News und Artikel

16.07.2009

News

Knowledge Factory GmbH

Mit dem "UNITRACC-Konjunkturpaket" aus der Krise

Gerade in schweren Zeiten ist die effektive Erledigung der anstehenden Arbeiten durch qualifizierte Mitarbeiter ein wichtiger Schritt auf dem Weg aus der Krise. Insbesondere im Bereich des Leitungsbaus und der Leitungsinstandhaltung kann die Kenntnis der neuesten Verfahren und Techniken Zeit und Geld sparen und neue Möglichkeiten bei der Bewältigung schwieriger Bau- und Sanierungsaufgaben erschließen.
mehr

16.07.2009

News

Engelhardt + Engelhardt Corporate Diction

Pfusch am Bohrloch - Erdwärme-Bohrunglück in Kamen

Diese Frage müssen die Verantwortlichen jetzt beantworten: "Warum bekam eine Bohrfirma, deren Mitarbeiter und Methoden nicht nach modernsten Standards qualifiziert und zertifiziert sind, die Genehmigung, auf dem Areal einer Wohnsiedlung mit ungeprüften Bodenverhältnissen zu bohren?"
mehr

15.07.2009

News

Fraunhofer IITB

Wasser nur im Doppelpack mit Energie

Karlsruhe. Eine ausreichende Versorgung der unverändert anwachsenden Weltbevölkerung mit Nutz- und vor allem Trinkwasser wird zunehmend auch ein Problem des Energieverbrauchs. Da der Mensch einen nennenswerten Speicher für Wasser nicht besitzt, muss jederzeit zumindest Trinkwasser verfügbar sein. Und das gibt es nicht ohne Energieeinsatz, verbunden mit den entsprechenden Kosten.
mehr

15.07.2009

News

S & P Consult GmbH

Kanalsanierung präventiv - Erst der Liner, dann die Schäden

Im September 2008 erhielt S & P von den Stadtwerken Hilchenbach den Auftrag über die Ausarbeitung einer gutachtlichen Stellungnahme bezüglich der möglichen Auswirkungen auf die Standsicherheit und den Betrieb der öffentlichen Kanalisation im Bereich einer geplanten Werksumfahrung mit einem zukünftigen Schwerlastverkehr von bis zu 250 t. Auf Grundlage der dadurch gewonnenen Erkenntnisse erfolgte im Anschluss die Planung, Ausschreibung und Ausführung der Sanierung der Kanäle (DN 600 bis DN 900) im Schlauchliningverfahren.
mehr

14.07.2009

News

GeothermieZentrum Bochum

Geothermisches Reservoir-Engineering

Mit dem am 26. Juni unterschriebenen Kooperationsvertrag zur Förderung der Anwendungsforschung und des wissenschaftlichen Nachwuchses intensivieren der Bochumer Energieversorger und die wissenschaftliche Einrichtung ihre Zusammenarbeit.
mehr

14.07.2009

News

REHAU AG+Co

Die neue Form der Erdwärmenutzung: RAUGEO Helix-Sonde PE-Xa

Das wachsende ökologische Bewusstsein der Bevölkerung führt zu gestiegenen Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit und Effizienz von Heiz- und Kühlsystemen. Eine der umweltfreundlichsten Methoden ist dabei die Nutzung von Erdwärme mittels Wärmepumpen. Um Erdwärme dauerhaft sicher zu gewinnen, bietet REHAU nun mit der neuen RAUGEO Helix-Sonde PE-Xa auch bei kleineren Grundstücken eine innovative Lösung.
mehr

13.07.2009

News

IKT - Institut für unterirdische Infrastruktur

IKT-Lehrgang: "Zertifizierter Berater Grundstücksentwässerung"

Um den erhöhten Beratungsbedarf bei den Grundstückseigentümern durch den neuen §61a Landeswassergesetz NRW nachzukommen, bietet das IKT den Lehrgang "Zertifizierter Berater Grundstücksentwässerung" an. Der Lehrgang wird an mehreren Terminen im Herbst/Winter 2009/2010 angeboten.
mehr

10.07.2009

News

REHAU AG+Co

Wirtschaftlich, sicher und flexibel: Vorgedämmtes Rohrsystem für die Nahwärmeversorgung von REHAU

Moderne und wirtschaftliche Nahwärmenetze sind eine Alternative zu herkömmlichen Heizungsanlagen mit Brennstoffen wie Öl, Gas oder Holz. Biomasseanlagen oder Blockheizkraftwerke erzeugen neben Strom auch Wärme für Wohngebiete, Schwimmbäder, Schulen und Industrieanlagen – gefördert durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz 2009, spezielle Finanzierungsangebote der KfW und dem Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz.
mehr

10.07.2009

News

Technische Universität Berlin

Wenn Krebse durch die Wasserleitung krabbeln

TU-Wissenschaftler erforschen, wie Trinkwasserleitungen von Asselbefall gereinigt werden können: Der Vorfall in Brieselang ist Mitte Februar durch die Medien aufgegriffen worden: Große Teile des Trinkwassernetzes der brandenburgischen Gemeinde sind unter anderem von Asseln befallen. Die bis zu 18 Millimeter langen Tiere gehören zu den Krebsen und stellen nicht nur ein ästhetisches Problem dar. Denn Wasserasseln (Asellus aquaticus) ernähren sich von organischen Stoffen, die sich als Biofilm an den Wänden von Trinkwasserleitungen festsetzen. Und das, was die Tiere zu sich nehmen, scheiden sie dort auch wieder aus. In Brieselang werden derzeit die Rohre mit einer innovativen Methode gereinigt, die von PD Dr. Günter Gunkel an der Technischen Universität Berlin, Fachgebiet Wasserreinhaltung, und der Firma Scheideler Verfahrenstechnik entwickelt wurde.
mehr

08.07.2009

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Alle Jahre wieder in Nürnberg: Kanalsanierer diskutierten moderne Sanierungsstrategien

"Kommunale Aufgaben? Kommunal Chancen!" lautete der Titel der Veranstaltung, mit der die Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung in diesem Jahr fortgeführt wurden. Eine Interessengemeinschaft, bestehend aus der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg, der Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH, dem Rohrleitungssanierungsverband e. V. (RSV) und der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau, hatte die Diskussionsplattform für Auftraggeber, Fachfirmen und Studenten 2002 aus der Taufe gehoben.
mehr

07.07.2009

News

Verband Beratender Ingenieure

VBI: Öffentliche Hand soll Vertragsbedingungen in der Krise lockern

Ingenieurunternehmen müssen dringend entlastet werden – Liquidität und Gestaltungsspielräume sind stark eingeschränkt – mehr Fairness ist gefordert
mehr

07.07.2009

News

Verband Beratender Ingenieure

Leitfaden Oberflächennahe Geothermie in 2. Auflage erschienen

Verband Beratender Ingenieure VBI legt wichtige Arbeitshilfe für Ingenieure und Architekten vor - Schnittstelle zwischen Anlage im Boden und überirdischem Teil erstmals genau definiert
mehr

03.07.2009

Fachartikel

Amitech Germany GmbH

Druckrohre im Wasserkraftwerks-Bau

FLOWTITE Wickelrohr als System der unbegrenzten Möglichkeiten: Dass Rohre im Wasserkraftwerks-Bau eine Schlüsselrolle spielen, braucht man nicht zu betonen. Weit weniger banal ist die Frage nach dem technisch und ökonomisch optimalen Rohrsystem für die hohen Anforderungen, die sich beim Transport von Wasser in Wasserkraftanlagen stellen. Die Zeiten, in denen Kraftwerksbauer fast gewohnheitsmäßig auf Stahl setzten, sind vorbei. Glasfaserverstärkter Kunststoff (GFK) ist ein High-Tech-Rohrwerkstoff, der in den letzten Jahren eine regelrechte Blitzkarriere im Wasserkraftwerksbau absolviert hat und mit exzellenten Bau- und betriebstechnischen Eigenschaften Stahl zunehmend aus angestammten Einsatzbereichen verdrängt bzw. ihn sinnvoll ergänzt. Eine produktionstechnische Sonderform des GFK-Rohrs, die sich auch in Österreich zunehmender Beliebtheit erfreut, ist das GFK-Wickelrohr des FLOWTITE Systems von Amitech Germany, Mochau. Die bis zu einem Durchmesser von 3000 Millimetern für Freigefälle- und Drucktransport lieferbaren Rohre sind in ein praktisch unbegrenzt gestaltbares Sortiment von Sonderbauteilen eingebunden. Sie stellen damit ein lückenloses Werkstoffsystem dar, dessen Vertrieb in Österreich durch die ETERTEC GmbH und Co KG, Brunn am Gebirge, durch ein breites Angebot von Service- und Beratungsleistungen unterstützt wird.
mehr

02.07.2009

News

Herrenknecht AG

Gotthard-Durchbruch im Amsteg löst Jubel aus

Riesiger Bahnhof für Tunnelbohrer GABI 1: Die Herrenknecht-Tunnelbohrmaschine "Gabi 1" erreichte Mitte Juni 2009 – sechs Monate vor Plan – das Streckenziel in Amsteg. Politiker, Mineure und 650 Gäste jubelten der einfahrenden Tunnelbohrmaschine zu. Mit dem finalen Durchbruch der ersten Maschine im Abschnitt Erstfeld-Amsteg ist am Gotthard-Basistunnel ein wichtiger Meilenstein erreicht. Der Schweizer Bundesrat Moritz Leuenberger gratulierte den Tunnelbauern zur herausragenden Leistung am letzten Etappenziel.
mehr

01.07.2009

News

Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW)

Über eine Million Kilometer Wasser- und Abwassernetze

Trinkwasserversorger investieren 2009 rund 1,3 Milliarden Euro in Netze / Jährliche Investitionen in Abwassernetze von bis zu 4 Milliarden Euro.
mehr

30.06.2009

Fachartikel

JT-elektronik GmbH

Projekt Stadt Albstadt ? Kanalsanierung Innenstadt Ebingen

TV-Inspektion von Grundstücksentwässerungsanlagen mit LP-ASYS: Im Auftrag der Stadt Albstadt wurde im Dezember 2008 im Innenstadtbereich des Stadtteils Ebingen durch die Fa. Dorr, Kaufbeuren eine komplette TV-Inspektion der Hauptkanäle sowie sämtlicher Anschlussleitungen durchgeführt.
mehr

29.06.2009

News

Geothermische Vereinigung e.V. - Bundesverband Geothermie

Geothermischer Aufbruch im Südwesten: Fachtagung in Wiesbaden

Entlang des Oberrheins entsteht gerade Deutschlands nächstes geothermisches Ballungsgebiet. Von Hessen im Norden über Rheinland-Pfalz, durch Baden-Württemberg bis hinunter zur Schweizer Grenze nach Basel verläuft eine der für die Nutzung tiefer Erdwärmeressourcen interessantesten Regionen Mitteleuropas. Dort ist der Aufbruch zu spüren und sichtbar.
mehr

29.06.2009

News

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Neuer Stauraumkanal in Ingolstädter Gewerbepark

Zuschlag für FBS-Qualität - Qualität setzt sich durch. Das zeigte sich erst kürzlich bei einer Tiefbaumaßnahme in Ingolstadt. Auf dem Gebiet des Industrie- und Gewerbeparks Staudinger hatte die Staudinger GmbH & Co. KG eine Verpackungs- und Kommissionierhalle für die Volkswagen AG bauen lassen. Da absehbar war, dass der öffentliche Kanal das Niederschlagswasser bei Starkregenereignissen nicht mehr fassen würde, wurde entsprechend einer Auflage der Unteren Wasserbehörde zeitgleich ein neuer Stauraumkanal errichtet. Den Zuschlag für die Ausführung der Tiefbauarbeiten erhielt die BGS Erd- und Straßenbau GmbH. Für den Bau des neuen rund 170 m langen Stauraumkanals in den Nennweiten DN 1600 und DN 2000 kamen Falzmuffenrohre der Hans Rinninger u. Sohn GmbH & Co. zum Einsatz, die den erhöhten Anforderungen der Qualitätsrichtlinie der Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) entsprechen.
mehr

26.06.2009

News

Vereinigte Filzfabriken Aktiengesellschaft (VFG)

HighTEX aus Giengen

VFG stellte Neuheiten auf der Techtextil in Frankfurt vom 16. - 18. Juni 2009 vor. Viel Neues gibt es bei der VFG! Im Mittelpunkt der Präsentation auf dem Messestand in Halle 3.1, Stand D 72 stand eine neue Produktreihe aus Nadelfilz. Unter dem Begriff HighTEX verbirgt sich ein innovatives Sortiment, gefertigt aus sogenannten High-Tec Fasern. Die Artikel werden in Rollen- und Tafelform und seit neuestem auch endlos rundgenadelt angeboten. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig und reichen vom Hochtemperatursektor in der Aluminium-, Stahl- und Glasindustrie bis hin zu Spezialprodukten für den Arbeits- und Personenschutz. Selbstverständlich werden alle Artikel auch aus Standardfasern und Mischungen angeboten.
mehr

26.06.2009

Fachartikel

Funke Kunststoffe GmbH

Mit Funke klappts in Rheda-Wiedenbrück!

Rund 560 000 Euro investiert der Eigenbetrieb Abwasser der Stadt Rheda-Wiedenbrück in die Erneuerung des Mischwasserkanals in der Neuenkirchener Straße. Im Zuge der Tiefbaumaßnahme wird die Asphalt Kleemann GmbH & Co. KG bis April 2009 unter anderem ca. 950 m Kanalrohre, 15 Schachtbauwerke und diverse Hausanschlüsse neu erstellen. Neben wirtschaftlichen Überlegungen waren es vor allem die guten hydraulischen Eigenschaften und das statische Leistungsvermögen, das Auftraggeber und Planer dazu bewogen haben, bei der Sanierung des in die Jahre gekommenen Abwasserkanals Rohre und Formstücke aus dem CONNEX-Kanalrohrsystem der Funke Kunststoffe GmbH einzusetzen. Die Entscheidung macht sich vor Ort auf der Baustelle bezahlt. Vor allem das niedrige Gewicht der Rohre und die einfache Steckmuffenkonstruktion sorgen für rationelles Arbeiten und einen zügigen Baufortschritt. Hinzu kommt, dass sich mit dem CONNEX-Anschluss die Hausanschlüsse schnell und einfach in die neue Abwasserleitung einbinden lassen. Weiterhin bemerkenswert: Mit dem so genannten HS®-Rohrschneid- und Anfasgerät ist ein weiteres Gerät aus dem umfangreichen Funke-Programm auf der Baustelle im Einsatz, das das Ablängen der HS®-Rohre für die Hausanschlussleitungen spürbar einfacher macht.
mehr

25.06.2009

News

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA)

Dichtheitsprüfung privater Abwasserleitungen nur durch geschulte Sachkundige

DWA schult Fach-/Sachkundige nach neuem einheitlichem Konzept: Am 15. Mai 2009 wurde der Runderlass zu den "Anforderungen an die Sachkunde für die Durchführung der Dichtheitsprüfung von privaten Abwasserleitungen gem. § 61 a LWG in Nordrhein-Westfalen" veröffentlicht. In diesem Runderlass wird festgeschrieben, dass nur geschulte Sachkundige Dichtheitsprüfungen an privaten Abwasserleitungen vornehmen dürfen. Ebenso ist klar geregelt, welche technische Ausrüstung die Sachkundigen zur Verfügung haben müssen und dass die betreffenden berechtigten Personen, nachdem ihre Sachkunde theoretisch wie praktisch geprüft worden ist, in einer landesweiten Liste geführt werden. Damit wird zum einen ein hohes Niveau des Gewässerschutzes sichergestellt, zum anderen werden die Bürger vor windigen Geschäftemachern und Betrügern geschützt. Der Runderlass wurde veröffentlicht im Ministerialblatt für das Land Nordrhein-Westfalen, Nr. 13 vom 15. Mai 2009, Seite 217 (http://sgv.im.nrw.de); er gilt ab sofort und tritt am 31. Dezember 2014 außer Kraft. Nordrhein-Westfalen ist bundesweit Vorreiter in Sachen Dichtheitsprüfung privater Abwasserleitungen.
mehr

24.06.2009

News

Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik

3D-Seismik für tiefe Geothermie bei München

Heißwasser gefüllte Kalke in über 3000 m Tiefe sind das Ziel einer aufwändigen wissenschaftlichen Messkampagne des Leibniz-Instituts für Angewandte Geophysik. Eine Fläche von 20 km² südlich von München wird mit Tausenden Geophonen bestückt. Schwere Vibrationsfahrzeuge dienen als Signalquelle.
mehr

24.06.2009

News

DMT GmbH & Co. KG

Grundlagenwissen hilft wirtschaftlicher Erschließung

DMT setzt seismische Erkundung verstärkt bei Geothermieprojekten ein. Im Auftrag des Leibniz-Instituts für Angewandte Geophysik (LIAG) führt die DMT GmbH & Co. KG ab Mitte Juni seismische Messungen im Großraum München durch. Im Zuge des vom Bund geförderten Forschungsprojektes soll der Grundwasserleiter der so genannten "Malm-Gesteinsformation" in 3.000 bis 3.800 Metern Tiefe hoch auflösend und detailliert erforscht werden. Hier kommt natürlich-heißes Wasser mit Temperaturen von über 130 Grad Celsius vor, das kommerziell als Energiequelle genutzt werden kann. Der Malm des Molassebeckens zwischen Donau und Alpen gilt als das bedeutendste Reservoir für geothermische Energie in Mitteleuropa. In Hinsicht auf Wärmebereitstellung und die Erzeugung elektrischen Stroms.
mehr

23.06.2009

News

IKT - Institut für unterirdische Infrastruktur

"Qualität im Kanal- und Leitungsbau": IKT - Summer School 2009

Vom 4. bis zum 7. August 2009 findet die erste Summer School im IKT, Gelsenkirchen, für Führungskräfte und Führungskräfte-Nachwuchs statt. Im Mittelpunkt der IKT Summer School steht die Qualität im Kanal- und Leitungsbau.
mehr

22.06.2009

News

DMT GmbH & Co. KG

Leistungen rund um sichere Tunnel stark nachgefragt

In Fachkreisen heißt sie kurz "EG-Tunnelrichtlinie". Sie wurde im April 2004 verabschiedet als Reaktion auf die schweren Unglücke in den Vorjahren und diente dem Bund als Grundlage, um die eigenen "Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln" (RABT) zu erweitern. In 2006 ist die modifizierte Rechtsfassung national in Kraft getreten. Vor diesem Hintergrund arbeiten Experten der DMT daran, Tunnel sicherer zu machen. Beispielsweise im Rahmen des großen ADAC-Tunnel-Test 2009. Wie in den Vorjahren war ein Team der DMT vom ADAC beauftragt, ausgewählte Tunnel in ganz Europa zu untersuchen.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...