

Neue Rekord-TBM erweitert Autobahn in Italien

Für den Autobahnausbau der A1 zwischen Bologna und Florenz wird im Jahr 2011 ein Herrenknecht-Erddruckschild mit einem Durchmesser von 15,55 Meter an den Start gehen. Der Gigant aus Schwanau ist dann die größte Tunnelbohrmaschine, die weltweit jemals hergestellt wurde.
mehr

12.07.2010

News

Bildungszentrum fur die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft GmbH (BEW)

BEW-Bildungsprogramm ist offiziell anerkannt

Anerkennung des Bildungsprogramms für das Bildungszentrum für die Entsorgungs- und Wasserwirtschaft GmbH nach dem Arbeitnehmer-Weiterbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (AWbG)
mehr

08.07.2010

News

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA)

Ernst-Kuntze-Preis der DWA ausgeschrieben: Wichtiger Umweltpreis wird 2011 vergeben

Im Jahr 2011 will die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) im Rahmen ihrer Bundestagung den Ernst-Kuntze-Preis zur Förderung junger Wissenschaftler und Praktiker vergeben.
mehr

07.07.2010

Fachartikel

Doris Pannwitz

Aber bitte pronto: Neubau von Versorgungsleitungen in Venedig

Beim Neubau einer Wasserversorgungs- und Feuerlöschleitung in der Lagunenstadt Venedig stellten die engen Gassen und zahlreichen Brücken das gesamte Bauteam vor eine besondere Herausforderung. Da eine offene Verlegung zum Schutz der Straßen möglichst zu vermeiden war, wurde das Schutzmantelrohr SLM® RCplus überwiegend in grabenloser Bauweise verlegt.
mehr

06.07.2010

News

SAG Akademie GmbH für berufliche Weiterbildung

Blickpunkt Grundstücksentwässerung - 5 Blickwinkel

Vortragsreihe zur Dichtheitsprüfung privater Abwasserleitungen in NRW ein voller Erfolg
mehr

05.07.2010

News

PÖPPEL Abfallwirtschaft und Städtereinigung GmbH

Mit Lindauer Schere und ASYS Licht ins Dunkel gebracht

Gesamtheitliches Vorgehen am Beispiel des Mainburger Rathauses
mehr

02.07.2010

News

Jung Pumpen GmbH

Hochfester Kunststoff vermeidet Korrosion: Neuer Schacht und neues Austauschset von Jung Pumpen

Steinhagen – Jung Pumpen setzt seit Jahrzehnten auf robuste und widerstandsfähige Kunststoffschächte für die Sammlung und Weiterleitung privater und kommunaler Abwassermedien. Langzeitstudien belegen, dass diese Schächte auch nach 30 Jahren keinerlei Materialermüdung oder Undichtigkeiten zeigen. Bei der neuen Schachtgeneration "PKS-B 800" des Herstellers werden deshalb nun auch die Einbauteile des Schachtes sowie die Austauschsets bestehender Schächte aus korrosionsfestem PPA-Kunststoff gefertigt.
mehr

01.07.2010

News

Brandenburger Liner GmbH & Co. KG

Neuentwicklung bei Brandenburger!

Brandenburger stellt verbesserten Brandenburgerplus Liner vor
mehr

30.06.2010

Fachartikel

REHAU AG+Co

Ökologie und Ökonomie vereint: REHAU Technologie für Nestlé-Großprojekt

Das Werk Biessenhofen im Ostallgäu ist einer von zwei Nestlé-Standorten weltweit, der hypoallergene Säuglingsnahrung herstellt. Jährlich werden über 16 Millionen Packungen rund um den Globus geliefert. Bis Ende 2010 entsteht dort nun auf über 6,6 Hektar Fläche ein moderner Erweiterungsbau, durch den sich die Produktionskapazitäten verdoppeln. Der Spatenstich erfolgte bereits am 01. April 2009. Bauherr, Planer und ausführende Baufirmen setzten dabei von Anfang an auf neuestes bauphysiologisches Know-how.
mehr

30.06.2010

News

Rohrleitungsbauverband e. V.

rbv-Mitgliederversammlung in Würzburg: Große Mehrheit für Satzungsänderung

Die Jahrestagung des Rohrleitungsbauverband e.V. (rbv) fand in diesem Jahr in Würzburg statt. Wichtigster Baustein des Tagungsprogramms war die Mitgliederversammlung am 23. April. Neben dem Bericht der Geschäftsführung, den Berichten über die Arbeit im Technischen Ausschuss und des BFA/rbv-Ausschusses für Ausbildungsfragen standen die Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung, die Wahl von Präsident und Vizepräsidenten sowie die Abstimmung über eine Satzungsänderung im Mittelpunkt der Veranstaltung.
mehr

29.06.2010

News

Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Kongress mit Fachmesse am 14. und 15. Oktober 2010 in Offenburg

OFFENBURG. Mit der Kongressmesse ABWASSER.PRAXIS erweitert die Messe Offenburg am 14. + 15. Oktober 2010 ihre innovative Reihe von zukunftsweisenden Fachveranstaltungen. Zusammen mit dem Verband zertifizierter Sanierungs-Berater für Entwässerungs-Systeme sowie der Gemeinde Schwanau hat die Messe Offenburg ein vielseitiges Veranstaltungskonzept entwickelt.
mehr

28.06.2010

News

Ritec GmbH

RiFlexio von RITEC: Eine neue "Navigations-Kamera" in Deutschlands Grundstücksentwässerungen

Das Feld der Kanal-Inspektionskameras für die Grundstücksentwässerung, mit denen man in verzweigten Leitungsnetzen zielgerichtet abbiegen kann, ist um einen Teilnehmer reicher. Jüngst stellte die RITEC GmbH, Haldenwang, das bisher kleinste navigationsfähige Minikamerasystem RiFlexio vor.
mehr

24.06.2010

News

Berliner Wasserbetriebe

Bilanz 2009: Wasserbetriebe haben 122 Kilometer Rohre und Kanäle neu gebaut - Absatzzahlen sinken

Die von den Berliner Wasserbetrieben verkauften bzw. gereinigten Mengen sind erneut gesunken. Um je rund 1 Mio. m³ und damit stärker als geplant gingen der Trinkwasserverkauf (auf 192 Mio. m³) und die Abwasserreinigung (auf 234 Mio. m³) zurück. Wie das Unternehmen bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2009 mitteilte, stieg der Umsatz um 1,3 % auf 1.183,1 Mio. €. Das operative Betriebsergebnis lag bei 374,7 Mio. € und damit um 2,3 % unter dem Vorjahreswert. Der Bilanzgewinn stieg auf Grund steuerlicher Effekte um 22,6 Mio. € auf 132,7 Mio. €. Die durchschnittlich pro Kopf privat genutzte Wassermenge lag erneut bei 111 Litern am Tag. Damit hat 2009 im Durchschnitt jeder Berliner 19,57 € monatlich für Trink-, Schmutz- und Niederschlagswasser aufgewendet, 54 Cent mehr als 2008. Die Verdoppelung der Kalkulationsperiode sorgt seit diesem Jahr für zwei Jahre stabile Preise. Der Stabilisierung von Mengen und damit der Preise dient auch die Anfang April 2010 umgesetzte erneute Senkung der Mengentarife für Trink- und Schmutzwasser bei gleichzeitiger Anhebung der Grundpreise.
mehr

23.06.2010

Fachartikel

Amitech Germany GmbH

Sanierung des Mischwassersammlers Dufourstraße in Leipzig: GFK-Relining in Eiprofil 1260/1400 bis 1350/1700

Der Mischwassersammler unter der Dufourstraße gehört zu den zentralen Abwasserleitungen in Leipzigs Stadtzentrum. Da an dem über 100 Jahre alten Mauerwerk der Zahn der Zeit sichtbar "genagt" hat, wird es derzeit durch Relining mit GFK-Eiprofilrohren des Systems AMIREN der AMITECH Germany GmbH auf 340 Meter Länge saniert. Die in Wickeltechnik gefertigten Rohre werden im Auftrag der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH durch die Insituform Rohrsanierungstechniken GmbH, NL Berlin, im Zeitraum von Oktober 2009 bis Mai 2010 installiert.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...