News und Artikel

17.03.2006

News

SBH Tiefbautechnik GmbH, Heinsberg

Wenn's eng wird auf Kanalbaustellen

Wenn es eng wird auf Kanalbaustellen und außerdem der Boden fließend ist, kann es schon mal Probleme mit dem Verbau geben. Besonders wenn Erschütterungen alte Bausubstanz gefährden können, kommt ein herkömmlicher Verbau kaum in Frage. Eine Alternative bietet die Pressbox vom Verbauspezialisten SBH Tiefbautechnik GmbH, Heinsberg.
mehr

16.03.2006

News

Dipl.-Ing. Heiner Brömstrup - Internationale Ingenieurberatung GmbH

Wiesbadener Kunststoffrohrtage 200650 Jahre Rohrsysteme aus Polyethylen

Die "Wiesbadener Kunststoffrohrtage 2006" finden am 03. und 04. Mai 2006 wieder im Hotel Dorint Sofitel in Wiesbaden statt. Als "Internationales Forum für Rohrsysteme aus polymeren Werkstoffen" hat sich die zweitägige Tagung in den letzten Jahren zum Frühjahrstreffen der Kunststoffrohrfachleute von Herstellern und Anwendern aus Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz entwickelt mit dem Ziel, jedes Jahr aktuell, praxisorientiert und unabhängig über Entwicklungen, Innovationen und neueste Trends im Kunststoffrohrleitungsbau zu informieren.
mehr

15.03.2006

News

Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH

Stein & Partner mit neuen Dienstleistungen auf der Wasser Berlin 2006

Für die Wasser Berlin vom 3. bis zum 6. April 2006 präsentiert die Wasserwirtschaftsinitiative NRW (WWI) einen Gemeinschaftsstand in Halle 2.2a, Stand 112 mit zwölf Fachunternehmen aus Nordrhein-Westfalen. Die Bochumer Ingenieurgesellschaft Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner (S&P), die sich seit mehr als 10 Jahren erfolgreich mit Leitungsbau und Leitungsinstandhaltung für Gas -, Wasser- und Entwässerungssysteme beschäftigt, wird als eines der 12 Unternehmen des WWI Gemeinschaftsstandes ihre innovativen Dienstleistungen präsentieren.
mehr

14.03.2006

Fachartikel

Heidi Schettner, Bauverlag BV GmbH

Technisch ausgefeilte Sanierungslösungen für individuelle Kundenbedürfnisse

Die Zustandsbeschreibungen der Bauwirtschaft sehen seit Jahren alles andere als rosig aus. Von dieser Situation sind neben den Bauunternehmen auch die Anbieter von Baumaschinen und technischen Verfahren für die verschiedensten Bauaufgaben stark betroffen. Die Auftragslage im Tiefbau stagniert. Trotz eines außer Frage stehenden hohen Sanierungsbedarfs für weite Teile des bundesdeutschen Kanalnetzes sind die Gelder knapp bemessen. Womit kann man auf diesem Markt noch etwas bewegen, wie ist der aktuelle Stand der Technik oder was erwarten kommunale Auftraggeber und Netzbetreiber von einem Unternehmen, das sich mit modernen und wirtschaftlichen Technologien rund um das Thema Leitungssanierung beschäftigt? Diese und andere Fragen möchten wir mit Dipl.-Ing. Jochen Bärreis, Geschäftsführer der DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG GmbH & Co. KG, erläutern.
mehr

13.03.2006

Fachartikel

Heidi Schettner, Bauverlag BV GmbH

Das Recht des VOB-Vertrages - Teil 17/18: Sicherheitsleistung

§ 17 VOB/B regelt die Sicherheitsleistung. Diese dient der Abwendung der Gefahr künftiger Rechtsverletzungen oder Benachteiligungen im Vertragsverhältnis zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.
mehr

10.03.2006

News

RBV - Rohrleitungsbauverband e.V.

13. Tagung Rohrleitungsbau war ein voller Erfolg Attraktive Themen von Profis für Profis

Rund 150 Geschäftsführer, Entscheidungs- und Verantwortungsträger aus Tief- und Rohrleitungsbauunternehmen fanden sich am 25./26. Februar 2006 zur 13. Tagung Rohrleitungsbau im swissôtel Berlin ein. Rohrleitungsbauverband e.V. und Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. hatten zu dieser traditionellen und stets gut besuchten Veranstaltung eingeladen und boten auch im 13. Jahr wieder ein aktuelles, attraktives und hochinformatives Programm.
mehr

09.03.2006

News

Verbände der Wasserwirtschaft

Verbände der Wasserwirtschaft übergeben "Branchenbild 2005" an Bundeswirtschaftsminister Glos

Berlin, den 08. März 2006 – Die Verbände der Wasserwirtschaft legen mit dem "Branchenbild der deutschen Wasserwirtschaft 2005" erstmalig ein umfangreiches Gesamtbild der Wasserbranche in Deutschland vor. Die sechs beteiligten Verbände der Wasserwirtschaft veranschaulichen mit dem Bericht den Leistungsstand und die wirtschaftliche Effizienz der Wasserwirtschaft.
mehr

08.03.2006

Fachartikel

Ingenieurbüro D.S.L. Dipl.-Ing. Frank Diederich

Die Kuh vom Eis - Lösungsansätze für die Grundstücksentwässerung

Grundstücksentwässerungsanlagen (GEA) müssen dicht sein. Das schreiben die verschiedenen Gesetze, Vorschriften, Satzungen und Normen vor. Doch wie geht ein Netzbetreiber am Besten vor, wenn er sich dieser unpopulären Maßnahme annimmt?
mehr

07.03.2006

News

FBS - Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

BERDING BETON arbeitet mit Hochleistungsbaustoff FBS-Qualität aus einem Guss

ALEXA heißt das Shopping- und Freizeitcenter am Berliner Alexanderplatz, das im Herbst 2006 seine Tore für die Besucher öffnen soll. Im Zuge der Bauarbeiten an dem architektonisch anspruchsvollen Komplex ist auch der Untergrund völlig neu gestaltet worden. Unter anderem wurden Wasser-, Abwasser-, Strom-, Fernwärme-, Gas- und Telekommunikationsleitungen vom Baufeld in die angrenzende Alexanderstraße verlagert.
mehr

06.03.2006

News

epros GmbH

Die richtige Antwort auf QualitätsfragenEpros mit DIBT-Zulassung für DrainPacker-System

Partielle Gewebeauskleidungen sind in den vergangenen Jahren zu einem Standardinstrument der Kanalsanierung geworden. Der Sanierungserfolg mit dieser schnellen und wirtschaftlichen Technik hängt ganz maßgeblich von der Wahl geeigneter Materialien und vom richtigen technischen Equipment sowie letztlich von der konsequenten Anwendung der vorgegebenen Einbauvorschriften.
mehr

03.03.2006

News

resinnovation GmbH

Stutzensanierung im Abwasserkanal Harz 4 als Dauerlösung

Kunstharze für die Kanalsanierung müssen sich unter härtesten Randbedingungen bewähren und einem breiten Spektrum verfahrenstechnischer Anforderungen genügen. Mit "Harz 4" stellt die Resinnovation GmbH, Rülzheim, ein neues Epoxydharz-System für die Sanierung von Anschlussstutzen im Verpressverfahren vor, das sich durch flexibles Handling mit unterschiedlichen Robotersystemen, dauerhafte Dichtheit und Haftung sowie eine exzellente Optik auszeichnet.
mehr

02.03.2006

News

RSV - Rohrleitungssanierungsverband e. V.

Anforderungsprofil für Schlauchliner überarbeitet - Perfektes Instrument für Auftraggeber und Planer

Die Arbeitsgruppe süddeutscher Kommunen – eine Kooperation der Stadtentwässerung Augsburg, der Stadtentwässerung Karlsruhe, des Entwässerungsbetriebes Mainz, des Eigenbetriebes Stadtentwässerung Mannheim, der Münchner Stadtentwässerung, des Stadtentwässerungsbetriebes Nürnberg sowie der Stadtentwässerung Stuttgart – hat das "Anforderungsprofil für Schlauchliner-Kanalsanierun­gen" zusammen mit dem Rohrleitungssanierungsverband e. V. (RSV) überarbeitet.
mehr

28.02.2006

Fachartikel

Heidi Schettner, Bauverlag BV GmbH

Das Recht des VOB-Vertrages - Teil 16/18: Zahlung

§ 16 VOB/B regelt die Zahlung des Werklohns, also die Erfüllung der aus dem Bauvertrag geschuldeten Gegenleistung des Auftraggebers.
mehr

27.02.2006

News

DVGW - Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.

wat 2006 im Rahmen von WASSER BERLIN

Mit aktuellen Beiträgen zu den drängenden Fragen und neuen Entwicklungen im Wasserfach sowie zur Wasserpolitik wartet die diesjährige wat auf. Unter dem Leitthema "Qualitätssicherung als Gütesiegel der deutschen Trinkwasserversorgung" findet die von DVGW Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V., Bonn, und dem Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft (BGW), Berlin, jährlich organisierte Tagung am 04. und 05. April 2006 im Rahmen von WASSER BERLIN statt.
mehr

24.02.2006

Fachartikel

Amitech Germany GmbH Herr Dipl.-Ing. Matthias Müller

Trinkwasserspeicher im BaukastensystemHochbehälter aus Flowtite-Wickelrohren in Rekordzeit installiert

Eine unterbrechungsfreie Trinkwasserversorgung ist uns hierzulande inzwischen so selbstverständlich, dass wir sie kaum noch wahrnehmen. Um so mehr Kopfzerbrechen macht es, wenn zentrale Elemente des Wasserversorgungssystems plötzlich vor dem Ausfall stehen und ersetzt werden müssen.
mehr

23.02.2006

News

Funke Kunststoffe GmbH

Innovationspreis für Funke HS®-VARIOmuffe in Essen "besonders ausgezeichnet"

Die HS®-VARIOmuffe der Funke Kunststoffe GmbH ist mit dem Innovationspreis Architektur und Bauwesen 2006 ausgezeichnet worden. Anlässlich der Messe Deubau hatten die Architektur-Fachzeitschriften AIT und IntelligenteArchitektur den Wettbewerb ausgelobt, der sich an Entwerfer und Hersteller innovativer Produkte aus allen Bereichen des Bauwesens wendet.
mehr

22.02.2006

News

Institut für Rohrleitungsbau Oldenburg

20. Oldenburger Rohrleitungsforum "platzte aus allen Nähten"

Das 20.Oldenburger Rohrleitungsforum 2006, das unter dem Dachthema "Rohrleitungen für eine sich wandelnde Gesellschaft" am 09. und 10. Februar 2006 in den Räumen der Fachhochschule Oldenburg stattfand, wird vom Institut für Rohrleitungsbau Oldenburg (iro) beim Blick auf die Besucher- und Ausstellerstatistik als voller Erfolg gewertet.
mehr

21.02.2006

News

EITEP - Euro Institute for Information and Technology Transfer in Environmental Protection GmbH

Internationale Konferenz "Transport und Verteilungssystem Rohr"

Die in die Pipeline Technology (24.04-28.04.2006) integrierte internationale Konferenz nutzt die Synergien, die in der weltweit größten Technologiemesse und in der erstmaligen Zusammenführung aller rohrleitungsgebundenen Transportleistungen enthalten sind.
mehr

20.02.2006

Fachartikel

Dipl.-Ing. Frank Diederich

Kanalsanierung - 'Markt und Recht' in der Grundstücksentwässerung

Unter diesem Motto trafen sich in der Gemeinde Saerbeck an der Grenze zwischen dem Münster- und Tecklenburger Land, rund 50 Fachleute aus dem Bereich der Grundstücksentwässerung. Veranstaltet wurde dieses Praxisforum von der Unita Dienstleistungsgruppe in Kooperation mit dem Güteschutz Kanalbau e.V., der Saertex multicom GmbH, dem VBI Landesverband NRW und dem Verband der Sanierungsberater für Entwässerungssysteme e.V. (VSB).
mehr

17.02.2006

News

Herrenknecht AG

Tunnelbau mit Tempo: Es läuft rund in Madrids Untergrund.

Auf der iberischen Halbinsel sind derzeit insgesamt 18 Erddruckschilde und Hartgesteinmaschinen aus Schwanau beim Bau von Metro- oder Autotunneln und überregionalen Eisenbahnprojekten im Einsatz. Die Hälfte der Maschinen arbeitet sich durch den Untergrund der spanischen Hauptstadt Madrid, die ihr unterirdisches Nahverkehrsnetz und Metrosystem konsequent und mit hohem Tempo ausbaut.
mehr

16.02.2006

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Keine Frage der Nutzungsdauer Fachpersonal - Ohne Qualifikation geht es nicht!

"Rohrleitungen für eine sich wandelnde Gesellschaft" lautete das zentrale Thema auf dem 20. Oldenburger Rohrleitungsforum. Neben modernster Technik auf den Messeständen der Unternehmen stand der Austausch von Erfahrungen aus der Praxis bei Aufbau, Erneuerung und Umbau der Versorgungsnetze in Deutschland im Fokus der diesjährigen Veranstaltung.
mehr

15.02.2006

News

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Klimaänderung und die Folgen für die Wasserwirtschaft - DWA-Fachkonferenz auf der Wasser Berlin 2006

Im Rahmen der Wasser Berlin 2006 veranstaltet die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) vom 3. bis 7. April 2006 ihr erstes Internationales Symposium zur Wasserwirtschaft mit insgesamt drei Fachkonferenzen.
mehr

14.02.2006

Fachartikel

KMG Pipe Technologies GmbH

KM INLINER® für die Nord-Süd-Stadtbahn Köln

Der unterirdische Neubau der vier Kilometer langen Nord-Süd-Stadtbahn Köln quer durch durch die historische Innenstadt ist nicht nur das größte Städtebauprojekt Deutschlands, sondern momentan auch eine der spektakulärsten Tunnelbaumaßnahmen Europas. Ein derartiger Eingriff in den Untergrund einer Metropole wirkt sich auch auf vorhandene Leitungsnetze und vor allem auf das Abwasserkanalsystem aus.
mehr

13.02.2006

Fachartikel

Dipl.-Ing. René Puhl - IKT

Beschichtungsverfahren im Praxistest -Stärken, Schwächen, Optimierungspotentiale-

Für die Sanierung von Abwasserschächten sollen Beschichtungsverfahren eine kostengünstige Alternative zur Erneuerung des Schachtes darstellen. Aber sind sie das auch ? Bislang gab es kaum Anhaltspunkte hinsichtlich der Einsatzgrenzen, Qualitätseinflüsse und Dauerhaftigkeit der angebotenen Verfahren. Das IKT hat nun ein wenig Licht ins Dunkel gebracht: In einer umfangreichen Praxisstudie wurden 42 Schachtbeschichtungen bei 12 Netzbetreibern begleitet und untersucht.
mehr

10.02.2006

News

Diplom-Sozialwirt Marc Briele - Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg

Kanalsanierung: Lösungen von Profis - Kolloquium der Verbund IQ

Über praktische Lösungen zum Thema Kanalsanierung informiert ein Kolloquium, das die auf den Weiterbildungsbedarf von technischen Fach- und Führungskräften spezialisierte Verbund IQ gGmbH organisiert. Die Veranstaltung findet am 11. Mai 2006 in Nürnberg statt.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...