News und Artikel

23.08.2010

News

Borealis AG

BorSafe™ Kunststoffrohre ermöglichen Zeit- und Kosteneinsparungen bei anspruchsvollen Installationen

Durch den Einsatz von BorSafe™ HE3490-LS-H-basierten Kunststoffrohren konnte die Installation einer neuen Feuerlöschleitung eines Chemieindustriekomplexes in Finnland schnell und effizient abgewickelt werden. Mithilfe des Rohrmaterials von Borealis, einem führenden Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Basischemikalien und Kunststoffe, wurden im Vergleich zu herkömmlichen Stahlrohren 50% Zeit und 40% Installationskosten eingespart.
mehr

20.08.2010

News

TU Berlin

Tiefer Blick unter die Erde

Geologen der TU Berlin nutzen den Bau der OPAL Gas-Pipeline für einmalige Untersuchungen der jüngeren Klimageschichte Ostdeutschlands.
mehr

20.08.2010

News

Technische Akademie Hannover e.V.

Tagung der Technischen Akademie Hannover und des RSV ? Rohrsanierungsverband e.V.

Die 8. TAH-Sanierungstage "Instandhaltung von Abwasserkanalsystemen Strategien, Kosten, Verfahren und Umgang mit Sanierungsmängeln " finden am 28. - 29. September 2010 in Heidelberg statt.
mehr

19.08.2010

News

TOPATEC GmbH

Neue PE-Fettabscheider mit patentiertem Schachtaufbau zum Erdeinbau von TOPATEC GmbH

Die TOPATEC GmbH entwickelt, produziert und vertreibt PE-Fettabscheider entsprechend den aktuellen gesetzlichen Normen DIN 4040-100 und DIN EN 1825 (Stand 2010). Unser Lieferprogramm umfasst Fettabscheideranlagen zur Hausaufstellung und zum Erdeinbau. Alle gängigen Nenngrößen sind in der Regel Lagerware und somit kurzfristig auslieferbar.
mehr

19.08.2010

News

Berufsförderungswerk des Rohrleitungsbauverbandes GmbH

brbv verabschiedet 49 frischgebackene Netzmeister: Eine Branche gestaltet die Zukunft

48 Netzmeister und eine Netzmeisterin haben am Ende Mai im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in der Kölner Residenz am Dom ihre Meisterbriefe erhalten. Vor der Überreichung der Urkunden durch Ass. jur. Vera Lange, Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer zu Köln, und Dipl.-Ing. Lothar Schiffmann, rhenag, Köln, hatten die Lehrgangsteilnehmer aus der Rohrleitungsbaubranche mehr als ein halbes Jahr die Schulbank im Ausbildungszentrum Kerpen gedrückt und im Frühjahr dieses Jahres eine erfolgreiche Prüfung vor einem Prüfungsausschuss der IHK abgelegt. Die Meisterausbildung zum geprüften Netzmeister in den Handlungsfeldern Gas, Wasser und Fernwärme gehört zum Ausbildungsangebot des Berufsförderungswerks des Rohrleitungsbauverband GmbH (brbv) und wird als Vollzeitlehrgang angeboten. Zu den Schwerpunkten der Ausbildung zählen neben der umfassenden Vermittlung von technischer Kompetenz die Qualifikation in den Bereichen Organisation und Personalführung. Damit sind die frischgebackenen Meister für die Zukunft gut gerüstet, denn Fachleute werden am Markt händeringend gesucht, wie der Präsident des Rohrleitungsbauverbandes (rbv), Dipl.-Ing. Klaus Küsel, in seiner Ansprache anlässlich der Meisterfeier formulierte.
mehr

18.08.2010

News

Grundstücksentwässerung ONLINE

Beschäftigungslokomotive Kanalsanierung: Über 150.000 Arbeitsplätze möglich

Auf rund 100 Milliarden Euro wird der aktuelle Nachholbedarf an Instandhaltungs-Maßnahmen in öffentlichen und privaten Abwasseranlagen geschätzt. Auf Grundlage dieser Zahlen kommt das Internetportal Grundstücksentwässerung ONLINE zu einer Berechnung des Beschäftigungspotentials, das mit einer konsequenten Inspektion und Sanierung der Abwasserleitungen und -bauwerke verbunden ist: Mindestens 150.000 Arbeitsplätze ließen sich in den nächsten zehn Jahren schaffen, wenn einerseits das bereits aufgestaute Investitionsdefizit bis 2020 abgearbeitet würde und zugleich jährlich die Beträge investiert würden, die gemäß der Abschreibung dieser Bauwerke fällig sind.
mehr

17.08.2010

News

IKT - Institut für unterirdische Infrastruktur

Goldener Kanaldeckel des IKT auch 2010

"Goldener Kanaldeckel" des IKT in diesem Jahr zum neunten Mal. Begehrte Trophäe wird am 10. November auf IKT-Forum überreicht.
mehr

16.08.2010

News

Jung Pumpen GmbH

Schützt vor neuen Korrosionsschäden: Das Austauschset von Jung Pumpen für Druckentwässerungsschächte

Druckentwässerungssysteme haben sich in mehr als 20 Jahren in der Abwasserentsorgung zersiedelter Gebiete und Flächen, die topographisch keine Gefällekanalisation zulassen, bewährt. Noch bis vor wenigen Jahren wurden in den zugehörigen Druckentwässerungsschächten allerdings Traversen, Druckrohre und Armaturen aus verzinktem Stahl oder Gussmaterial verbaut. Durch aggressive Bedingungen in den Schächten kam es in der Folge zu Korrosionsbeschädigungen dieser Bauteile, so dass ein Austausch heute vielerorts dringend notwendig ist. Abwasserspezialist Jung Pumpen bietet deshalb jetzt ein Austauschset mit korrosionsfreien Einbauteilen.
mehr

16.08.2010

News

DIEDOS!Consult

TV-Inspekteure und Sanierer für Entwässerungssysteme und Abscheider (ISEA)

Ab dem 30.08.2010 finden die ersten Weiterbildungskurse nach dem Lehrplankonzept der DIEDOS!CONSULT mit dem Kooperationspartner und Maßnahmenträger HBZ Brackwede Fachbereich Bau e.V. in Bielefeld statt.
mehr

12.08.2010

News

inge watertechnologies AG

Weniger Fouling ? effizientere RO: BMBF und israelisches Ministerium finanzieren Forschungsprojekt

Das deutsche Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das israelische Ministerium für Wissenschaft und Technology (MOST) haben ein mit 1,5 Millionen Euro finanziertes Forschungsprojekt aufgelegt. Projektpartner sind die Technische Universität Dresden, die Ben-Gurion University of the Negev in Israel sowie der deutsche Ultrafiltrations- und Membranspezialist inge watertechnologies AG. Ziel ist es herauszufinden, wie das Fouling und Scaling von Membranen reduziert werden kann, um insbesondere bei der Wiederaufbereitung von kommunalem Abwasser eine höhere Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit der Membrane und damit eine höhere Wirtschaftlichkeit einer RO-Anlage zu erzielen.
mehr

11.08.2010

News

Stadt Wolfsburg

Bau einer neuen Druckrohrleitung: Für Abwasser werden bis Jahresende drei Kilometer Guss-Eisenrohre verlegt

Unübersehbar liegen seit ein paar Tagen entlang der Zufahrtsstraße zum Klärwerk am Stahlberg eng aneinandergereiht jeweils etwa fünf Meter lange und 70 Zentimeter starke Guss-Eisenrohre. Bis zum Jahresende sollen sie komplett unter die Erde in bis zu vier Meter Tiefe verschwinden. Durch sie wird künftig das Abwasser durch den Stadtteil Kreuzheide quer durch den Wolfsburger Norden geführt.
mehr

11.08.2010

Fachartikel

CargoCap GmbH

CargoCap – automatischer, unterirdischer Gütertransport im Ballungsraum

Die Zukunftsfähigkeit von Regionen hängt in einer extrem verflochtenen Wirtschaft in sehr starkem Maße von verkehrstechnischen Gegebenheiten, d.h. von den Erreichbarkeitsverhältnissen, den Dienstleistungen rund um den Transport (wie Lagerhaltung, Kommissionierung, automatisiertes Bestellwesen) und den Anforderungen des Handels und des produzierenden Gewerbes an den Warenverkehr ab. Sicherheit, Zuverlässigkeit sowie Individualisierung von Sendungsanforderungen rücken dabei immer stärker in den Fokus, um Produktionsvorteile und flexible Reaktionen auf sich rasch ändernde Kundenwünsche zu ermöglichen.
mehr

10.08.2010

News

GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG

Neue Absperrklappe für die Steuerung aggressiver Medien

Im Laufe der letzten Jahre hat sich das GEMÜ-Produktprogramm Absperrklappen sehr positiv entwickelt. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und die Erkenntnisse daraus haben uns bewogen, eine neue Absperrklappe mit verbesserten technischen Eigenschaften ins Produktprogramm zu nehmen.
mehr

09.08.2010

News

Tracto-Technik GmbH & Co. KG

TIP Verfahren mit Burstform gewinnt an Bedeutung

Bei einer Vorführung "Am Heller" wurde ein Rohrstrang aus PE 192 x 13 mm durch den Schacht in das Altrohr aus Steinzeug DN 200 eingezogen.
mehr

09.08.2010

News

Amitech Germany GmbH

AMITECH Germany stellt auf der IFAT 2010 neue Lösungen in GFK-Wickelrohr vor

In jeder Hinsicht die volle Bandbreite: Als einer der führenden Hersteller von GFK-Rohren für die Ver- und Entsorgung stellt AMITECH Germany, Mochau, auf der IFAT 2010 in München auf 144m² Ausstellungsfläche ein eng an den Bedürfnissen des Marktes orientiertes Angebot von Lösungen mit dem FLOWTITE-Wickelrohrsystem vor. Ungebrochen bleibt der Trend zu innovativen Sonderlösungen - speziell in großen Nennweiten.
mehr

06.08.2010

News

HKL Baumaschinen GmbH

HKL BAUMASCHINEN wird 40 Jahre: Ein Porträt des Erfolgs

Der führende Vermieter und Händler von Baumaschinen, HKL BAUMASCHINEN, mit Sitz in Hamburg, begeht in diesem Juli sein 40-jähriges Jubiläum. Das 1970 gegründete Unternehmen ist mit seinem Mietpark, Verkaufs- und Service-Angebot in Deutschland der größte herstellerunabhängige Anbieter für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen. HKL unterhält eine Mietflotte von 30.000 Maschinen und bietet in seinen Baushops ein großes Sortiment an Baugeräten, Werkzeugen, Kleinmaschinen und Arbeitskleidung für jeden Bedarf. Mit bundesweit über 125 Niederlassungen, 100 Baushops und über 40 ServicePlus-Centern garantiert HKL die lokale Präsenz und den schnellen Service vor Ort. In Polen und Spanien hat das Unternehmen weitere Niederlassungen.
mehr

06.08.2010

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Wechsel in der Geschäftsführung der RAL-Gütegemeinschaft Kanalbau: Friede übergibt an Künster

Gut 20 Jahre war Dr.-Ing. Helmuth Friede Geschäftsführer der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau. Am 13. Juni 2010 vollendete Helmuth Friede sein 65. Lebensjahr und beendete zum 30. Juni dieses Jahres seine Tätigkeit als Geschäftsführer. Der Gütesicherung wird Friede auch weiterhin verbunden sein. Als Präsident des RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. unterstützt er mit seiner langjährigen Erfahrung die Gütesicherung und die Gütegemeinschaft Kanalbau.
mehr

05.08.2010

News

Aker Wirth GmbH

Aker Wirth Tunnelbohrmaschine geht planmäßig auf die Reise in die Schweiz

Nach der Vertragsunterzeichnung für eine Aker Wirth Tunnelbohrmaschine mit über acht Metern Durchmesser im Dezember 2009 und der optimal verlaufenden Werksabnahme durch den Kunden, verließen Anfang Juli die Einzelkomponenten der neusten Tunnelbohrmaschine das Gelände des Erkelenzer Unternehmens. Sie befinden sich nun auf dem Weg in die Schweiz, um dort einen Tunnel für den Ausbau eines Wasserkraftwerkes zu bohren.
mehr

04.08.2010

Fachartikel

E. J. Kronenberger ing. ing. Innovationstechnologien

Das Verfahren Kronenberger wird Stand der Technik: Verfahren K als geotechnisches Verfahren eingeführt

Im Grundbau-Taschenbuch 7. Auflage, Teil 2 Geotechnische Verfahren, das soeben erschienen ist, führt Prof. Dr. Witt, Bauhaus-Uni Weimar, das Verfahren Kronenberger zur Unterdrückung der Langzeitaushärtung, bei der Bodenverbesserung von Kanalaushub zur Wiederverwendung an. Gleichzeitig wird auf diesbezügliche Veröffentlichungen hingewiesen. Der Grund, das Verfahren "K" speziell als geotechnisches Verfahren einzuführen, liegt darin, dass bei unsachgemäßer Bodenbehandlung mit Kalk oder Mischbindern, der Boden nach dem Wiedereinbau im Graben zu Bodenklasse 6-7 wird. (Langzeitaushärtung). Jedem Kanalbauer stehen die Haare zu Berge, wenn er sich vorstellt, eine Gas- oder Wasserleitung oder ein Kabel mit dem Abbruchhammer zu suchen.
mehr

03.08.2010

News

Technische Akademie Hannover e.V.

Volles Haus beim 2. Deutschen Tag der Grundstücksentwässerung

Bis auf den letzten Platz gefüllt war am 5. und 6. Mai 2010 der Goldsaal des Kongresszentrums Westfalenhallen in Dortmund. Die Technische Akademie Hannover e.V. (TAH) und das Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH (IKT) hatten unter dem Motto "Grundstücksbearbeitung in Deutschland – quo vadis?" zum zweiten Mal zum Deutschen Tag der Grundstücksentwässerung geladen und die Aktualität dieses Thema lockte mehr als 300 Teilnehmer in die Metropole im Ruhrgebiet.
mehr

02.08.2010

News

Kunststoffrohrverband e.V.

KRV begrüßt neuen Mitarbeiter: Andreas Redmann neuer Projektmanager Technik beim Kunststoffrohrverband

Seit Mitte Juni verstärkt Herrn Dipl.-Ing. Andreas Redmann als Projektmanager Technik das Team des KRV in Bonn. Er wird die Altersnachfolge des Ende nächsten Jahres in den Ruhestand tretenden Dipl.-Ing. Eugen Ant antreten.
mehr

30.07.2010

News

Abwasser König

15 Jahre Ingenieurbüro Abwasser König

Das im Juli 1995 gegründete Ingenieurbüro Abwasser König mit Firmensitz in Merkendorf feiert in diesen Tagen sein 15-jähriges Jubiläum. Während in den ersten Jahren auch kommunale Abwasserprojekte betreut wurden, stehen seit dem Umzug von Amberg nach Merkendorf im Jahr 1999 Projekte der betrieblichen Abwasserentsorgung im Vordergrund. Schwerpunkt war dabei zunächst die Lebensmittel und Getränkeindustrie.
mehr

30.07.2010

News

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Rüdiger Prestinari und Wolfgang Becker zu Ehrenmitgliedern ernannt

Dipl.-Ing. Wolfgang Becker und Dipl.-Ing. Rüdiger Prestinari wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung des Güteschutz Kanalbau in Warnemünde zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Vorstandsvorsitzende der Gütegemeinschaft, Dipl.-Ing., Dipl.-Kfm. Carl-Friedrich Thymian, würdigte in seiner Laudatio ihr langjähriges und durch hohe Fachkompetenz geprägtes Engagement für die Gütesicherung und damit ihren außerordentlich wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit von Abwasserleitungen und -kanälen. Thymian betonte, dass bei der langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit insbesondere der zeitliche Einsatz einzigartig und außergewöhnlich gewesen sei.
mehr

29.07.2010

News

Borealis AG

BorSafeTM Rohr-Innovation gibt Umwelt und Effizienz den Vorrang

Föhr ist Deutschlands zweitgrößte Insel in der Nordsee und wegen seiner malerischen Landschaft ein beliebtes Ferienziel. Das wegweisende Rohrmaterial BorSafe™ HE3490-LS-H von Borealis hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, die Ruhe und natürliche Schönheit der Insel Föhr zu bewahren. Der Wasserbeschaffungsverband Föhr entschied sich für RAUPROTECT BorSafe HE3490-LSH-basierte Rohre von REHAU, um für die Bevölkerung der Insel eine hochwertige Wasserversorgung mit langer Lebensdauer zu schaffen. Gleichzeitig musste sichergestellt sein, dass bei den Installationsarbeiten nur minimale Eingriffe in Natur und Umwelt vorgenommen werden. Die 8 km lange Rohrleitung durchquert die Insel und verbindet Wyk an der Südostküste mit Utersum an der Südwestküste, wobei auch die zwischen den beiden Städten liegenden Weiler angebunden sind. BorSafe HE3490-LSH PE100 ist ein Rohrmaterial der jüngsten Generation von Borealis, einem führenden Anbieter innovativer Lösungen in den Bereichen Basischemikalien und Kunststoffe. Es wurde speziell für Rohre entwickelt, die dynamischen Belastungen unterworfen und einem hohen Beschädigungsrisiko von außen durch raue Verlegebedingungen ausgesetzt sind.
mehr

28.07.2010

Fachartikel

REHAU AG + Co

Nachhaltig und zukunftsweisend: Einzigartiges Energiekomfort-System von REHAU

Im Neubau und bei der energetischen Sanierung von Ein- und Zweifamilienhäusern sowie kleineren Gewerbeobjekten steigt die Nachfrage nach Lösungen mit erneuerbaren Energien. Nicht zuletzt aufgrund gesetzlicher Vorgaben setzen Bauherren heute vermehrt für die Beheizung und Kühlung sowie für die Warmwasserbereitung Produkte ein, die die umweltfreundliche Energie aus der Natur nutzen. Doch viele gute Einzelkomponenten bilden nicht automatisch ein effizientes und abgestimmtes System. Deshalb hat REHAU, aufbauend auf seiner langjährigen Systemkompetenz, nun ein einzigartiges Gesamtsystem geschaffen.
mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...